Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JenniferMarx am 16.01.2012, 11:18 Uhr

Wichtige Frage.. !!

Hallo.. :)

Also wir sind Jennifer und Marcel und glücklich verheiratet.. :)
Soviel erstmal zu uns.. :)
Es geht hier um den 8 Jahre alten Bruder meines Mannes.. :)
Kurz zur Vorgschichte, die Mutter von meinem Mann und seinem Bruder ist vor 2 Jahren von heute auf morgen abgehauen wegen eines neuen Partners und nahm den Bruder mit.. Von dem neuen Partner war Sie direkt schwanger und das Kind ist nun 1,5 Jahre alt..
Klar gibt es da überall Diferenzen dass ein kleines Kind mehr Aufmerksamkeit bekommt als das große und erstrecht weil das kleine Kind ja von den beiden ist und der 8 Jährige Bruder eben nicht von dem neuen Mann.. Die alle Leben zusammen, Mutter, Vater das gemeinsame kleine Baby und der 8 Jahre alte Bruder der das alles auf ganz harte Art und Weisse zu spüren bekommt dass er da Fehl am Platz ist.. !!
Von anderen aus der Familie weiss man dass der Bruder dort total unterdrückt wird sodass er selbst bei anderen sitz und heult ohne Ende und behauptet er seie nur noch Dreck wert und ihn keiner lieben würde und das aus dem Mund eines 8 Jahre alten Jungen ist schon ganz schön hart.. Leider sind das nur kleine Beispiele woran man erkennt dass es dem Jungen nicht gut geht.. Zu Familienmitgliedern, mit dennen die Mutter nicht zurecht kommt und das sind sehr viele weil Sie immer Streit suchtr, darf er erst gar nicht, sie trägt das alles auf dem Rücken des Kindes aus.. !!
Teilweise hat er an manchen Tagen Fernsehverbot und darf erst gar nicht sein Zimmer verlassen.. Zu Essen gibts nicht sehr viel da er ein bisschen mollig ist und der neue Partner sehr viel Wert auf ein schlankes Äußeres legt.. Wenn er dann mal ganz selten woanderst ist blüht er richtig auf und heult sich aus wie schlecht es ihm dort geht und was die da mit ihm machen.. Er würde lieber überall woanders sein als dort.. Die Option dass er zu seinem Vater zieht geht nicht, da dieser Alkoholkrank ist..
In der Schule zeigt er mittlerweile auch auffälligkeiten, schlägt andere Kinder und rastet grundlos aus.. Nur das kommt ja auch nicht einfach so..
Kurz gesagt gehts dem Jungen einfach dreckig.. !!
Was kann man da tun.. ??
Was können wir da als Bruder und Schwägerin tun.. ??
Besteht die Möglichkeit langfristig gedacht dass jemand wie z.B. Patentante oder wir das Sorgerecht bekommen würden.. ??

LG

 
8 Antworten:

Re: Wichtige Frage.. !!

Antwort von ccat am 16.01.2012, 11:35 Uhr

Schön, dass ihr nicht einfach wegseht und nach einer Lösung sucht.
Habt ihr denn mal mit der Mutter des 8 Jährigen gesprochen, was hält sie davon, wenn der kleine zu euch zieht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage.. !!

Antwort von JenniferMarx am 16.01.2012, 11:52 Uhr

Mit der Mutter kann man nicht reden, wenn man ihr nicht nach dem Mund redet fängt sie direkt Streit an, wird wohl auch der Grund sein warum fast keiner was mit ihr zu tun haben will..
In ihrer eigenen Welt macht sie ja alles richtig..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage.. !!

Antwort von IngeA am 16.01.2012, 12:40 Uhr

Hallo,

das kann man nicht "einfach so" und schon gar nicht über den Kopf der Mutter hinweg. Ich würde mich beim Jugendamt beraten lassen und zwar nicht du, sondern dein Mann, denn es ist seine Mutter und sein Bruder.
Allerdings kann ich euch nur wenig Hoffnung machen: Ein Kind wird normalerweise nur bei Misshandlung aus der Familie geholt und das wird schwierig sein nachzuweisen, auch wenn das Kind u. U. seelisch misshandelt wird.
Und eines solltet ihr auch nicht vergessen: Dem Jungen kann es schon allein durch Eifersucht richtig dreckig gehen, ohne dass da objektiv wirklich was dran ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Gedanke...

Antwort von ccat am 16.01.2012, 14:14 Uhr

...war eher der, dass es ja durchaus sein kann, dass die Mutter mit einem Umzug zum großen Bruder einverstanden ist. Denn du schreibst ja, der kleine ist dort eher ungewünscht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage.. !!

Antwort von Murmeltiermama am 16.01.2012, 14:23 Uhr

Solange es nichts wirklich Greifbares gibt, würde ich da nicht auf Konfrontation gehen. Versucht, mit der Mutter soweit klar zu kommen und (wenn es zeitlich und von der Entfernung möglich ist) den Bruder einmal pro Woche zu euch zu nehmen oder was Tolles mit ihm zu unternehmen. Zeigt ihm Wertschätzung und bringt ihm Interesse z.B. für schulische Probleme entgegen. Versucht aber, nicht schlecht über die Mutter zu reden.

Es gibt viele Forschungen, dass Kinder mit schwierigem häuslichen Umfeld enorm von solchen vertrauten Bezugspersonen profitieren. Versucht es einfach mal. Natürlich müsst ihr es ohne Vorwurf an die Mutter herantragen. Eher so von der Art: Am Wochenende gehen wir mit Freunden Eislaufen, vielleicht mag der ... mitkommen.

Geht gar nichts mehr und liegen echte Misshandlungen vor, müsst ihr natürlich zum Jugendamt. Denkbar ist eine Sorgerechtsübertragung dann schon, aber einfach wird das nicht. Und man sollte auch bedenken, ob man das wirklich will und der Verantwortung auch gewachsen ist. Wenn er wirklich Misshandlungen ausgesetzt war, ist nicht plötzlich alles gut, wenn er woanders ist. Er wird ein schwieriges Kind sein mit vielen Problemen und umfangreichem Hilfebedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn man mal "anders" mit der Mutter spricht?

Antwort von Keksraupe am 16.01.2012, 14:35 Uhr

z.B.

WOW, wie du das alles meisterst, so mit 2 Kindern, finde das enorm, der große als Schulkind und dann noch so ein kleines Kind. Wirklich bemerkenswert! Du hast ja kaum Zeit für dich, da ist der "ganz große" (dein Mann) grad aus dem haus, und du hast wieder so viel zu tun. Wenn du magst, nehme ich dir den 8 Jährigen öfter mal ab, damit du auch mal wieder Zeit für dich hast...

so würde ICH an die Sache ran gehen, jede Mutter hört doch gern wie toll sie ist und dass man es bewundert dass sie so viele kinder groß zieht (gezogen hat).

habt ihr auch Kinder? wenn ja, wie alt sind diese?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die entscheidenden Lebenskräfte brauchen Hilfe.

Antwort von Franz Josef Neffe am 17.01.2012, 0:27 Uhr

Um die formalen und iuristischen Möglichkeiten nehme ich mich mal nicht an.
Dem Jungen geht es sehr schlecht. Genauer: vor allem seinen feinen Geistes- und Seelenkräften. Die lässt man einerseits verhungern und würgt ihnen andererseits "Kröten" rein.
Den Menschen in seiner Umgebung geht es nicht anders. Mit ihren entscheidenden Lebenskräften machen sie alles verkehrt. Dadurch mehren sie ständig ihre innere Not - und reagieren sie außen ab.
Überall voll automatisierte Lebensabläufe ins Problem hinein.
Keiner versteht die eigenen Kräfte und kann mit ihnen umgehen.
Und die des anderen schon gar nicht.
Das ist das Drama und genau da liegt die Chance für die Lösung.
Worum es geht, sag ich mit einem Ich-kann-Schule-Satz: "Wenn ich mit deinen Kräften BESSER umgehe als du, mögen sie mich und folgen mir lieber als dir."
Wenn Du ganz genau hinschaust, ist nicht zu übersehen, dass sie alle Täter- und Opferautomaten sind und keiner mit den entscheidenden Kräften von sich und einem anderen GUT umgeht. Genau dadurch verspielen sie ihre Chance.
Wer zuerst mit den Kräften von sich und den anderen GUT umgeht, gewinnt den entscheidenden Einfluss.
Das kann ohne weiteres das 8jährige Kind sein.
Er muss nicht mal ein Wort reden dafür.
Er muss nur aufhören, die an ihm begangenen Fehler ständig als Autosuggestion zu wiederholen, denn genau das gibt ihnen erst Dauerwirkung.
Das kostet ihn auch einen Großteil seiner Energie; Jammern frisst die Kräfte. Stattdessen geht es viel leichter und macht die Kräfte wachsen, wenn man ihnen die Treue hält und ihnen immer wieder betsätigt, dass sie GUT sind. Die anderen können gar nicht erkennen, welche Güte in mir ist. Ja, meine Kräfte sind GUT und werden sich GUT entwickeln und wachsen und STARK werden, und dann löse ich alle meine Probleme GUT.
Den geistigen Umstieg würde ich ihm mit allen VBorteilen in 1 Stunde verklickern und mit ihm die Wirkung ausprobieren.
Wenn wir nämlich nicht mehr an dem begangenen Unrecht dranhängen, sind wir wendig und können uns genau anschauen, wie es den Kräften der Kontrahenten geht. Dann erkennen wir schnell, wie beschissen es den GUTEN Kräften der Mutter geht. Auch denen des Partners oder des Vaters oder wessen auch immer. Wir sehen genau, wie verkehrt die mit ihren eigenen GUTEN Kräften umgehen und sie schwächen. Wenn wir die GÜTE in ihnen STARK bekommen, dann setzt sie sich durch - zu unseren Gunsten. Wenn wir den GUTEN Kräften, die sie verhungern lassen, das Leben retten, werden die uns stets als ihre Lebensretter behandeln. Das bedeutet ganz praktisch: Ihre Kräfte folgen uns dann lieber als ihnen. Wir haben EINFLUSS.
Ich habe das vor vielen Jahren mit der 7jährigen Sabrina konkret erprobt, die schon nicht mehr leben wollte, weil die Lehrerin sie täglich vor der Klasse blamierte. Sabrina verstand sofort und verzieh ihrer Lehrerin, weil sie dadurch EINFLUSS bekam. Im Geiste schickte sie ihr einfach alles, was ihr fehlte, um GUT zu sein. Die Frau änderte sich binnen Tagen.
Hätte man freundlich mit der Lehrerin geredet, hätte ihr eitler bewusster Verstand das sicher zurückgewiesen. Aber ausgestrahlte Gedanken bekommt der Verstand nicht mit und kann sie nicht zurückweisen. Und die hungernden Kräfte im UNBEWUSSTEN nehmen es einfach an, wenn es nicht mit Druck gemacht wird. Sie haben ja HUNGER.
Ein Ich-kann-Schule-Experiment, das ich schon öfters mit stets ähnlichem Erfolg wiederholt habe und das jeder ganz ohne Nebenwirkungen ausprobieren kann.
Ich würde allen hungernden Seelenkräften in den Menschen reichlich Stärkung schicken, Stärkung für ihre GUTE Entwicklung. Genau das kann man ja Kraft Geistes bestimmen. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage.. !!

Antwort von berita am 18.01.2012, 7:59 Uhr

Naja, ohne mit der Mutter zu reden, werdet ihr ihm aber kaum helfen können. Da muss man seine Amositäten dann auch mal zurückstellen. Bevor ihr euch über das Sorgerecht Gedanken macht, wäre es sciher gut, wenn ihr überhaupt mal regelmäßigen Kontakt zu dem Jungen habt, ihn zwischendurch mal für einen Nachmittag mitnehmt, ggf. dann auch mal Übernachtungen etc. Wenn er die Mutter wirklich nur noch nervt, ist sie ja vielleicht sogar froh über diese "Entlastung".

Beim Jugendamt wegen dem Sorgerecht aufzulaufen wird wenig bringen, wenn ihr nichts konkreteres habt. Fernsehverbote sind durchaus erlaubt (und manchmal sicher sogar sinnvoll) und beim Essen ist eben die Frage, was genau "wenig" bedeutet. Könnte zum Beispiel sein, dass der Junge gern viel Süssigkeiten essen möchte und ihm das verboten wird, weil er schon leichtes Übergewicht hat. Auch das wäre nichts, was der Familie zur Last gelegt werden könnte. Im Grunde sprechen diese Sachen sogar eher gegen eine Vernachlässigung. Leute, denen ihre Kinder egal sind, parken sie lieber vor dem Fernseher, anstatt sich mit ihnen herumzuschlagen. Natürlich kann es trotzdem sein, dass da was völlig schief läuft, aber auch das bekommt ihr eher raus, wenn ihr mit der Familie in regelmäßigen Kontakt tretet, nicht nur durch Hörensagen. Das Sorgerecht zu bekommen wird aber auch dann enorm schwierig sein. bevor Kinder aus einer Familie genommen werden, muss es ihnen dort schon sehr schlecht gehen und Hilfsangebote versagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.