Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 21.02.2019, 10:42 Uhr

Umfrage aus gegebenem Anlass.....

Und auch wegen Mutti's Frage unten.....

Da wir ja nun zwei Tage komplett ohne Strom waren, und ein Großteil des Bezirkes gleich mit, ist uns (vor allen den Kindern) erst einmal so richtig bewusst geworden, wofür man alles Strom braucht und was man für solche Notfälle im Haus haben sollte.

Kerzen und Teelichter hatte ich (dank Ikea ) massenweise. Batterien für Taschenlampen und auch volle Powerbänke hatten wir - zufällig - auch da.
Mit Getränken wären wir auch noch bis zum WE hingekommen, aber auch nur weil ich Montag erst einkaufen war.
Mit haltbaren - kalt genießbaren - Lebensmitteln sah es da schon anders aus.
Batteriebetriebenes Radio oder Notstrom haben wir auch nicht da.
Internet ging auch nicht wirklich, war also zur Information über die Geschehnisse auch keine Option.

Nun betraf der Stromausfall ja nur Köpenick und einen Teil von Lichtenberg - so das wir mit dem Auto auch woanders hin konnten, aber wenn ich mir vorstelle, das wäre mal in ganz Berlin so.....da wird mir Angst und Bange.....

Daher; könnten ihr mehrere Tage ohne Strom überstehen? Hättet ihr genug Lebensmittel, Getränke, Kerzen, Decken etc.im Haus? Notstromversorgung?

 
39 Antworten:

Re: Umfrage aus gegebenem Anlass.....

Antwort von Maxikid am 21.02.2019, 10:47 Uhr

Ja, könnten wir. Bei uns wird morgen der Strom abgestellt, für 24 Stunden. Aber, was ich pers. noch schlimmer fand....kein Wasser zu haben....da merkt man erst, was man für einen Wasserverbrauch hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenem Anlass.....

Antwort von Mareike92 am 21.02.2019, 10:48 Uhr

Also erfrieren mit Kamin würden wir nicht.
Wir haben die Speisekammer voll, was leider manchmal keinen Sinn macht. Aber auch die Bundesregierung rät zu Vorräten für 2Wochen.
Einen Gaskocher vom Camping haben wir noch.
Batterien fürs Radio hätten wir nicht uns mein Handyakku wäre leer.
Aber zwei Tage ohne Unterhaltungsmedien.... wäre schwer zu ertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenem Anlass.....

Antwort von Häsle am 21.02.2019, 10:51 Uhr

Wir sind gut ausgestattete Camper und haben im Garten einen Grill. Im Esszimmer haben wir einen Holzofen, Holz in großer Menge im Keller und hinter dem Haus. Getränke sind auch immer da. Strom wäre problematischer, aber wir haben sogar eine Powerbank mit Kurbel, und in der Arbeit ein Notstromaggregat.
Meine Teenietochter würde unter dem WLAN-Entzug leiden, aber das überlebt sie beim Camping auch immer ganz unbeschadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenem Anlass.....

Antwort von Kater Keks am 21.02.2019, 10:52 Uhr

Kaltes Wasser hatten wir GsD noch, da sich unser Wasserversorger nicht in dem Bereich des Stromausfall befand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenem Anlass.....

Antwort von lilly1211 am 21.02.2019, 10:55 Uhr

Nix haben wir, außer Ikea Teelichtern und ein paar Keksen.

Wir sollten darüber nachdenken aufzurüsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenem Anlass.....

Antwort von Baerchie90 am 21.02.2019, 10:57 Uhr

Wir sind eigentlich gut ausgestattet, Sorge würde mir nur Kühltruhe bereiten, da wir immer vieles eingefroren haben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenem Anlass.....

Antwort von lilly1211 am 21.02.2019, 10:57 Uhr

Ja einen Grill haben wir auch, ich bin nur zu blöd darauf zu kommen dass man den ja nutzen könnte. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenem Anlass.....

Antwort von Kater Keks am 21.02.2019, 10:59 Uhr

Dann muss man aber auch zufällig Sachen da haben zum drauf packen......

Wir hatten jetzt nichts weiter da....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenem Anlass.....

Antwort von Kater Keks am 21.02.2019, 11:02 Uhr

Ja, bei mir ist in dem alten Tiefkühler alles aufgetaut. Habe ich alles wegschmeißen müssen.

Und ohne Strom kann man ja auch nichts aufwärmen......nicht mal Wasser um es über Chinanudeln zu gießen - wie mein Sohn entsetzt festgestellt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenem Anlass.....

Antwort von Salkinila am 21.02.2019, 11:09 Uhr

Mein größtes Problem wäre auch die Tiefkühltruhe. Wir trinken eh nur Leitungswasser, so lange es das also gibt, bräuchten wir keine anderen Getränke. Wir haben einen Kaminofen, mit dem wir heizen, darauf könnte ich auch Wasser erhitzen. Richtig kochen wird darauf eher nicht funktionieren. Aber wenn bei uns im Dorf der Strom ausfällt, würde ich nicht davon ausgehen, dass das im ganzen Umkreis so ist, also müsste es möglich sein, irgendwo etwas einzukaufen.
Kerzen und Decken haben wir ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenem Anlass.....

Antwort von pauline-maus am 21.02.2019, 11:15 Uhr

oh ja zum jahunderthochwasser , hier eine woche ohne strom ,wasser und mit mit 2 familien aus der verwandschaft( aufgenommen da sie direkt im wassergbiet leben).
waren abende voller konfliktpotential, da alle gestresst vom wassersparen der klospülung plus des nicht waschen könnens( irgendwann ging gar nix mehr) und vom ewigen brot mit belag waren .
zusätzlich wollte meine oma immer um 21.00 schlafen ( ihre liege stand zentral aus platzgründen und alle anderen schweigen mussten) dann kamen dinge zur sprache , die man lange für sich behalten hatte und nun am platzen war...ja die liebe familie
letztlich bin ich mit meinem exmann , noch kinderlos in ein motel in der nächsten grossstadt gezogen um etwas zu entspannen und duschen zu können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenem Anlass.....

Antwort von Itzy am 21.02.2019, 11:19 Uhr

Da wir Camper mit guter Ausstattung sind, ja. Vom Gaskocher bis zu Solarlampen und ausreichend Vorräte ist alles da. Kamin auch. Dynamo Taschenlampen hat hier auch jeder eine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenem Anlass.....

Antwort von kati1976 am 21.02.2019, 11:20 Uhr

Wir haben Kerzen und Taschenlampen und Batterien immer zu Hause.

Einen campingkocher haben wir auch und könnten zumindest etwas warm machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenem Anlass.....

Antwort von Lewanna am 21.02.2019, 11:21 Uhr

Wir kennen das auch. November 2005 war hier Schneechaos.
Wir waren von Freitag bis Montag ohne Strom.

Essen konnten wir bei meinen Eltern, die haben einen Gasherd. Schwiegereltern haben einen Ofen. Und dort wurde gegrillt.
Wir selbst haben nur Kerzen und Taschenlampen.
Viel schlimmer ist, dass wir dann nicht in unserem Wasserbett schlafen können.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenem Anlass.....

Antwort von Btby am 21.02.2019, 11:25 Uhr

Niemals! Ich hätte definitiv ein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenem Anlass.....

Antwort von Mutti69 am 21.02.2019, 11:30 Uhr

Ja, könnte ich. Wir haben ein großes Vorratslager und ich habe auch immer ausreichend Batterien und Geräte, die dann mit Batterie funktionieren.

Ich will das aber nich aufstocken. Ich brauch noch einen Campingkocher und ein bisschen Kleinkram.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenem Anlass.....

Antwort von linghoppe. am 21.02.2019, 11:35 Uhr

nein so unverhofft unvorberietet wärenwir nicht gut ausgestattet. Kerzen haben wir
Teelichter und Taschenlampen . Decken auch... Aber Kochen ginge hier nicht. Weil wir in einer Mietwohnung leben ohne Balkon. Konserven haben wir etwas aber nur zum aufwärmen. In der USA damals wussten wir was auf uns zu kommt, da es Winter war ging keine Heizung, wir hatten noch keine Möbel die waren noch auf hoher See
wr hatten nur Matratzen und Decken Kerzen.. ich habe Brot gebacken weil wir Gasherd hatten , da die Küche noch keine Tische und Stühle war haben wir die Matratzen in die Küche getan und alle da geschlafen, nach den backen war der Ofen warm und spendete etwas wärme.. wir wären hier in Berlin sehr aufgeschmissen ohne Storm..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenem Anlass.....

Antwort von lilly1211 am 21.02.2019, 11:37 Uhr

Das Fleisch aus dem Gefrierschrank?

Der Grill kann bestimmt auch ne Suppe auftauen oder Ravioli erhitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenem Anlass.....

Antwort von Häsle am 21.02.2019, 11:44 Uhr

Da kann man wunderbar drauf kochen. Nudeln, Reis, Dosenzeug, Gemüse in der Folie, oder Pfanne... Man kann sogar backen mit geeignetem Topf (oder einem Topf, den man danach wegschmeißt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenem Anlass.....

Antwort von DanniL am 21.02.2019, 11:52 Uhr

Eine Zeitlang würden wir es hinkommen.

Kerzen und Batterien sind da.
Draussen hätten wir einen Grill und wir haben einen Dutch Oven.
Holz ist da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenem Anlass.....

Antwort von Kater Keks am 21.02.2019, 11:53 Uhr

Ah okay, an sowas hab ich jetzt gar nicht gedacht. Merke ich mir fürs nächste Mal.
Grill haben wir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es hier öfter....

Antwort von Zicklein3 am 21.02.2019, 11:54 Uhr

Wir hatten 2 mal in den letzten 3 Jahren für einige Tage keinen Strom. Meist nach Stürmen. Einmal fast 4 Tage. Da hatten wir 12c im Wohnzimmer wir haben immer Getränke für uns 5 für ca. 10 Tage vorrätig, außerdem immer mind. 2 Brote im Frost. Dosen und Konserven. Wir hatten draußen gegrillt und auch Eintopfdosen auf dem Grill erwärmt.

Problem war bei uns das Wasser, es wird per Pumpe nach oben befördert, das heißt wir haben aus dem Fass im Garten das Wasser für klospülung hoch tragen müssen. Ofen haben wir einen auf dem Flur, da wurde der Tisch davor gestellt, Stühle und dann saßen wir dort, haben gemalt und gelesen.
Lichterketten mit LED und Batterien sind gut und ungefährlich zum beleuchten, hatte meine Jüngste sich wie eine halskette rumgehangen.
Wir haben öfter keinen Strom, eigentlich bei jedem Gewitter/Sturm, aber meist nur paar Stunden. Mehrere Tage waren erst 2 mal, aber danach musste der Inhalt der gefriertruhe auch weg.... war alles aufgetaut. Radio mit Batterie haben wir auch noch für solche Notfälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenem Anlass.....

Antwort von Patti1977 am 21.02.2019, 12:03 Uhr

Irgendwie geht alles. Haben bauholz da. Zur Not wird Wasser auf offenem Feuer heiß gemacht. Und ein Herd mit Gas ist da. Kerzen auch.

Da mir oft die wasserleitung eingefroren war, bin ich mittlerweile sehr erfinderisch und spartanisch in solchen Situationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenem Anlass.....

Antwort von Hailie am 21.02.2019, 12:07 Uhr

2-3 Tage würde gehen (Getränke, Brot etc), wenn ich vorher erst einkaufen gewesen wäre. Alles andere wäre bei uns platztechnisch gar nicht möglich was die Lagerung anbelangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenem Anlass.....

Antwort von dee1972 am 21.02.2019, 12:07 Uhr

Kerzen (und sogar Feuerzeuge/Streichhölzer dazu:-), Decken, stilles Wasser in Flaschen, einen Einweggrill und ein Batterieradio, Kekse/Knäckebrot, Süßkram. Das wäre es dann aber auch schon.

Nachdem wir ja sehr nah dran (aber GsD nicht mittendrin) im Stromchaos waren, bin ich immer sehr froh, dass unsere Wohnung praktisch nie auskühlt. Selbst tagelang ungeheizt waren die Temperaturen noch nie unter 18 Grad.

Alle anderen Nachbarn kochen mit Gas, ich würde mich da wohl einladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenem Anlass.....

Antwort von pauline-maus am 21.02.2019, 12:09 Uhr

wenn man aber nicht abgeschnitten von der restlichen welt ist, kann man doch kaufen was man braucht...auch wenn man vielleicht etwas fahren muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenem Anlass.....

Antwort von Maroulein am 21.02.2019, 12:20 Uhr

Wir haben einen Garten und könnten zur Not draußen mit Feuerschale kochen(Hobby Mittelaltermärkte,Töpfe etc ebenfalls vorhanden).
Notstromversorgung ist so ne Sache,ich denke die wenigsten haben ein Aggregat.
Zum Kochen wäre sonst noch ein Campingkocher vorhanden,zum Warmhalten haben wir einiges an Decken und Schlafsäcken.
Eine Option wäre Zelt in den Garten stellen dafür haben wir einen großen Gasofen,da wir auch im Winter und auch schon im Schnee auf Veranstaltungen waren wissen wir daß das wärmer ist alles im unbeheizten Haus.
Genügend Lampen sind auch vorhanden.
An Lebensmitteln haben wir gut was da, schwierig wäre wohl Wasser,da wir nicht viel Platz zum Lagern haben,aber es würde für einige Tage gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenem Anlass.....

Antwort von Rosewill am 21.02.2019, 12:47 Uhr

Wir könnten vermutlich mehrere Wochen oder noch länger ohne Strom auskommen.
Mein Mann hat da gut vorgesorgt und heizen sowie kochen können wir auch mit Holz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenem Anlass.....

Antwort von Luna Sophie am 21.02.2019, 12:50 Uhr

Kerzen; Batterien, Taschenlampen hätten wir.
Getränke wohl auch.
2-3 Tage kämen wir wohl auch mit Nahrung hin.
Unser Auto steht in der Tiefgarage, also nicht nutzbar, weil wir nicht heraus kämen.
Handy würde niemals 48 Stunden durchhalten.
Und mitten im Winter wäre es ziemlich kalt.
Gibt einem zu denken, wie abhängig wir von Strom und Wasserversorgung sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenem Anlass.....

Antwort von Christine70 am 21.02.2019, 13:39 Uhr

Ja, habe wir alles Zuhause.

Wir könnten notfalls auch auf unserem Kaminofen Würste oder Eintöpfe warm machen.
Mein Mann hat ein Dieselaggregat im Keller.

2 - 3 Tage würde es gehen, aber länger? Da würde dann doch was fehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenem Anlass.....

Antwort von PatriciaKelly am 21.02.2019, 14:52 Uhr

Ausser not Strom haben wir alles dank Schnee Chaos 2005 mit 2 Tagen ohne Strom. Und auvh ohne Auto etc. Ich haette da jezzt night so einen Stress mit wenn ich alleine waere. Mit Kindern oder Baby schon eher. Aber damals fand ich es schoen und back to the roots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenem Anlass.....

Antwort von Trini am 21.02.2019, 14:52 Uhr

Ofen im Wohnzimmer, Gasgrill im Schuppen. Jede Menge Getränke im Keller und ein voller Gefrierschrank, dessen Inhalt ohnehin gefährdet wäre.

Ach ja, drei Autos vor der Tür, die einen in einen Stadtteil mit Strom bringen könnten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenem Anlass.....

Antwort von Kinderland am 21.02.2019, 15:32 Uhr

Ja durchaus auch paar Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenem Anlass.....

Antwort von nic_0779 am 21.02.2019, 15:54 Uhr

Hallo.
Ein paar Tage ohne Strom würde gehen, im Sommer auch ohne Wasser, da wir eine Quelle im Garten haben. Dank Holzofen in der Küche wäre kochen und heizen (zumindest Küche und Wohnzimmer) kein Problem. Den Kaminofen könnten wir nicht nutzen, da wasserführend, das würde überhitzen.
Nudeln und ein paar Fertigsaucen, ein paar Konserven sind ja immer da.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenem Anlass.....

Antwort von Nynaeve2019 am 21.02.2019, 16:42 Uhr

Ja, das ist soweit kein Problem, wir haben Notstrom (der natürlich erst einmal nur für die Tiefkühltruhe wäre. Campinglampen und ähnliches haben wir auch und natürlich können wir auch kochen mit div. Campingausrüstungen. So ein paar Tage würden wir gut aushalten, in der Hoffnung, das niemand dann ausflippt und z.B. uns unsere Notfallausrüstung streitig machen würde. Ich glaube, DANN wird es heftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenem Anlass.....

Antwort von germanit1 am 21.02.2019, 17:05 Uhr

Ich habe noch einen Babykostwaermer mit einem Steckder fuer's Auto und einem leeren Glaeschen. Das nehme ich auch mit, wenn wir laengere Strecken fahren. Da kann man im Notfall mal Wasser warm machen.

Vor Jahren habe ich mal eine Expressomaschine fuer's Auto gewonnen. Da haetten wir dann Kaffee. Ausserdem kochen / backen wir eh mit Gas.

Taschenlampen gibt es mit Kurbel. Da braucht man keine Batterien (die halten ja auch nicht ewig).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenem Anlass.....

Antwort von antia am 21.02.2019, 18:50 Uhr

Meine Eltern vor drei Jahren zweimal jeweils mehrere Tage ohne Strom. Meine Mutter sagte damals: am wichtigsten ist, Wissen wo man ein Notstromaggregat herkriegt.
THW und co können ja gar nicht so viele verleihen, wie dann notwendig sind.

Ich hab mir damals gedacht, ja wäre für mich auch gut, wenn ich das für meine Umgebung wüsste, wo ich eins herkriege, hab mich aber mir mehr erkundigt, wer hier so was vermietet/ausleiht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenem Anlass.....

Antwort von Nynaeve2019 am 21.02.2019, 19:30 Uhr

Meinst Du, das Du dann noch ein Notstromaggregat bekommst? Wenn jetzt nur Dein Haus betroffen ist, okay, aber wenn es dann alle in Deiner Umgebung betrifft und das dann auch länger, wird es schwer, entweder rückst du dann eine Menge Kohle oder das Geerbte von Uroma hervor oder musst es Dir anderweitig beschaffen, womit der Besitzer sicher auch nicht einverstanden ist. Wenn es zu einer längeren Unterbrechung der Stromversorgung kommt, wird der THW auch nicht unbedingt das "Volk" mit den Geräten versorgen, sondern eher Krankenhäuser, Notrufschaltzentralen und die Pumpwerke für die Wasserversorgung sowie andere deutlich wichtigere Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus gegebenem Anlass.....

Antwort von Crivisa am 21.02.2019, 22:59 Uhr

Wir waren nur indirekt betroffen vom Stromausfall- positiv wie meine Tochter sagte- denn sie hatte Schulfrei :). ... bei uns lief der Strom zum Glück in der Straße.

Generell hätte ich aber gut überleben können. Hab viel Konserven immer da. Getränke und andere Dinge im Vorrat. Ich hab aufladen Balkon auch einen Balkon Gasgrill mit 2 Flaschen und im Wohnzimmer einen Kamin zum Heizen. Massig Kerzen ( ein hoch auf Ikea) hab ich auch da. Das Kinderzimmer quillt auch über vor Batteriebetriebenen Lichterketten. Mädchen /Teeniezimmer halt. Überleben geht also. Powerbanks hab ich auch massig hier liegen. Kauf ich irgendwie immer neu im Urlaub. Kind mit Handy überlebt also auch :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.