Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 23.05.2013, 9:55 Uhr

Wie und wo beantragt man eine Kur?

Hallo,

wer von Euch war schon mal zur Kur?
Also jetzt nicht REHA nach Unfall oder OP, sondern einfach wegen anhaltender Beschwerden in welchem Bereich auch immer.

Ich spiele mit dem Gedanken, eine Kur zu beantragen. Bin aber nicht sicher, auf was? Körperlich bin ich gesund.
Ich bin einfach ausgebrannt und erschöpft, habe immer mal wieder depressive Verstimmungen (ohne Medikamentengabe). Bin teils überfordert, schaffe aber alle Dinge im Haushalt und in der Arbeit dennoch gut.

Von daher steht mir wahrscheinlich nicht mal ne Kur zu.

Wer kann mir berichten?

melli

 
3 Antworten:

Re: Wie und wo beantragt man eine Kur?

Antwort von Oceansongs am 23.05.2013, 11:09 Uhr

Es gibt diverse Beratungsstellen die bei der Antragstellung Hilfe anbieten, Caritas, DRK. Ich habe es bei dem deutschen Arbeitskreis für Familienhilfe e.V. gemacht, Beratungsstelle Hamburg- West. Kann ich nur empfehlen. Ging sehr schnell, der Mitarbeiter der Beratungsstelle hat beim ausfüllen der Formulare sowie der genauen Formulierungen geholfen. Bei den Beschwerden die du beschreibst sieht es gar nicht übel aus, ich habe in etwa die gleichen "Problemchen" und habe unsere Kur bewilligt bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Oceansongs am 23.05.2013, 11:22 Uhr

Müttergenesungswerk machen es auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo beantragt man eine Kur?

Antwort von Birke am 23.05.2013, 19:58 Uhr

Bei der Krankenkasse. Dort gibt es die Formulare, die man ausfüllen muss. Ist ganz einfach. Außerdem noch ein Blatt, das der Arzt ausfüllt.

Ich habe es einmal über Diakonie versucht (bekam eine Absage) und als ich es ein Jahr später allein machte und einen Brief mit meinen Problemen und Krankheiten zufügte, musste ich nur zum Amtsarzt, der kurz mit mir sprach, Blutdruck messte und meine Kur befürwortete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.