Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maja78 am 16.01.2012, 14:07 Uhr

zu langsam 3. Klasse

Hallo,
mein Sohn (3. Kl. Bayern) hat folgendes Problem.
Er ist einfach zu langsam. Letztens hatten sie ne Matheprobe raubekommen. Alles richtig, nur die letzten Aufgaben nicht geschafft (zeitlich) und hat ne 3 bekommen.
Heute gabs ein Arbeitsblatt zurück, bei dem mussten sie auf Zeit ne Geschichte lesen und dann Fragen dazu beantworten. 2 Antworten geschafft, 2 wieder nicht!
Ich bin schon am verzweifeln.
Gibts Tricks, damit die Kids schneller werden?
lg
maja

 
5 Antworten:

geschicklichkeitsspiele sollen helfen

Antwort von Keksraupe am 16.01.2012, 14:30 Uhr

ich habe gelesen, dass es helfen soll, wenn das Kind regelmäßig seine Geschicklichkeit (z.B. balancieren etc) trainiert. dadurch wird die Reaktion geschult, und das Kind reagiert allgemein schneller. Das wiederum soll helfen, wenn Kinder "auf Knopfdruck" etwas in einer gewissen Zeit erledigen sollen

meine Tochter ist zwar auch langsam, allerdings schafft sie es, bei arbeiten etc immer alles ruckizucki fertig zu bekommen. die "braucht" irgendwie den Druck. Gerade macht sie Hausaufgaben, sie will gleich reiten gehen, und schon klappt alles ganz schnell, sonst lässt sie sich eeeeeeeeeewig Zeit dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu langsam 3. Klasse

Antwort von Reni+Lena am 16.01.2012, 14:32 Uhr

erst mal rausfinden woran es liegt. Träumt er generell rum..auch im Alltag oder könnte es vielleicht am schlechten Lesen liegen?

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu langsam 3. Klasse

Antwort von kanja am 16.01.2012, 14:55 Uhr

Hallo,

ich habe hier im Forum mal den Tipp gelesen, dass man die Schnelligkeit mit dem Küchenwecker trainieren kann.

Also z.B. bei den Hausaufgaben schauen, wie viel es ist und die Uhr auf 15 Min. stellen. Dann kann dein Sohn selbst sehen, wie viel er schafft bzw. wie viel Zeit er noch hat.

Bei manchen Lehrerinnen wird bei den Proben angesagt, wie viel Zeit noch übrig ist. Wenn man weiß, wie viel Zeit ungefähr 5 Minuten sind, gerät man nicht in Panik, sondern sieht, was man noch schaffen kann.

Mein Sohn ist bei den Hausaufgaben zuhause sehr langsam, allerdings schaut er liebend gerne riesengroße Löcher in die Luft. Ich "stupse" ihn dann gelegentlich an, aber da er es in der Schule auf die Reihe bekommt, lasse ich ihn daheim trödeln ...

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Kräfte haben Hunger. Wenn sie nicht wachsen, sind sie den Aufgaben nicht gewachsen.

Antwort von Franz Josef Neffe am 17.01.2012, 0:04 Uhr

Wenn Du am Verzweifeln bist, strahlst Du Verzweiflung aus und STRAHLEN gehen überall durch, bis tief in die Seele. Davon wird Dein Junge noch langsamer.
ZUERST solltest Du also DEINE Kräfte beruhigen und stärken und neu am möglichen Erfolg ausrichten, mit Zuversicht erfüllen und dergleichen mehr. Wenn seine Kräfte sehen, dass Du das mit Deinen Kräften kannst, nehmen sie Hilfe von Dir gern an. Sehen sie aber, dass Du es mit den eigenen Kräften nicht kannst, werden sie Deine Hilfen nicht akzeptieren und Du erreichst nur immer mehr das Gegenteil damit. Bei COUÉ heißt das "Gesetz der das Gegenteil bewirkenden Anstrenung". In seinem kleinen Büchlein über Autosuggestion findest Du viele praktische Hilfe für Dich und Dein Kind.
Dein Junge muss nicht schnell werden. Er muss als Mensch wachsen, damit er dem Leben gewachsen wird und sich gewachsen fühlt. Das ist Deine Aufgabe, ihn zum Wachsen zu bringen. Auch meine Lehrerkollegen sollten genau dies tun, das würde Eure Probleme gut lösen. In der Ich-kann-Schule versteht jedes kleine Kind, dass man sich erst stärken muss, wenn man starke Leistungen vollbringen soll. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu langsam 3. Klasse

Antwort von Caot am 17.01.2012, 10:55 Uhr

Ich würde unter Zeit arbeiten üben. Einen Wecker nehmen und für die Ha eine Zeit setzen. Ich würde ihn Probetests schreiben lassen, mit Zeit natürlich. Ich würde das Thema mit ihm besprechen, das er ja nur schlechte Zensuren bekommt, weil er zu langsam ist. Das ist doch schade. Ärgert ihn das denn nicht? Es hapert ja nicht am verstehen nur am schnelleren aufschreiben? Kann er gut lesen?

Setzt Euch hin und trainiert im geschützten Rahmen. Ihr werdet Schnelligkeit noch lange brauchen. Ist halt so.

VLg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hilfe ! Bayern - Welt der zahlen 3. Klasse Arbeitsheft auf Seite 13

Kann mir bitte jemand erklären, wie man diese Elefantenaufgaben rechnet? Ich probier seit einer Ewigkeit, ob es einen logischen Weg gibt, oder einfach nur passende Zahlen der Malreihen einsetzen??? Aber warum fehlen die Kästchen oben? Falls mir jemand helfen kann, wäre ...

von Idamama 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Unsere 3. Klasse schrumpft - Eure auch?

Aus akutellem Anlass wollte ich mal nachfragen, ob bei euch auch "so viele" Kinder eine Klasse "freiwillig" wiederholen? Am Ende der 2. Klasse war schon klar, dass 1 Kind die 2. Klasse wiederholt aufgrund der Leistungen. Gut, 2 andere Kinder sind weggezogen. Dann wurde die ...

von charty 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Lehrerin beschimpf die Kinder 3. Klasse

Hallo zusammen, bei uns hat gerade eine Lehrerin (nachdem sie wohl vom Direx zusammengestaucht wurde9 unsere Kinder als abscheulichste Klasse mit nichtsnutzigen Eltern beschimpft. Mein Mann und ich haben nächste Woche einen Termin bei ihr. Ich stehe jetzt vor dem gleichen ...

von axi 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Bewertung Deutsch - 3. Klasse

Hallo, mein Sohn hat heute seinen Deutschtest zurückbekommen. Er hat eine 4. Das Thema war Verben in der Grundform / Gegenwart / Vergangenheit, sinnvolle Sätze zu bilden und die richtige Zeitform zu beachten und einen Text, der in der Gegenwart geschrieben war in die ...

von cutter26 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse und der Übertrittswahnsinn geht los...

Oh neee! Ist das bei euch auch so früh, dass die Eltern sich gegenseitig verrückt machen? Ich bin jetzt schon von drei Müttern angesprochen worden, ob ich schon wüßte, zu welcher Schule meine Tochter wechselt. Eine weitere sprach mich im Supermarkt an, ob ich wüßte, wann ...

von liha 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Das ultimative Probenbuch - 3. Klasse - jemand Interesse ?

Hallo, wir haben uns auf Eure Tipps hin die Ultimativen Probenbücher gekauft und finden sie sehr gut. Abzugeben sind - jeweils für die 3. Klasse - Deutsch - 7. Auflage 09/2011 Mathematik - 4. Auflage 09/2011 HSU - 4. Auflage 2011 Inhaltsverzeichnis kann ich gern ...

von HeikeB1969 29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

leistungseinbruch 3. klasse

mein großer kam jetzt in die 3. klasse verbunden mit einem lehrerwechsel. in klasse 2 kam er mit 1-2 nach haus im durchschnitt klar es war auch mal ne 3 dabei. nun aber kommt er mit 6 en nach haus die beste note war jetzt eine 4. was mich wundert wenn wir zu haus üben und ...

von niti0206 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Übungsblätter Aufsatz 3. Klasse

Hallo zusammen, habt ihr eine gute Internetseite auf der ich ein paar Aufsatzübungen für die 3. Klasse finde? Ich meine z. B. einen fertigen Hauptteil, wo das Kind dann die Einleitung und den Schluß ergänzen muss (oder andersrum;-)). Ich finde irgendwie so gar nichts. Mein ...

von 6777Sandra 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Diktat 3. Klasse

Mal ne Frage: Sohnemann hat gestern ein Diktat geschrieben - geübter Text, leicht umgestellt. Er erzählte aber, es wurde ohne Satzzeichen diktiert - ohne Punkt, ohne Komma. Hier waren bei ihm natürlich die Fehler. Er hat an Stellen ein Komma gesetzt, wo keines hin musste und ...

von Anne67 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Mathe - Textaufgabe 3. Klasse

Hallo zusammen, folgende Textaufgabe: Mara musste mit ihren Eltern an der Gondelbahn Schlange stehen. Vor ihnen standen 46 Personen. (max. 10 Pers./Gondel, Abfahrt alle 12 Minuten) Als Frage haben wir formuliert: Wie lange mussten sie warten? Ich finde keinen ...

von kanja 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.