Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Felica am 21.02.2019, 20:11 Uhr

Digital Erziehung, echt so wichtig

Wie kommst du auf 3jährigen mit Handy wenn es um Digitalerziehung in Schulen geht?

Kind Groß geht seit Ende August zur Schule. Ja, ein Teil des Unterrichts findet am PC statt. Damit lernen die Kinder auch dieses Medium zu nutzen. Zuhause ist Handy evtl einmal im Monat Thema, wenn wir beim Arzt sitzen und die Wartezeit wirklich arg lang ist. Dann darf mal am Handy ein Film geschaut werden, Kind Groß liebt: Es war einmal das Leben.

Zuhause ab und zu die Übungen am PC welche auch in der Schule stattfinden, Übungen sind zum Thema Sprache/Sprechen-Logopädie. Extrem selten auch mal ein simples Spiel. Das war es mit dem Thema PC und Handy. Wo ist da das Problem?

Weit schlimmer sind die Eltern welche den Kindern die Teile in die Hand drücken zum Ruhig stellen und sich dann nicht weiter drum kümmern. Oder wo Kinder nicht wissen wie sensibel es ist Daten im Internet preis zu geben, da sind ja schon viele Erwachsene mit überfordert. Vielleicht hätten diese Erwachsenen auch erst einmal eine Schulung im bereich Digitalisierung erhalten müssen, haben sie aber nicht. Also liegt es doch an uns, es bei unsern Kindern dann besser zu machen und ihnen von Anfang an zu zeigen wie man diese Medien verantwortungsbewusst nutzt. Statt es zu verteufeln, zu vernieten und die Kinder dann damit alleine zu lassen wenn wir keine Handhabe mehr haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.