Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mareike92 am 21.02.2019, 10:30 Uhr

Elternzeit

Gestern in der Personalabteilung fragte mein Sachbearbeiter wozu ich die Elternzeit verlängern möchte.
Ich arbeite 20h Wochenstunden und das reicht mir auch.
Wo ist eigentlich der Vorteil von Elternzeit, wenn man arbeitet ausser Kündigungsschutz,was bei mir eher uninteressant ist????

 
3 Antworten:

Re: Elternzeit

Antwort von dann am 21.02.2019, 11:24 Uhr

Ich bekomme während der Elternzeit einen (sehe sehr minimalen) Zuschuss zur Krankenversicherung, außerdem darf ich weniger Wochenstunden arbeiten. Sonst wüsste ich aber keinen Vorteil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von cube am 21.02.2019, 11:47 Uhr

Wieso ist ein Kündigungsschutz uninteressant? Nur weil ein Vertrag unbefristet ist, heißt das nicht, dass man dir nicht kündigen könnte. Und: hast du auch vor der EZ nur 20 Std gearbeitet? Wenn vorher VZ, müsstest du erst mal einen Antrag auf TZ nach der EZ stellen - und der kann abgelehnt werden. Kannst du dann deinen VZ-Vertrag wegen zB fehlender Betreuung nicht erfüllen, musst du selbst kündigen.
Also ja, es hat einige Vorteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Felica am 21.02.2019, 15:03 Uhr

Kann wichtig sein wenn Kind2 kommt. Zum neuen Mutterschutz kann man die EZ auch ohne Zustimmung des AG vorzeitig beenden, dann lebt der eigentliche Vertrag wieder auf also mehr Mutterschutzgeld.

Arbeitet nach nach EZ in TZ, heißt das der eigentliche Vertrag wird dauerhaft in TZ geändert, aufstocken dann meistens unmöglich. Heißt auch bei erneuter Schwangerschaft nur Mutterschutzgeld über TZ.

Unkündbar gibt es so gut wie gar nicht. Kündigungsschutz ist also immer gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.