Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Philo am 21.02.2019, 20:21 Uhr

Digital Erziehung, echt so wichtig

ich bin da hin- und hergerissen: Einerseits müssen Kinder mit digitalen Medien umgehen können. Andererseits ist es erwiesen, dass Dinge, die man nicht in den Händen hatte, nicht be-greifen kann. Ich habe z.b. NIE gelernt, ich habe alles abgeschrieben und damit konnte ich den Stoff. Soll ich aber etwas lernen, das ich am PC habe, bekomme ich das nicht in den Kopf.
Von daher sollte man gut überlegen, WO der Einsatz von digitalen Medien sinnvoll ist und wo das "althergebrachte" seine Berechtigung hat.
Ich hatte mal in einer Unterrichtsstunde hospitiert, wo mit dem Einsatz digitaler Medien geworben wurde und Kindern der 1. Klasse anhand eines schwitzenden Männchens am PC erklärt wurde, dass bei Sonnenschein der Schneeanzug unangemessen sei, ebenso wie die Badehose im Winter. ICH hätte das Kind das erfahren lassen: Sonnenschein, 25°C, Mütze, Handschuhe, dicke Jacke oder Winter im T-Shirt, da reichen keine 2 Minuten - und schon ist das verinnerlicht.
Aber ich bin auch ein Montessori-geprägtes "Kind".
LG Philo

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.