Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Namens-Fee am 29.05.2013, 11:21 Uhr

Schilddrüsen-Frage

Hallo.

ich habe unglaublich viele Symptome, die auf ein Problem mit der Schilddrüse hindeuten könnten und war nun damit auch schon beim Hausarzt - der war sich aber schon vor der Blutentnahme sicher, dass das Ganze psychisch sei und hat mich zum Neurologen überwiesen. Ich hatte schon mal eine Depression/Burnout und die war definitiv anders. Ich möchte endlich die Ursache für den ganzen Mist kennen!

Nun, es wurde Blut abgenommen und der Arzt betonte, dass er auf jeden Fall die Schilddrüsenwerte sehen möchte. Und was ist? Er hat nur den TSH-Wert testen lassen!!!

Jetzt endlich meine Frage: Kann bei einem TSH-Wert im Normbereich (1,4) dennoch eine Fehlfunktion vorliegen? Ich hatte die div. Berichte so verstanden, dass zwingend auch die FT$ und FT3 getestet werden müssen für eine verlässliche Aussage? Sollte ich auf eigene Faust einen Endokrinolen aufsuchen?

LG Fee

 
6 Antworten:

Re: Schilddrüsen-Frage

Antwort von Bookworm am 29.05.2013, 15:18 Uhr

Der Wert KANN für DIch okay sein, muss aber nicht, manche Leute fühlen sich erst mit einem TSH-Wert unter 1,0 wohl.

Du kannst auf jeden Fall zum Endokrinologen gehen, dann weißt Du jedenfalls relativ sicher, ob es körperliche Ursachen hat, oder nicht.

Es gibt so eine Liste mit guten Endokrinologen, es gibt hier im Forum auch Leute, die den Link kennen, mir fällt er blöderweise grade nicht ein...

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen-Frage

Antwort von Namens-Fee am 29.05.2013, 15:39 Uhr

Meinst Du diese Liste hier:
http://top-docs.de/include.php?path=login/arzts.php ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen-Frage

Antwort von Bookworm am 29.05.2013, 16:35 Uhr

Ja, genau, die meine ich

Bei uns gibt es leider kaum Endokrinologen , aber vll. ist es in Deiner Gegend besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen-Frage

Antwort von Namens-Fee am 29.05.2013, 16:49 Uhr

Nee, hier sieht es auch schlecht aus. Fahrzeit muss ich mind. 1 1/4 Stunden einplanen *seufz*

In Lübeck gibt es zwei reine Endokrinologie-Praxen, aber ob die was taugen? In der Liste sind sie nämlich nicht mit drin.... Mann, es ist doch echt ätzend. Es geht einem schlecht, der Arzt hört zwar zu, untersucht nicht wirklich und schiebt alles auf die Psyche, weil das Blutbild geradezu jungfräulich ist
Und überweisen? Wozu denn, ist doch alles super, gehen Sie mal zum Psychiater

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uni-Klinik Lübeck

Antwort von Jana04 am 03.06.2013, 12:32 Uhr

hat eine tolle Endokrinologie. ich war gerade vor 10 tagen dort, weil mein Arzt auch immer nur den TSH wert misst und er Bilderbuchmäßig ist, ich mich aber schlecht fühle. Die Ärztin dort meinte schon bei der Untersuchung Sie gehe von einem Hashimoto aus - also von wegen ich bilde mir nur alles ein. Ich habe z.B. kaum noch eine Schilddrüse.
leider braucht man eine ÜW, aber die hat meien Frauenärztin ausgestellt

Wäre das ein Weg für Dich?

LG und lass nichts unversucht!!!
Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uni-Klinik Lübeck

Antwort von Namens-Fee am 03.06.2013, 13:41 Uhr

Danke Jana, ich bleibe am Ball und werde sehen, ob ich evtl. auch ins UKSH gehe!
Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.