Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 11.04.2021, 23:11 Uhr

Ab Montag Testpflicht was macht Ihr?

Hallo noch einmal,

nachdem jetzt mehrere Leute hier geantwortet haben, durchaus mit unterschiedlichen Aspekten in petto, würde ich gerne noch ergänzen:

Es gibt sicher Kinder, die aufgrund besonderer Umstände schwer mit den Selbsttestt umgehen können. Natürlich müssen Eltern hier eine individuelle Lösung finden, ggf. die Kinder zu Hause lassen.

Selbsttests in der Schule zu machen, finde ich nicht optimal. Was machen die Lehreren dann mit möglichen, positiv getesteten Kindern, während sie gleichzeitig auf alle anderen aupfassen, Hygienemaßnahmen überwachen und Unterricht machen sollen? Was macht das sozial mit den Kindern in einer Gruppe, je nachdem, was für eine mehr oder weniger sichere Stellung das positiv getestete Kind in der Gruppe hat? Außerdem sind sie dann schon in der Schule und könnten Kontakt zu anderen gehabt haben. Wer will das wirklich ständig bei allen kontrollieren können? Daher begrüße ich die Entscheidung in meinem Bundesland, die Tests zu Hause machen zu lassen. Natürlich könnte da gemogelt werden, kommt aber heraus, dass ein Kind doch positiv war bzw. nicht getestet wurde, lässt sich die Lüge kaum aufrecht erhalten, denn das Kind weiß es ja auch.

Am Ende müssen wir Eltern entscheiden, was für unsere Kinder am besten ist. Hier geht es nicht darum, ein "Zeichen gegen politische Regulation zu setzen", sondern in erster Linie um die seelische und körperliche Gesundheit unserer Kinder. Dazu gehört auch, dass Schule ein wesentlicher Bereich der sozialen Entwicklung der Kinder ist. Wenn diese mit mehr Sicherheit (und weniger Angst bei Kindern und Familien) stattfinden kann, ist erst einmal viel gewonnen. In zweiter Linie geht es um die gesundheitliche Sicherheit aller Menschen, die mit unseren Kindern in Kontakt kommen könnten.

"Sich auch mal wehren" kann man doch wirklich ernsthaft nicht auf dem Rücken unserer Kinder bzw. der eigenen Kinder! Protestieren kann man anders, so, wie die Freundin es hier im Post gesagt hat, straft man eigentlich doch nur sich selbst und die eigenen Kinder.

Morgen geht unser Kind zur Schule, hoffentlich, nachdem ich es getestet habe. Und dieses Kind freut sich auf seine Schulfreundenen, die Lehreren und den Tag in der Schule sehr.

Ich wünsche allen, dass es gut klappt mit der Testerei bzw. die bestmöglichen Lösungen im Einzelfall gefunden werden.

VG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.