Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himbeere90 am 28.03.2018, 11:28 Uhr

Brief einer Hebamme - Geburt um Weihnachten

Und auch dieses Jahr:

Über Ostern besser keine Kinder zeugen!

Was hat sich in den letzten Jahren eigentlich verändert?

40% der geburtshilflichen Abteilungen wurden geschlossen, OHNE vorher sicher zu stellen, dass die Frauen in den verbleibenden Kliniken GUT betreut ihre Kinder gebären können.
Die verbleibenden 60% der Kliniken sind völlig überfordert, schicken Frauen mit Wehen weiter zu anderen Kliniken, wo die Zustände meist auch nicht anders sind.
Hebammen betreuen 3-4-5 +++ Frauen gleichzeitig, es werden Kaiserschnitte aus Zeitmangel gemacht und eine Intervention jagt die nächste. Viele Hebammen geben ihren geliebten Beruf auf. Aus Überlastung.
Wochenstationen platzen aus allen Nähten. Blieben die Frauen früher 5-7 Tage (noch viel früher 10 Tage) nach Spontangeburten und 10-14 Tage (noch viel früher 14-21 Tage) nach Kaiserschnitt, werden Mutter und Kind heute nach Spontangeburt nach 2 Tagen, nach Kaiserschnitt nach 4-5 Tagen entlassen.

Das bedeutet, dass die freiberuflichen Hebammen, die in der häuslichen Wochenbettbetreuung tätigt sind, oft sehr kurzfristig "springen" müssen, weil die Arbeit immer weniger planbar ist.
Bei frischen Wöchnerinnen muss man sehr zeitnah Hausbesuche machen. Wundheilung der Mutter, Neugeborenengelbsucht, Blutzuckerschwankungen, Stillbeginn und Anpassung des Babys an das Leben außerhalb vom Bauch der Mutter erfordern ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und schnelle Reaktionen, wenn etwas nicht gut läuft.
Für freiberufliche Hebammen heißt das:
Non - Stop - Rufbereitschaft, die nicht vergütet wird.
Zudem eine schlechte Vereinbarkeit mit der eigenen Familie bei sehr sehr hohen Fixkosten, die man erstmal erwirtschaften muss, bevor man beginnt, etwas Geld zu verdienen.
Viele Hebammen haben sich aus dem Bereich der Wochenbettbetreuung zurück gezogen.

Und wenn IHR Baby dann an Weihnachten oder Silvester geboren wird, können Sie nahezu sicher davon ausgehen, dass die Bedingungen NOCH schlechter sind.

-Na das sind mal tolle Bedingungen. Aber keiner ändert was!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.