Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nynaeve2019 am 22.02.2019, 6:56 Uhr

Digital Erziehung, echt so wichtig

Das das Beispiel von einen 3 jährigen Kind beim Thema digitale Schule nicht passt ist ja schon hinreichend geklärt worden.

Was ist denn das, was unter digitale Erziehung fällt? Die neue smarte und digitale "Tafel", die so viele Möglichkeiten bietet oder der öde PC-Unterricht?
Habt ihr schon mal mit "Whiteboards" oder "Smartboards" gearbeitet? Da schreibt man auch drauf, wie auf einer Tafel, natürlich ohne Kreide. Man kann das Geschriebene speichern und z.B. kranken Schülern per Mail schicken oder kurz ins Internet gehen oder parallel dazu eine PowerPointPräsentation zeigen. Man kann malen und zeichnen und, Bilder einfügen, hin und her wischen bzw. umblättern, man kann spezielle Programme laufen lassen. Und die Tablets? Ja, sie werden normal werden. Meine Tochter hat im Musikunterricht mit einer Software die Möglichkeit gehabt, eigene Melodien zu komponieren. Auf den Tablets der Schule. Am Drucker angeschlossen druckten sie dann die Noten aus und zu Hause der Versuch, das auf der Geige nachzuspielen (Ähm naja ;-)) Es gibt so viele Möglichkeiten, die digitale Welt ins Lernen zu bringen, das ist nicht nur Rumdatteln am PB oder Smartphone. Und ja, es ist wichtig, wichtig, sich auch kritisch damit auseinander zu setzen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.