Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 17.03.2011, 18:09 Uhr

ARGH! Da fällt ihm heute ein, dass er morgen ein Referat halten muss!!!

Ja, so sehe ich das auch.

Ich bin wirklich ein Fan von selbstständigem Arbeiten und meine Kinder machen 90% der Hausaufgaben alleine, ohne Erinnerung oder Hilfe.

Aber bei einem Viertklässler, der etwas aufhat, was an einem Tag nicht zu schaffen ist - da schaue ich schon drauf, daß er jeden Tag ein bißchen was macht. Sogar Fumi (14 Jahre, 9. Klasse) erinnere ich hin und wieder mal an solche Sachen. ("Denk dran, daß Du die Lektüre bis Montag gelesen haben mußt!" oder "Bis Freitag muß das Referat fertig sein - wie weit bist Du? Melde Dich, wenn ich Dir beim recherchieren helfen soll.") Wobei ich da dann nicht daneben stehe und schaue, daß es wirklich gemacht wird. Bei meinem Viertklässler stelle ich mich durchaus noch dahinter bzw. kontrolliere den Fortschritt. Zumal er meine Erlaubnis braucht, um an den Rechner zu dürfen (für Internet-Recherche zum Beispiel).

Mir ist auch schon passiert, daß ich sowas vergessen habe - dann habe ich mich über mich selber geärgert.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

können eure 4.Klässler ein Referat ganz allein vorbereiten?

Würde mich nur mal interessieren, denn ich war recht verblüfft als unsere Lehrerin mir sagte es gibt wirklich Kinder die das ohne jegliche Hilfe können Also mein Sohn hat allein "recherchiert", er ...

von Bengelengelmama 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Hilfe!!! 4. Klasse Referat - Lehrer hier? Aber auch gerne andere.

Hallo ich brauche mal dringen Eure Hilfe - gerne auch aus Sicht anderer betroffener Eltern, aber auch gerne aus Lehrersicht. Bitte outet Euch zu welcher Kategorie ihr gehört. Also. Meine Tochter, 4. Klasse, muss zwei Referate schreiben: Musik - eine Person, HSU - ...

von Laufente123 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Referate nicht von Kindern gemacht??

ich habe mal ne Frage aufgrund von Referaten. Sie nehmen bei meiner Tochter in der Klasse das erste durch. Das Thema ist EUropa. Jeder sucht sich zu zweit ein Land aus. Ich finde es nur komisch, dass manche Kinder die sich entschieden haben eins zusammen zu machen alles von ...

von disi 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Referat in der 3.Klasse Wie????????

Meine Tochter soll demnächst ein 5 Minuten Referat über ein beliebeiges Thema vor der Klasse vortragen. Sie muss dabei frei sprechen und irgendetwas dabei einbauen (Experiment oder Overhead-Projektor etc). Sie hat sich nun endlich für ein Thema entschieden, für Delfine, weil ...

von Reni+Lena 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Referat - Standardsätze

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure unterstützung, ich google nun schon seit einer stunde und werde nicht fündig. im googlen bin ich definitiv nicht talentiert :-( ich suche standardsätze für referate. also kein fertiges referat. sondern eher tipps, wie man ein ...

von Chatilia 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.