Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lirena am 01.12.2012, 10:06 Uhr

Meine Mutter hat Brustkrebs-hab jetzt Sorgen wegen mir...

wer hat so einen Fall in der Familie???

War immer 1mal im Jahr bei der Vorsorgeuntersuchung, aber noch nie bei der Mammo!! Bin 39j. alt und jetzt überlege ich ob ich dieses Jahr noch die Mammo machen soll??

Überreagiere ich oder ist mein Risiko tatsächlich erhöht wegen Krebs der Mutter??? Sie hatte einen kleinen Tumor, 1,5 cm-aber eine sehr aggresive Sorte :-((

Vielleicht kann mir jemand berichtigen, damit ich etwas klarer sehe.

Danke und lg

 
6 Antworten:

Re: Meine Mutter hat Brustkrebs-hab jetzt Sorgen wegen mir...

Antwort von Bookworm am 01.12.2012, 10:15 Uhr

ich, vor kanpp 5 Jahren, bin aber älter als Du, war noch nicht bei der Mammo, müsste aber gehen. Ich kann mich irgendwie nicht aufraffen.

Also wenn Du regelmäßig zum FA gehst, beim nächsten mal vom Krebs bei Deiner Mutter erzählen, dann kriegst du als "Risikogruppe" normalerweise einen Termin zur Mammo.

Wenn Du es solange nicht aushältst/ Dich aufregst/Dir große Sorgen machst, würde ich mal bei deinem FA anrufen., vll. gibt er Dir dann sofort eine Überweisung

(war übrigens bei uns genau das gleiche, sowohl Tumorgröße, als auch die Aggressivität)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter hat Brustkrebs-hab jetzt Sorgen wegen mir...

Antwort von lirena am 01.12.2012, 10:20 Uhr

war ja vor den Sommerferien bei der Vorsorge, aber da hat sie nur die Brust abgetastet und einen Abstrich gemacht. Dann jetzt im Herbst die Diagnose von meiner Mutter, war Zufall das es überhaupt entdeckt wurde-da nicht tastbar und sie einfach so zur Mammo ist-wie jedes Jahr.

Habe die gleiche Frauenärztin wie meine Mutter-sie hat sogar das Mammo-gerät in der Praxis. Also müsste ich mich nur aufraffen und einen Termin ausmachen....

Danke für deine Info und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter hat Brustkrebs-hab jetzt Sorgen wegen mir...

Antwort von Madleen74 am 01.12.2012, 10:23 Uhr

Also bei meiner Mutter weiß ich, das sie sowas nicht hatte.

Mein Opa hatte Lungenkrebs weiß ich. Aber ansonsten ist mir nichts passiert.

Ich will Nächste Woche mal in die Sprechstunde gehen, bei einer anderen Ärztin im selben HAus und mal kucken lassen, wie groß das Myom eigendlich ist.

Mal kucken was kommt.

Nur ne Bekannte von mir die hat das durch, sie sagt da zählt jede Woche.

In Moment hab ich mich wieder eingekriegt von den Schock. Trotzdem will ich mal dran bleiben, weil PAP1 Und jetzt gleich PAP 3D kam, macht mir schon sorgen.

Ich will mein Imunsystem stärke, mit Eisen Vitamine D was gegen stress und Folsäure.

Nochdazu hab ich diese Rosenzäpfchen mit der Hoffnung das es besser wird.

Aber solange ich meine Tage so schlimm habe, kann ich nehmen was ich will.

Denke ich aber ich will wenigstens Gegensteuern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter hat Brustkrebs-hab jetzt Sorgen wegen mir...

Antwort von otti am 01.12.2012, 18:52 Uhr

Ich würde für Januar einen Termin machen. Dann kannst du dich ja beraten lassen. Ich hätte auch Angst. Die Frauenärztin müßte ja dann auch wissen ,ob es bei deiner Mutter ein erblicher Tumor war.Kopf hoch,nicht jeder Tumor ist erblich !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter hat Brustkrebs-hab jetzt Sorgen wegen mir...

Antwort von otti am 01.12.2012, 18:55 Uhr

Wenn du dich natürlich völlig verrückt machst ,vereinbare noch im Dezember einen Termin.
Ich mache mich schon bei weniger verrückt,aber der Gang zum Arzt ist eben Sch....
Danach ist man aber eben doch meist beruhigter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter hat Brustkrebs-hab jetzt Sorgen wegen mir...

Antwort von kravallie am 07.12.2012, 12:11 Uhr

meine mutter hatte auch brustkrebs und meine schwester und ich werden mit erhöhtem risiko eingestuft. ich hatte auch schon eine stanzbiopsie, da werden die ärzte ganz nervös.....
die mammographie an sich bewerte ich zwiespältig, da man es bei meiner mutter zb dabei gar nicht gesehen hat.
ein frauenarzt sagte mir mal, daß die beste vorsorge das eigene abtasten ist....
so sehe ich das auch und gehe nicht mehr zur mammographie.

meine mutter war 47, als das erste mal brustkrebs diagnostiziert wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.