Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lotte_1753 am 09.04.2013, 10:50 Uhr

eher normal als ungewöhnlich

Vielleicht ist der sinnvollere Ansatz das Arbeitsverhalten Deines Sohnes. Schulischer Erfolg ist immer eine Mischung aus Begabung und Fleiß, wobei ich im Regelfall mit überragender Begabung den mangelnden Fleiss ausgleichen kann, ebenso umgekehrt den Mangel an Begabung durch überragenden Fleiss. Gute Intelligenz mag hierfür nicht reichen. Da geht es nicht darum, ob andere Eltern das kennen, es ist eine Binsenweisheit, dass fleissige und ehrgeizige Schüler häufig besser sind. War schon immer so und wird auch immer so sein. Dummerweise setzt sich das auch im Beruf fort. Ich habe viele intelligente Juristen kläglich scheitern gesehen, weil sie nicht das Durchhaltevermögen aufbrachten, auch die Seite 1387 so genau zu lesen, dass ihnen das entlastende Material auffällt.

Was mich an diesen Diskussionen immer wieder wundert (und stört), ist die Annahme, Engagement, Fleiss, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen fallen einfach so vom Himmel, und sind der Einflussnahme erziehender Eltern völlig entzogen. Anstatt über die Lehrmethoden zu schimpfen (Kind ist besser für freie Arbeit geeignet, Lehrerin kurz vor der Pensionierung) ist vielleicht das Arbeitsverhalten des Kindes nicht ein besserer Ansatz?

Meinen Kindern lasse ich keine Illusionen, dass sie es ohne Arbeit und eine gesunde Portion Ehrgeiz nicht allzu weit bringen werden, egal was sie machen, ob es die Schule, die Musik oder der Sport ist. Man muss es ja nicht übertreiben. Ich weiss, dass sind Sekundärtugenden mit denen man auch usw. aber ohne diese geht es nicht.
L.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.