Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bubbles am 08.04.2013, 15:12 Uhr

Tägliche Mathe-Übungen, wann?

Mein Sohn, 2. Klasse, muss seit einer Weile täglich ca. 5 Minuten "Blitzrechnen" üben. Das sind verschiedene einfache Kopfrechenübungen, um sich im 100er Feld zu orientieren und die Zahlenfolge zu verinnerlichen.

Bisher haben wir das immer abends gemacht, aber es fällt immer schwer, das in den Abendlichen Ablauf zu integrieren, da noch ein jüngeres Geschwisterkind da ist und ich unter der Woche meistens alleine bin mit den beiden. Außerdem jammert er immer, dass er dann zu müde ist. Also sind wir in letzter Zeit ein bisschen nachlässig geworden...

Ich hatte jetzt überlegt, das direkt im Anschluss an die Hausaufgaben zu machen, oder ist das wohl zu viel? Die dauern ja auch ihre Zeit, da er kein besonders konzentrierter Arbeiter ist in dieser Beziehung und sich viel ablenken lässt. Dann auch noch zusätzliches Rechnen hinterherschieben?

Die Aufgaben an sich fallen ihm leicht, wenn er sich konzentriert.

Wie macht ihr das so mit dem Lernen?

 
9 Antworten:

Re: Tägliche Mathe-Übungen, wann?

Antwort von lali77 am 08.04.2013, 15:38 Uhr

Ich denke, Du solltest das täglich neu in Euren Ablauf integrieren. Es läuft ja nicht jeder Tag gleich ab. Und ein Kind ist auch nicht jeden Tag gleich gut drauf.

An schlechten Tagen würde ich es ganz lassen.

Und ansonsten lass ihn nach den HA erst mal spielen und schau, ob Ihr da zwischendurch einfach mal Zeit habt.
Er muss ja auch nicht unbedingt konzentriert sitzen und rechnen. Das geht ja auch, wenn Ihr irgendwie mal zusammen in einem Raum seid. Dann einfach ein paar Fragen stellen.

Ich würde das mit den 5 Minuten auch nicht so genau nehmen. Schau wie er gerade drauf ist und dann entscheide, wieviel Ihr an dem Tag machen könnt.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tägliche Mathe-Übungen, wann?

Antwort von RR am 08.04.2013, 16:06 Uhr

Hallo

wir machen das immer im Anschluss an die Hausaufgaben. Klappt super, die Übungen dauern ja nur 5-10 min insgesamt u. er weiß "jetzt habe ich bald FREI!!!!"

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tägliche Mathe-Übungen, wann?

Antwort von Snaffers am 08.04.2013, 20:12 Uhr

Lesen fand ich wesentlich kritischer zu integrieren, denn da muss man sich wirklich hinsetzen und jüngere Geschwister können sehr störend sein. Rechnen haben wir immer unterwegs gemacht. Autofahrt zum Schwimmen; Nebenher rechnen. Zum Spielplatz laufen: nebenher rechnen, beim Abendbrot richten: nebenher rechnen. Also nie 5 min am Stück, sondern als Ablenkung immer wieder. Unser Mittlerer (damals nicht ganz 5) wollte dann auch immer Aufgaben haben. Wir haben teilweise dann im Auto reihum Aufgaben gestellt (machen das teils auch heute noch) - lässt sich auch gut mit buchstabieren machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tägliche Mathe-Übungen, wann?

Antwort von roxithro am 08.04.2013, 20:45 Uhr

huhu,

kann da nur für uns reden: da mein Sohn ( jetzt 4. Klasse) im Anschluss an die Hausaufgaben noch Klavier übt, kann ich ihn danach mit keinen Pflichten mehr locken. Wenn er sich draußen ausgetobt hat im Laufe des Nachmittags, dann geht anschließend immer nochmal ein bissel was: Sprich, abends vorm Abendbrot schieben wir bei Bedarf nochmal eine Einheit rein....das haben wir bis heute so beibehalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tägliche Mathe-Übungen, wann?

Antwort von AnnaMa am 08.04.2013, 21:44 Uhr

Hallo,

ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber bei uns gehen solche 5-Minutenrunden immer ganz gut morgens beim bzw. nach dem Frühstück (also Sohni steht auf, zieht sich an, frühstückt, 5 Minuten üben, Zähneputzen, zur Schule losgehen). Da ist er super konzentriert. Wir frühstücken allerdings auch immer ausgiebig, und da ist es kein Problem, 5 Minuten rauszuholen.

Vlg, Anna.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tägliche Mathe-Übungen, wann?

Antwort von Caot am 09.04.2013, 8:45 Uhr

Ich würde das nach den HA machen oder vor dem anschalten des Fernsehers/Computer überprüfen ob denn schon Blitzrechnen dran war, also erst die Pflicht und dann das Vergnügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tägliche Mathe-Übungen, wann?

Antwort von mama von Joshua am 09.04.2013, 10:14 Uhr

Ich würde schauen, dass ich es vorm Schlafengehen noch mal mit ihm übe (vielleicht wenn das andere Kind im Bett ist ?) . Es gibt diverse Studien, dass sich sowas (auch Vokabeln, Gedichte etc) am besten einprägt, wenn in diesem Zeitraum "geübt" wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tägliche Mathe-Übungen, wann?

Antwort von Saarlandmami am 09.04.2013, 10:34 Uhr

bei uns wird erst das Blitzrechnen geübt, dann die Hausaufgaben und dann ist Freizeitvergnügen... zu einer festgelegten Zeit, egal was Kind dazu meint :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke und...

Antwort von Bubbles am 09.04.2013, 10:55 Uhr

...wir haben sogar schon nach den Hausaufgaben und morgens ausprobiert.

Nach den HA hat ziemlich gut geklappt, heute Morgen war irgendwie nix, da war er echt noch nicht wach genug. Wacher wird er aber nicht, bis er geht... Schade, das wäre der beste Zeitpunkt gewesen, weil jeden Tag gleich.

Leider bin ich nämlich aufgrund meines Dienstplans nur jede zweite Woche mittags zu den HA zu Hause, sonst macht die Oma das und der will ich nicht unbedingt noch mehr Pflichten aufdrücken.

Im wöchentlichen Wechsel mittags und abends...? Hm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.