Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mausebär2011 am 22.02.2019, 1:31 Uhr

Digital Erziehung, echt so wichtig

Ich finde PC Kurse in der Schule eine gute Sache.
In vielen Berufen wird es später von Vorteil sein wenn die Kinder Ahnung davon haben.

Als ich in dem Alter war das ich auf Ausbildungssuche ging, war es noch überhaupt nicht üblich das jeder einen Computer hatte. Und schon gar nicht mit Internet.
Es war zwar weit verbreitet, aber eben nicht überall.
Da war es schon ziemlich anstrengend sich den Umgang mit dem PC und dem Internet selber beizubringen.
Da wird es der Knirps sehr viel einfacher haben.


Allerdings finde ich es alles andere als gut dies schon in der Grundschule zu unterrichten.
Genauso sehe ich das übrigens mit Englisch.
Mein Sohn hat seit Klasse 2 (also seit diesem Schuljahr) einen PC Kurs. Ab Sommer, also 3te Klasse, kommt Englisch dazu.

Jetzt könnte ich natürlich denken: Hey, super! Da wird er mir einiges vorraus haben. Ich hatte Englisch erst in der 5ten. Toll!
Stattdessen denke ich aber: Na Klasse. Die Kids können noch nicht mal fehlerfrei deutsch, sollen jetzt aber schon Englisch lernen? Sehr sinnvoll!

Genauso eben beim PC Kurs. Die Klasse wurde aufgeteilt. Jede Gruppe hat ein Halbjahr den PC Kurs.
Mein Sohn hat ihn jetzt im 2ten Halbjahr.
Ja Klasse, dafür fällt 1 Stunde Sozialkunde aus. Das finde ich viel (!) wichtiger als das bisschen rum geklicke am PC!



Wie dem auch sei, ich finde es jedenfalls sinnlos. Nehme es aber hin. So ist es heute halt einfach.
Dinge ändern sich. Wir werden es alle überleben. Und in ein paar Jahren kräht da kein Hahn mehr nach weil es das natürlichste der Welt ist.


Was mich ja viiiiel mehr nervt ist das man die Digitalisierung nicht doof finden darf ohne das gleich alle schreien das Smartphone, Tablet und Co eben heute dazu gehören und man sowas nicht verteufeln darf/soll.
Mittlerweile ist es völlig okay seinem Kind die Nutzung von Smartphone, Tablet etc zu erlauben.
Tut man das aber nicht, oh weh, dann ist was los....
Sage ich aus eigener Erfahrung. Unser Sohn darf nämlich weder an unsere Handys noch an den PC. Und ein Tablet schaffe ich gar nicht erst an.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.