April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Anni523 am 27.12.2020, 8:55 Uhr

Milchbedarf nachts

Guten Morgen heli,
mich beschäftigt das Nachtessen gerade sehr. Vorweg: im Schnitt gibt es hier auch 2-3 mal die Brust und in unruhigen Zeiten (Schüben?) auch mal 4-5 mal die Brust, wobei ich nicht glaube, dass Hunger dann im Mittelpunkt steht.

Immer wieder Frage ich mich: Wann wird ein nötiges Bedürfnis zur unnötigen Gewohnheit?

Im Gesundheitsforum von Dr Busse wird zB oft geraten schon ab 10 Monaten (evtl auch früher aber da war ein Beitrag mit genannten Alter) nachts nichts mehr zu geben. Und zB auch ab einem Jahr keine Abendflasche zu geben.

So und jetzt der Konflikt: gebe ich die Brust, weil es schneller geht sie zu beruhigen? Lernt das Kind dann Essen=Beruhigung? Reicht nicht auch Nähe und Dasein?

Nach der 4 Monatsschlafregression hatte ich irgendwann ein paar Stillzeiten aussortiert (weil ich einfach nicht mehr konnte). Da hatte ich dann schnell bemerkt, dass es nicht immer Hunger war. Auch jetzt merke ich, dass ab und an genuckelt wird, aber nicht wirklich gegessen (Brust wird nicht leerer).

Im Stillforum war tatsächlich auch ein Hinweis, dass bei der 8 Monatsangst und der nächtlichen Unruhe zT gestillt/gefüttert wird obwohl kein Nahrungsbedürfnis da ist.

Es heißt, die Mutter weiß am besten was ihr Kind braucht. Ich bekenne mich: ich weiß es oft, aber nicht immer. Und gerade weil die Nächte gerade so anstrengend sind, bin ich hin- und hergerissen, wie ich weiter verfahren soll.

Da es gaaanz langsam wieder etwas besser wird und wenn sie wach wird, der Schnuller wieder ausreicht, warte ich noch ab.

PS: die 6h Schlaf hatten wir nur die ersten 4 Monate...das war ein Luxus. Jetzt feier ich schon kleine Erfolge, wie zB eine Schlafphasen von 22 Uhr bis 2 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.