Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HoneyHM am 21.02.2019, 12:26 Uhr

Viel reisen

Hallo, ich habe mal eine Meinungsfrage. Mein Mann und ich sind grade beide in Elternzeit. Mein Mann ist gerne unterwegs, fährt für ein paar Tage irgendwohin, meist nicht länger als 3-4 Stunden weg. Dennoch fahren wir dann vor Ort auch noch viel rum und sind gefühlt den ganzen Tag im Auto. Meistens geht es sehr spontan los, von einem auf den anderen Tag bzw manchmal auch am selben Tag. Daran habe ich mich inzwischen gewöhnt. Aber trotzdem stresst mich das Wegfahren, vor allem wegen unswres 4 Monate alten Babys. Es schreit viel um Auto, ich stille und wickel oft auch im Auto, was ich ok, aber nicht wirklich toll finde.
Mein Mann sagt immer, ich brauche nicht mitzukommen, da er mich nicht unter Druck setzen will. Aber alleine mit dem Baby hier zu bleiben finde ich auch etwas langweilig... Bei den letzten beiden Ausflügen habe ich mir geschworen, erstmal nicht mehr weg zu fahren. Aber ich weiß,, ob ich das durchzuziehen kann. In der zweiten Schwangerschaft war das super, da hattd ich viel Zeit für mich und fürs Ausruhen. Jetzt genieße ich zwar auch die Zeit mit dem Baby, aber es ist dann so gar keiner da zum Reden.

 
6 Antworten:

Re: Viel reisen

Antwort von pauline-maus am 21.02.2019, 12:40 Uhr

du sagtest 2. schwangerschaft...wo ist denn das andere kind während der reisen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel reisen

Antwort von HoneyHM am 21.02.2019, 12:50 Uhr

Das nimmt Papa mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel reisen

Antwort von Philo am 21.02.2019, 12:55 Uhr

Was möchtest Du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel reisen

Antwort von Lillimax am 21.02.2019, 12:58 Uhr

Hm, ich glaube - ganz unabhängig vom Baby - magst Du die Autolastigkeit Eurer Unternehmungen schon lange nicht mehr so arg. Vielleicht könnt Ihr einen Kompromiss finden zwischen den Interessen Deines Mannes und Deinen. Zum Beispiel, dass Ihr nicht mehr so weit wegfahrt, dafür aber vor Ort viel wandert (mit Baby in Rückentrage). Du schreibst, dass Ihr auch am Reiseziel meist noch viel im Auto herumfahrt. Das ist ja nun das Gegenteil eines gesunden, aktiven Lebens. Es tut nicht gut, und das ist es vielleicht, das Du immer mehr spürst.

In einer Paarbeziehung gibt es immer Konflikte, wenn ein Baby kommt. Es muss der ganze Alltag, alle Aufgaben, alle gemeinsamen Aktivitäten neu abgesteckt werden. Es ändert sich einfach alles. Dass Dein Mann - pseudo-tolerant - sagt, dass Du ja nicht mitzukommen brauchst, geht so nicht. Er kann sich nicht aus der Verantwortung fürs gemeinsame Baby heraus stehlen, zumal er ja in Elternzeit ist. Dich mit dem Baby alleinzulassen, ist KEINE faire Alternative.

Du wirst ein paar Streits, Diskussionen und Konflikte aushalten müssen, wenn Du zukünftig nicht zu kurz kommen willst. Liebsein war gestern, eine Mutter muss gut für sich eintreten, wenn sie kräftemäßig nicht irgendwann am Stock gehen will.

Ideal wäre es, Ihr fändet eine Lösung, die Euch Beiden zusagt (kürzere Strecken, mehr Tagesausflüge statt Übernachtungen, mehr schöne Aktivitäten vor Ort ohne Auto). Wenn das nicht klappt, wirst Du besser auf Dich achtgeben müssen. Das heißt: Fahre selbst regelmäßig ein paar Tage weg, gehe mit einer Gruppe (Internet) wandern, besuche Verwandte, Freundinnen, mach' mal eine Städtereise mit Kulturprogramm - und lass das Baby bei Deinem Mann.

Er wird staunen, wie gut Du neuerdings für Dich eintrittst, und er wird mal Einsatz fürs Baby zeigen müssen. Und Du hast in dieser Zeit Freiraum und machst DEIN Ding. Tu' das wirklich, sonst wirst Du bald ein Hausputtel sein, während Dein Mann seine "Freiheit" genießt. Du musst jetzt die Weichen für die Zukunft stellen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel reisen

Antwort von HoneyHM am 21.02.2019, 21:25 Uhr

Das ist ja mein Problem, dass ich das nicht entscheiden kann. Ich will am liebsten Zeit mit der ganzen Familie verbringen, also mit meinem Mann und beiden Kindern. Ich will aber auch nicht dauernd auf Achse sein. Schwierig gerade, dass unter einen Hut zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel reisen

Antwort von HoneyHM am 21.02.2019, 21:31 Uhr

Das mit den Kompromissen hast du gut gesagt. Das habe ich auch schon angedeutet neulich, als wir im Vergleich einen ganzen Tag unterwegs waren und am nächsten nur den halben. Das war wesentlich angenehmer für mich und das habe ich ihm auch gesagt. Ich neige dazu, sofort gar nichts mehr zu machen und wenn ich dann doch mit bin, wegen allem sauer auf ihn zu werden und ihn für alles, was nicht ganz so entspannt abläuft, verantwortlich zu machen. Das ist natürlich auch unfair.
Ich muss meinen Mann allerdings in Schutz nehmen. Ich finde es nicht schlimm, mit dem Baby alleine zu sein, das kann ich gut handeln, finde das auch nicht besonders anstrengend. ICH habe mich für das Stillen entschieden, also muss es natürlich bei mir bleiben. Ärgern würde ich mich, wenn mein Mann alleine fahren würde und ich hätte Baby und trotzendes Kleinkind alleine. Das könnte ich dann alleine nicht so gut handeln. Mit nem Säugling brauche ich keine Unterstützung vom Mann. Mir ist dann eher langweilig, da ich keinen Gesprächspartner habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.