Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von somane am 02.06.2013, 10:55 Uhr

klemmendes Gefühl in der Brust

Hallo ihr

Seit ca. 1.5 Jahren verspühre ich immer wieder ein wirklich unangenehmes, beklemmendes Gefühl in der Brust. Es fühlt sich so an, als hätte ich ein grosses Stück Holz runter geschluckt, welches dort stecken blieb. Damals als es angefangen hat, hatten wir vorübergehend ein uraltes Sofa und ich dachte, es liegt vielleicht daran, es war wirklich alt (60iger Jahre) und es fing eigentlich immer Abends an, wenn ich auf diesem Teil gelegen bin.

Bin dann zum Doc weil ich echt Schiss hatte, dass da was ist (bin auch Raucherin). Jedenfalls hat man geröntgt und alles und nichts gefunden. Der Arzt tippte auf allergisches Asthma und gab mir so einen Spray mit. Ob dieser geholfen hat, kann ich nicht wirklich sagen, da dieses beklemmende Gefühl eh immer vorübergehend aufgetreten ist. Atemprobleme hatte ich aber nie. Mein Mann leidet auch unter allergischem Asthma und hat bei einem Anfall dann aber sehr Mühe mit der Atmung. Ich nicht.

Wir sind dann umgezogen und bekamen auch ein neues Sofa. Das beklemmende Gefühl war weg und ich dachte, die Ursache wär tatsächlich dieses alte Sofa gewesen und sei nun Geschichte. Ein Jahr war gut. Jetzt fängt das wieder an. Und zwar noch schlimmer. Wenn dieses Gefühl auftritt, habe ich richtige Schmerzen in der Brustgegend bis unter die Achseln im Moment verlagert sich das Gefühl eher auf die rechte Brusthälfte. Es fühlt sich richtig heiss an und richtig unangenehm. Atemprobleme habe ich nicht und es dauert auch nur ein paar Sekunden bis es wieder verschwindet.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Ich weiss schon, wenns nicht aufhört dann muss ich nochmal zum Doc, aber ich hab Zweifel, ob der diesmal tatsächlich was findet.

Achja, Hausstauballergie schliesse ich mittlerweile aus. Im neuen Haus haben wir weder Teppiche (nur auf der Treppe und im Korridor) noch Gardinen und das neue Sofa ist aus Leder.

Liebe Grüsse

 
9 Antworten:

Re: klemmendes Gefühl in der Brust

Antwort von Fredda am 02.06.2013, 12:35 Uhr

Osteopath?

CT?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwirbelsäule...

Antwort von Hexhex am 02.06.2013, 12:42 Uhr

Hallo,

dieses Gefühl in der Brust kann durch Blockaden in der Brustwirbelsäule entstehen, meine Mutter hatte das auch jahrelang. Es gibt Nerven, die von der Brustwirbelsäule nach vorn in den Brustbereich ziehen. Und wenn die (durch blockierte Wirbel) gedrückt werden, gibt es Schmerzen oder seltsame Beschwerden im Brustbereich. Ich würde zum Orthopäden gehen. Oft hilft eine Kombi aus Einrenken (Chiropraktik) plus Physiotherapie am besten. Das Einrenken löst manche Blockaden sofort, die Krankengymnastik (hier die sog. "manuelle Therapie") löst hartnäckigere Blockierungen von Wirbeln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warst Du beim Kardiologen?

Antwort von Lauch1 am 02.06.2013, 20:07 Uhr

Echo gemacht?
Belastungs EKG?

Mit einer Röntgenuntersuchung kannst Du keine Durchblutungsstörung des Herzens ausschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klemmendes Gefühl in der Brust

Antwort von Loraley am 02.06.2013, 22:05 Uhr

Hast oder hattest du schonmal Sodbrennen? Es könnte auch von der Speiseröhre kommen, eventuell ein Reflux von Magensäure.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch

Antwort von somane am 03.06.2013, 14:15 Uhr

am ehesten leuchtet mir die Theorie mit dem Brustwirbel ein bzw. mit dem Nerv. Vielleicht ist meine Lage auf der Couch eher ungeignet? Hatte das allerdings auch schon beim Autofahren od. als ich meine Tochter in der Reithalle beim Reiten zugeschaut habe. Von daher dachte ich schon ale Erstes an eine Allergie. Allerdings schaue ich öfter zu beim Reiten und hatte das in dem Moment nur ein Mal.

Sodbrennen usw. habe ich nie. Und das mit dem Herzen was nicht gut sein soll, kann ich mir auch kaum vorstellen, da ich sehr sportlich bin und überhaupt keine Probleme mit Ausdauersport habe. Ausserdem hätten doch beim Hausarzt die Alarmglocken angehen müssen, wenn es tatsächlich mit dem Herzen zu tun haben könnte.

Wie gesagt, die Brustwirbeltheorie leuchtet mir am ehesten ein. Aber wie gesagt, ich bin sehr sportlich und fühle mich überhaupt nicht blockiert

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Frauen äußern sich Durchblutungsstörungen des Herzens oft unspezifisch.

Antwort von Lauch1 am 03.06.2013, 16:04 Uhr

Auch wenn Du das nicht hören willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lauch1

Antwort von somane am 03.06.2013, 17:30 Uhr

Es ist nicht so, dass ich das nicht hören "will" und tatsächlich sind in der Familie mütterlichseits Herzprobleme schon ein Thema (meine Mum hatte mit 47 einen Infarkt, dabei kam raus, dass sie schon mal mind. einen hatte, unbemerkt!). Ich nehm das also schon ernst. Ich denke nur, da ich sehr sportlich bin, müsste ich doch etwas merken, gerade beim Joggen, oder? Beim Sport hatte ich sowas noch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauch1

Antwort von Lauch1 am 03.06.2013, 20:48 Uhr

Lass es abklären! Gerade als Raucherin und bei familiärer Vorbelastung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauch1

Antwort von Lauch1 am 03.06.2013, 20:48 Uhr

Lass es abklären! Gerade als Raucherin und bei familiärer Vorbelastung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Furunkel an der Brust

Hallo, ich habe folgendes Problem: 2011 hatte ich ein Furunkel an der Brust (unterhalb der Brustwarze), welches nach Untersuchung nur die oberste Hautschicht betraf. Es wurde ambulant operativ eröffnet und danach ca. 10 Tage tamponiert. Nun war lange Zeit Ruhe - seit ...

von NaniBanani 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Knubbel in der Brust während der stillzeit

Hallo Ich habe schon seid Wochen einen Knubbel oben in der Achselgegend.Der ist ca 2 Cent stück groß.Ich bin so unsicher ob ich damit zum Arzt muß, weil ich mein 7.Monates altes Kind noch stille und mir viele sagen es sei angestaute Milch. Der Knubbel tut nicht weh und er ...

von zizoubvb 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Bruststechen

Hallo, habe seit einigen Tagen im li Brustbereich immer wieder ein stechen. Meist wenn zur Ruhe komme, also abends im Bett (im liegen). Manchmal recht unangenehm da das atmen da grad schwer fällt durch das stechen. Hat jemand so etwas der mir sagen kann um was es sich ...

von mandy1212 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Nach Brustkrebs-OP wieder zu Hause

Hallo ! Ich bin heute nach meiner Brustkrebs-OP wieder nach Hause entlassen worden. Der Tumor wurde komplett entfernt, die Lymphknoten waren frei. Da es sich um eine agressive Art handelt (G3), bekomme ich in Kürze das volle Programm: Chemotherapie, Bestrahlung, Immun-und ...

von Pebbie 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Knoten in der Brust

Hallo zusammen, weiß grad gar nicht ob ich hier mit dem Problem richtig bin.Meine Tochter 17Jahre jung hat einen Knoten in der Brust ertastet..der auch weh tut. Wir waren direkt damit bei der Frauenärztin die meinte könnte schonmal normal sein in dem alter...Sollte es noch ...

von Theresa Marie 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brusttumor

Hallo !! Ich war heute zur Mammographie. Laut meiner Gyn habe ich eine knotige Brust und ich selber habe vor 5 Wochen einen Knoten in der Achselhöhle ertastet, ich habe dort versprengtes Brustdrüsengewebe. Entgegen der Meinung meiner Frauenärztin ist das keine harmlose Zyste, ...

von Pebbie 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Spannung in Brust

Hallo, wer kennt das auch und wer kennt eine Lösung für folgendes. Ich habe immer um den Eisprung herum extremes Spannungsgefühl in der Brust. Sie schmerzen auch. Auch ist der Bauch aufgebläht. Ich hatte das schonmal vor der 2. Schwangerschaft, das hatte ich aber mit Agnus ...

von carlo29 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Druckschmerz an der Brust

Hallo, brauche bitte mal einige Meinungen, auch wenn keiner eine Glaskugel besitzt. Ich war vor 2 Wochen zur Vorsorge, da war alles okay. Nun habe ich heute Nacht schon gemerkt, dass mir meine linke Brust an der Seite irgendwie zwickt. Kann man da einfach mal unglücklich ...

von karlchen 54 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Kennt das jemand? ich habe seit ca 1 Woche das Gefühl in der unteren

Bauchnabelgegend als wenn ich schwanger wäre und sich der kleine Wurm austobt! als wenn mich da jemand kitzelt, ganz komisch......... kann man schlecht beschreiben, nicht ungangenehm oder schmerzhaft, aber ungewohnt komisch.... Schwanger kann ich jedenfalls nicht ...

von likable 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühl

Meine Mutter hat Brustkrebs-hab jetzt Sorgen wegen mir...

wer hat so einen Fall in der Familie??? War immer 1mal im Jahr bei der Vorsorgeuntersuchung, aber noch nie bei der Mammo!! Bin 39j. alt und jetzt überlege ich ob ich dieses Jahr noch die Mammo machen soll?? Überreagiere ich oder ist mein Risiko tatsächlich erhöht wegen ...

von lirena 01.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.