Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 18.03.2011, 8:31 Uhr

Re und Frage

"Ich frage mich, ob man sagen darf, dass Mädchen es leichter in der Grundschule haben und pflichtbewusster bzw engagierter sind als Jungs."

nein! denn jedes kind ist anders und das hat mit dem geschlecht nicht so viel zu tun, wie es immer dargestellt wird!

meine große tochter ist auch ein kind, das immer wieder an so etwas erinnert werden muss-obwohl sie nun 5. klasse ist.
aber ihre interessen liegen weniger im schulischen bereich und sie lernt natürlich am liebsten dinge, die sie interessierren. deshalb muss ich bei ihr "am ball" bleiben. aber sie ist auch mit gerade 11 auch noch ein kind, das unterstützung braucht!
sie sagt mir allerdings auch immer, wann sie was schreiben.
meine mittlere ist da völlig anders. sie liebt schulische dinge, es fällt ihr alles sehr leicht und wenn sie ein referat machen soll, dann macht sie es einfach-und ich weiß teilweise überhaupt nichts davon!
oft erzählt mir das dann meine freundin, deren tochter in die gleiche klasse geht und ich bin dann immer ganz erstaunt, dass sie wieder diesen test schreiben oder eben auch, dass meine tochter ein referat gehalten hat.
dabei erzählt mir meine mittlere immer sehr viel von ihrem schulalltag. aber tests, arbeiten und referate kommen dabei gar nicht so oft vor. sie vergisst dann auch tatsächlich zu erzählen, dass sie einer 1 für das mir unbekannte referat bekommen hat-ich vermute, weil es für sie nichts besonderes ist.

ich kenne aber auch jungen, die sehr pflichtbewusst durch den schulalltag gehen. natürlich auch die, die es nicht tun.

ich denke, das liegt im kind begründet. das geschlecht ist eher zweitrangig.



dann habe ich noch eine frage hierzu:I "mmerhin wird er 11 und will auf eine Realschule (aber nicht in diesem Jahr). "


????? aber er ist doch in der 4. klasse, da muss er doch nun wechseln.
oder wohnt ihr in einem bundeland mit 6-jähriger grundschule? wobei ich dachte, dass es in diesen bundesländern nur mittelschule und gymnasium als weiterführende schulform gibt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.