Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TanjaPietsch1986 am 23.03.2018, 14:23 Uhr

Kopfumfang

Hallo zusammen.
Ich bin jetzt in der 38. Schwangerschaftswoche und die Angst steigt.
Bei der Untersuchung bei 35+5 kam heraus, dass mein Kind einen KU von 37 cm hat, was 2 Tage später nochmal im Krankenhaus vom Oberarzt bestätigt wurde.

Ich habe 2008 mein erstes Kind bekommen. Er hatte sich bis 10 Tage nach ET nicht gesenkt und wurde eingeleitet. Nach 3 Tagen blieb er dann stecken und musste mit Saugglocke geholt werden. Es stand schlecht um ihn und ich habe ein Trauma davon getragen. Sein Kopfumfang waren 36 cm.

2010 bekam ich eine Tochter spontan und ohne Hilfe mit 35 cm Kopfumfang.

Ja und nun erwarte ich einen Junge mit mindestens 37 cm, was ja eher noch gewachsen ist oder wird.
Er ist auch wieder nicht gesenkt bei jetzt 37+2 und ich habe furchtbare Angst, dass bei der Geburt etwas schief geht.
Im Kreißsaal waren alle eher lächelnd und meinten, dass ich das schaffe und die beiden Kinder den weg schon gebahnt hätten, für einen Kaiserschnitt sehen sie dort keine Indikation.

Was sagt ihr?
Wenn ein Kind mit 36 stecken bleibt, wie soll dann eins mit mindestens 37 durch passen?
Und...
Ist es nicht oft, dass Kinder sich bei einem Missverhältnis nicht senken ?
Das tat ja weder der erste noch dieser hier...

Hat jemand ähnliches erlebt und wie ist es ausgegangen?

 
7 Antworten:

Re: Kopfumfang

Antwort von Tobecontinued am 23.03.2018, 15:09 Uhr

Hallo,
Habt dir schon im Experten Forum geantwortet- hab es nochmal hierher kopiert...

Auch wenn ich dir deine Angst wohl nicht ganz nehmen kann - vielleicht hilft dir meine Erfahrung ja doch...
Bei mir wurde während der Schwangerschaft mit meiner Tochter(1 Kind) ein mrt gemacht um zu klären ob sie durchs Becken passt .
Lt Arzt bis Max 35 cm kopfumfang sollte es möglich sein.
Meine Tochter senkte sich nicht ins Becken auch bei 5 cm MM und und blasensprenung - sie hatte aus diversen Gründen Schwierigkeiten sich einzustellen .
Letztlich hat es dennoch geklappt mit einigen Komplikationen und kristellern und Saugglocke.
Zweite Schwangerschaft- mein Sohn hat sich etwa einen Tag vor der Geburt bei ET+6 ganz leicht gesenkt , aber immernoch abschiebbar .
Geburt ohne Probleme mit Kopfumfang von37,5!!! Zum Glück hat danach keiner geschaut vorher oder mein Arzt wollte es mir nicht sagen (bin sehr dankbar dafür)
Meine persönliche Erfahrung , ob die spontane Geburt klappt kann natürlich nie jemand garantieren und ob die Geburt leicht ist oder nicht hängt auch nicht immer von der Größe des Kindes ab. Und ob die Maße später tatsächlich stimmen ist auch sehr ungewiss. Aber bei dir stehen die Chancen sehr sehr gut dass es diesmal wieder gut klappt du hast es schon zweimal geschafft .
Alles gute und schöne Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang

Antwort von rabe71 am 23.03.2018, 15:37 Uhr

Hallo,
nur die ersten Kinder sollten bei Geburtsbeginn fest im Becken sein. Bei jedem weiteren Kind ist das einfach nicht so, dafür rutschen sie dann bei vollständigem MM ganz schnell ins Becken und auf die Welt.
Also, das muss dir keine Sorgen bereiten.
Aber wie es dir sonst mit dem Gedanken an eine spontane Geburt geht, hängt ja eher von dem Wissen um den Kopfumfang ( der sich ja aber bei der Geburt verkleinert, deshalb gibt es ja u.a. die Nähte und Fontanellen) ab.
Also ich weiß nicht, ob es wirklich sinnvoll war, dir das so mitzuteilen , weil ich auch skeptisch bin, ob das so stimmt, aber jetzt steht es halt im Raum und jetzt muss man dich unterstützen, damit umzugehen.
Und wenn dann für dich nur der Weg der Sectio bleibt, dann solltest du das so äußern. Letztendlich wird dem dann entsprochen werden, denke ich.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang

Antwort von sarahT am 23.03.2018, 16:07 Uhr

Es tut mir leid, dass du Angst vor der Geburt hast. Hast du eine Hebamme, mit der du das Thema durchsprechen kannst? Vielleicht kann sie dir noch mal ein paar gute Tipps geben und dich auffangen.
Was ich dir berichten kann:
Eine Freundin hat nach zwei kleinen zierlichen Mädchen einen groooßen Jungen mit groooßem Kopf bekommen, alle spontan. Und sie sagt, der Junge war die leichteste Geburt.
Meine Kinder haben sich alle nicht vor der Geburt ins Becken bewegt. Immer erst unter der Geburt und alle hatte KU über 36.
Ob ein Kind gut durchs Becken kommt hängt auch davon ab, wie gut das Kind unter der Geburt mitarbeiten kann, also wie fit es ist. Ein kräftigeres Kind hat vielleicht auch mehr Reserven um zu helfen und gibt mehr Druck nach unten um den MuMu zu öffnen.
Und ob ein Kind schafft gut durchs Becken zu kommen hängt auch von der Gebärposition ab. Im Liegen ist der natürliche Weg schwerer als im Stehen oder Knien. Also auch da kannst du aktiv beitragen, dass es klappt.
Aber egal was ich schreibe, du musst dich mit deinen Ängsten beschäftigen und sehen, wie du damit umgehst und welcher Weg der richtige für euch ist.
Alles Gute euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang

Antwort von nils am 27.03.2018, 9:56 Uhr

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass es auch immer aufs Kind draufankommt. Auch die arbeiten während der Geburt mit.

Meine Nr. 3 hat sich einfach nicht richtig ins Becken reingedreht und musste letztendlich mit Not-KS geholt werden.
Nr. 4 war hatte größeren KU und war auch gewichtsmäßig schwerer und die Geburt verlief schnell, leicht und schön.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang

Antwort von Ariadne77 am 11.04.2018, 21:28 Uhr

Hallo,
ich habe 2008 auch ein Kind mit 37 cm Kopfumfang per Saugglocke entbunden. Bei meiner 2. Schwangerschaft hatte ich auch richtige Panik und kann deine Angst total nachvollziehen. Mein Arzt hat zum Schluss hin gar keine Messungen mehr vorgenommen um keine Angst zu erzeugen.
Was soll ich sagen: mein zweites Kind kam spontan ganz ohne Komplikationen und sehr schnell zur Welt - mit einem Kopfumfang von 37,5 cm.
Mach dich nicht verrückt. Da ist schon was dran dass das erste Kind den Weg bahnt. Vertrau deinem Körper und deinem Kind. Ich wünsche dir alles Gute und vor allem eine " schöne" Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang

Antwort von Mamis Clique am 25.04.2018, 13:07 Uhr

https://www.elternkompass.de/35-ssw das wird dir bestimmt weiterhelfen! Steht alles drin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang

Antwort von Mamis Clique am 25.04.2018, 13:07 Uhr

https://www.elternkompass.de/35-ssw das wird dir bestimmt weiterhelfen! Steht alles drin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.