Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 04.04.2013, 11:24 Uhr

Was ratet Ihr in DER Situation?! Gestern geschehen in der Klasse meiner Tochter

Meine Tochter (1. Klasse) erzählte mir gestern, dass Junge A den Jungen B mit dem Etui auf den Kopf gehauen hat.
Der weinte natürlich, großes Drama, war wohl heftig. Lehrer wurde geholt bzw. hat es gesehen und der riet B: "In DEM Fall darfst Du Jungen A jetzt auch mit dem Etui auf den Kopf hauen, dann weiß er wie das ist."

Wie das ausging, weiß ich nicht, ich hab nur kurz reagiert und dann vom Thema abgelenkt, weil ich irgendwie irritiert war, was da geraten wurde. Mmmh...wir erziehen eigentlich SO, dass wir unserer Tochter sagen "Gleiches soll man nicht mit Gleichem vergelten".

Es wurde jetzt auch nicht weiter thematisiert, aber ich finde den Rat nicht passend für Erstklässler.
Frag jetzt mal nur so in die Runde: was denkt Ihr darüber? Und wie verhält sich das bei Euch so?
Vielleicht lieg ICH ja auch falsch und unter Jungs gibt es hin und wieder Kämpfe ...

LG Jenny

 
14 Antworten:

Re: Was ratet Ihr in DER Situation?! Gestern geschehen in der Klasse meiner Tochter

Antwort von Sunny76 am 04.04.2013, 11:51 Uhr

Das finde ich auch total daneben. Ich arbeite selber an einer Grundschule (bin aber keine Lehrerin) und das wird hier nicht so gehandhabt.

Der andere Junge hätte sich entschuldigen müssen. Und evtl. noch eine "Strafarbeit" schreiben müssen (z.B. 5mal "ich darf anderen Kinder nicht wehtun" o.ä.). Im Wiederholungsfall hätte es ein Elterngespräch gegeben. Aber einfach zurückhauen bringt ja auch irgendwie keine Lösung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sunny76

Antwort von lali77 am 04.04.2013, 11:55 Uhr

Ich denke mal und weiß auch von anderen Fällen, dass das bei uns auch anders gehandhabt wird. Weiß jetzt nicht, warum es dieses Mal SO EIN Rat sein mußte. Vielleicht aus einer Situation heraus entstanden, dass Junge A den Lehrer schon vorher genervt hat. Keine Ahnung...; ich finde das aber auch echt daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ratet Ihr in DER Situation?! Gestern geschehen in der Klasse meiner Tochter

Antwort von Silke11 am 04.04.2013, 12:04 Uhr

Hier habe ich so etwas noch nicht mitgekriegt, allerdings erzählte mir mein Sohn, dass die anderen Kinder im Kindergarten lachten, wenn er sich wehgetan hatte. Auf seine Beschwerde bei den Erzieherinnen hätten die dann gesagt, wenn sich die anderen Kinder mal wehtäten, könne er ja dann auch lachen...

Fand ich auch nicht so gut, aber naja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ratet Ihr in DER Situation?! Gestern geschehen in der Klasse meiner Tochter

Antwort von Sodapop am 04.04.2013, 12:35 Uhr

was denkt Ihr darüber?
Gleiches mit Gleichem vergelten war schon immer keine gute Idee.

Und wie verhält sich das bei Euch so?
Die Lehrer meiner Tochter hätte erstmal geklärt, warum der Junge meinte ein Etui auf den Kopf hauen zu müssen. Wenn es einen Grund gab, so hätte die Lehrkraft eine andere Möglichkeit aufgezeigt. Wenn der Grund banal oder keiner vorhanden war, dann wäre hatte der Bub um Entschuldigung bitten müssen.

Zitat: "[..]Vielleicht lieg ICH ja auch falsch und unter Jungs gibt es hin und wieder Kämpfe.[..]"
Hier vermengst Du Themen. Du liegst nicht falsch, aber dennoch gibt es unter Jungs, aber auch unter Mädchen hin und wieder mal Kämpfe. Wichtig ist, wie darauf reagiert wird.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ratet Ihr in DER Situation?! Gestern geschehen in der Klasse meiner Tochter

Antwort von Jule9B am 04.04.2013, 15:18 Uhr

Naja, man muss auch mal sehen, dass der Lehrer jetzt nicht wegen jedem kleinen Zwischenfall ein Riesenfass aufmachen kann und vielleicht einfach nicht die Zeit hatte das pädagogisch wertvoll aufzuarbeiten. Die beiden waren ja sicher nicht die einzigen, die da im Klassenraum waren und eigentlich hätten arbeiten sollen ...

Auch Eltern sind nicht jederzeit superkorrekt und pädagogisch vorbildlich und Lehrer mit 25-30 Kindern in der Klasse haben erst recht nicht die Zeit mit jedem dusseligen Streithahn da jetzt ein längeres Gespräch zu führen. Sobald du nämlich mit zwei von denen anfängst zu reden, geht es hinter dem Lehrerrücken erst recht los... Wenn der Junge schon öfters so ausgeteilt hat, tut es ihm vielleicht nicht so schlecht, auch mal eins drüber zu kriegen, damit er mal merkt, was er da tut.

Klar ist das nicht die tollste Reaktion. Aber ich find's jetzt ehrlich gesagt auch nicht so schlimm, dass ich da länger drüber nachdenken würde.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ratet Ihr in DER Situation?! Gestern geschehen in der Klasse meiner Tochter

Antwort von sissi77 am 04.04.2013, 17:12 Uhr

Pädagogisch sinnvoll ist das sicherlich nicht, aber andererseits kann ich es auch fast verstehen.
Irgendwie muss immer über alles geredet und über das geredete dann auch nochmal geredet werden, usw.
Normalerweise versuche ich meinem Großen auch friedliche Lösungswege aufzuzeigen, aber wir hatten hier mal einen speziellen Fall, da hab ich ihm gesagt, dass nächste mal solle er einfach zurücktreten, damit es der andere mal schnallt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ratet Ihr in DER Situation?! Gestern geschehen in der Klasse meiner Tochter

Antwort von Bajuli am 05.04.2013, 8:42 Uhr

"Der weinte natürlich, großes Drama, war wohl heftig. Lehrer wurde geholt bzw. hat es gesehen und der riet B: "In DEM Fall darfst Du Jungen A jetzt auch mit dem Etui auf den Kopf hauen, dann weiß er wie das ist.""

Also erstens weiß ich jetzt nicht wie man einen mit einem Etui so "heftig" auf den Kopf hauen kann, dass das ein großes Drama sein kann, die sind doch alle super gepolstert.
Wie auch immer, woher bist du dir sicher, dass der Lehrer nicht gesagt hat "wie würdest du es finden, wenn dich B so mit dem Etui auf den Kopf hauen würde?"
Wer weiß ob deine Tochter das nicht falsch verstanden hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ratet Ihr in DER Situation?! Gestern geschehen in der Klasse meiner Tochter

Antwort von montpelle am 05.04.2013, 12:41 Uhr

Warst du dabei, dass du den Wortlaut und die Sitaution so genau wiedergeben kannst ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ratet Ihr in DER Situation?! Gestern geschehen in der Klasse meiner Tochter

Antwort von MamaMalZwei am 05.04.2013, 16:48 Uhr

Ja klar war sie dabei, Töchterchen hat einen dieser Ranzen zum Hinterherziehen, die wie ein Kartoffelmercedes aussehen. Musste dafür aber 10 Kilo abnehmen, weil sonst die Spionageausrüstung von amazon (ab heute im Sonderangebot) nicht mehr hineingepasst hätte...
Ganz ehrlich monti, frag doch mal was anderes....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ratet Ihr in DER Situation?! Gestern geschehen in der Klasse meiner Tochter

Antwort von Mondreise am 06.04.2013, 2:52 Uhr

Hi, also ich führ gute Gespräche mit meinem Kind, aber alles glaube ich nun auch nicht.

Wenn ich nicht dabei war, weiß ich auch nichts. Erst wenn sich etwas durch mehrere Erzählungen hin festigt, nehme ich sowas ernst.

Im Übrigen: Wenn z.B Einer dauernd einem anderen auf den Kopf haut, bin ich bei Verfehlungen des gehauenen auch mal kulant.

(obwohl ich bei amnesty intenational bin)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht hat sie ja auch nur gesagt.............

Antwort von Charlie+Lola am 06.04.2013, 9:32 Uhr

........."was meinst du wie sich das anfühlt wenn ....... dir so eine Mappe über den Kopf haut"??????

Man(n), Frau und Kind kriegen nicht immer alles richtig mit und vergessen auch.

Ich glaube erst mal nicht alles was mein Kind mir alles erzählt, oft sind 50% bei ihren Freundinen auch mal anders gewesen.
Und dann gibt es noch die andere Version aus der Erwachsenensicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steter Tropfen höhlt den Stein ;-)

Antwort von Charlie+Lola am 06.04.2013, 9:33 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ratet Ihr in DER Situation?! Gestern geschehen in der Klasse meiner Tochter

Antwort von mams am 06.04.2013, 18:53 Uhr

ich halte den rat der lehrerin für pädagogisch falsch. ABER: es ist es nicht wert, ein fass aufzumachen. sie hat ja niemanden beleidigt, bloßgestellt, geschlagen o.ä. sie hat einen fragwürdigen pädagogischen rat gegeben, mehr nicht.

hak´s ab! geprägt wird dein kind ohnehin nur durch euer verhalten zu hause. wenn das kind dann mal auf eine "schräge" lehrerin trifft, richtet das nichts, aber auch gar nichts an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auge um Auge...

Antwort von krummenau am 09.04.2013, 20:23 Uhr

Zahn um Zahn. War das vielleicht der Relilehrer, der sich auf das alte Testament berufen hat?
Unser - katholischer - Kindergarten war auch so drauf, die plädierten auch dafür, die Kinder sollten doch zurückhauen, statt die Erzieherinnen zu Hilfe zu holen (wurde als Petzen abgetan).
Die Grundschule reagiert da zum Glück besonnener, man versucht, den Kindern beizubringen, Konflikte verbal zu lösen. Klappt nicht immer, schon gar nicht bei Jungs, aber sie arbeiten daran.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.