April 2012 Mamis

April 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von iris1009, 21. SSW am 14.12.2011, 10:54 Uhr

Depressionen auch durch zu geringe Zunahme möglich?

Mich quälen - wie einige ja schon wissen - seit der Schwangerschaft üble Depris, Ängste, Panik und Schlafstörungen und ich setze mich immer mehr unter Druck weil ich so Angst habe, dass das nicht weg geht wenn das Kind da ist und ich als Mutter völlig versagen werde. Mich quälen nur noch diese doofen Gedanken und ich steigere mich total rein.

Schlafe seit Tagen nur noch 1-2 STunden/Nacht und sitze immer völlig gerädert im Büro. Krankschreiben lassen will ich mich nicht, da ich wahnsinnige Angst habe, dass mir dann noch mehr die Decke auf den Kopf fällt. Ich versuche, permanent beschäftigt zu sein um ja nicht ins Grübeln zu geraten, bin völlig rastlos u ruhelos. Fühle mich unglaublich leer und habe das Gefühl, dass mir Steine auf der Brust liegen. Ich habe solche Angst, Antidepressiva zu nehmen und das Kind damit zu schädigen. Ich hatte im Mai diesen Jahres ja eine Fehlgeburt und habe solche Angst, dass wieder was passieren könnte. Damals hatte ich auch schlimme Schlafstörungen und Depris und hab was Pflanzliches eingenommen, was aber auch in der SS nicht unbedingt genommen werden soll aber meine Hausärztin sagte, dass sei unbedenklich. Ich hatte dann die FG und weiß nicht, ob auch die Medis dafür verantwortlich waren.

Mein Mann hat nun die Vermutung geäußert, dass die Depris auch durch die Ernährung ausgelöst sein könnten. Ich bin schlank aber nicht untergewichtig,... hatte allerdings in der Vergangenheit eine schwere Essstörung die ich nun seit Anfang des Jahres erst im Griff habe. Ich habe daher totale Angst, zuviel zuzunehmen in der SS und lebe daher ziemlich auf Diät. Habe jetzt 2,5 kg zugenommen. Nehme grundsätzlich sehr sehr schnell zu da ich mir meinen Stoffwechsel total geschrottet habe, daher muss ich sehr wenig essen um nur so wenig zuzunehmen. Ich kann das selbst so schlecht einschätzen obs zu wenig ist. Doc sagte, leidtragende sei ich, Baby nimmt sich was es braucht.

Mein Tagesplan:
morgens: 1/2 Körnerbrötchen mit fettarmen Käse (hauchdünn), 1 Apfelsine, Stück Gurke

mittags: 1/2 Körnerbrötchen ebenfalls mit fettarmen Käse, 1 Apfel, 1 Tomate
abends: Buchstabensuppe mit 2 Zwieback

ab und zu koche ich auch was Warmes.. allerdings esse ich davon sehr wenig. Manchmal esse ich zwischendurch noch nen Apfel oder anderes Obst. Trinke leider auch viel zu wenig.. nehme aber Femibion 2 und jeden Tag 1 Orthomol immun und Magnesium.

Die ersten Wochen der SS hatte ich versucht, entspannter mit dem Thema umzugehen und etwas mehr gegessen... hab dann recht schnell 2 kg zugenommen, die ich dann schnell wieder abgenommen habe. Hatte solche Angst, die Kontrolle zu verlieren und völlig auseinanderzugehen. Ich bin auch in psychologischer Behandlung wegen dem Thema aber hilft auch nur begrenzt.

Meint Ihr denn, es könnte evtl. wirklich am Essen liegen? Was esst ihr so?

LG

 
10 Antworten:

Re: Depressionen auch durch zu geringe Zunahme möglich?

Antwort von Navina, 22. SSW am 14.12.2011, 11:07 Uhr

Oh je, das tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht! Ich kann das ein wenig nachfühlen...

Antidepressiva solltest Du auf keinen Fall in der SS einnehmen, die können dem Baby tatsächlich schaden. Aber wie sieht es denn mit einer Therapie oder einer psychologischen Beratung aus? Das hört sich doch alles sehr nach einer depressiven Erkrankung oder Angststörung an. Schreibst Du ja auch selber. Und mit der Vorgeschichte der Essstörung.... Ich würde Dir dringend raten, eine psychologische Beratung oder einen Psychologen hinzuzuziehen. Das ist keine Schande! Es geht darum, dass es Dir besser gehen soll und vor allem auch, dass dem Baby ein möglichst guter Start gewährleistet wird. Denn wenn es Dir jetzt schon so schlehct geht und Du solche Ängste hast, ist ja auch die Gefah reiner postnatalen Depression da...

Also mein Rat: Scheu Dich nicht, Dir drigend psychologische Unterstüzung zu holen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen auch durch zu geringe Zunahme möglich?

Antwort von schlumpfi87, 21. SSW am 14.12.2011, 11:10 Uhr

Ach mensch lass dich knuddeln
Das ist alles nicht so leicht für dich wie es aussieht!
Aber du wirst bestimmt eine gute Mama!!!!
Warum probiert du nicht mal zu einem Psychiater zu gehen?
Das kann dir bestimmt helfen besser mit allem um zu gehen!!!

Zum essen puhh find ich ehrlich gesagt schon sehr wenig!
Warmes Essen find ich ist ganz wichtig in der Schwangerschaft und vor allem reichhaltiger essen!
Magst du keine anderen Sachen?wie ist es mal mit einem schönen stück Fleisch mit Kartoffeln oder Reis mit soße usw....!hmmm lecker!!
Hab keine Angst vor dem zunehmen wenn du ganz normal isst!
Frühstück,mittagessen und am Abend eventuell noch was!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen auch durch zu geringe Zunahme möglich?

Antwort von LadyFLo am 14.12.2011, 11:15 Uhr

das Thema macht dir ziemlichen Stress- oder?
im Vergleich zu dir "fresse" ich ja regelrecht:
2 Scheiben Nutellabrot + 1 Tasse Kakao zum Frühstück
1-2 Scheiben Vollkornbrot mit Wurst oder Käse mit Apfel zu Mittag
Warme Mahlzeit ( Kartoffeln, FLeisch, Gemüse/ Salat) zum Abend
Dazwischen-Lebkuchen, Schoki, Obst etc.
Hab dennoch bislang nur 4 kg zugelegt und bin zufrieden damit.

Vergiss nicht du DARFST bis zu 17 kg zunehmen- das ist normal in der SS.

Und wenn ich Hunger habe- wer ich frustig- genauso wenn ich früh meine Schokiportion nicht bekomme!!!

So gesehen- KANN das thema ERnährung- vor allem der Streß den du dir damit machst deine Depris begünstigen.
Ich denke du könntest Deine Menge etwas erhöhen- ohne dich mit Kalorien zuzudonnern
Sprich statt 1/2 Körnerbrötchen lieber 1-2 Scheiben Pumpernikel/Vollkornbrot essen- müßte etwa kalorienmäßig hinkommen.
Frischkäse/ Kräuterquark- würde ich lassen
Abends lieber Risibisi ( Reis mit gemüse), Salat mit Schinken und vollkornbrot, gedünstetes Hähnchenfleisch- z.B. zum Risibisi

Alles Kalorienarm- vor allem Gemüse- das kannst in MASSEN vertilgen- sofern dus nur in Wasser mit ner Butterflocke dünstest
- Damit erhöhst Du Vitamine und Mineralstoffe für deinen Krümel- ohne gleich zuviel zu essen
Vielleicht hilft Dir das weiter
PS: Bananenn machen "glücklich"- sprich die helfen die Gemütslage zu entspannen- zudem haben sie viel Magnesium - gut gegen Wadenkrämpfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen auch durch zu geringe Zunahme möglich?

Antwort von Navina, 22. SSW am 14.12.2011, 11:15 Uhr

Hm, hab gerade Deinen Beitrag noch mal genauer gelsen. Du schreibst ja, dass Du in Behandlung bist. Wenn es aber nicht hilft, bist Du vielleicht beim falschen Therapeuten oder in der falschen Art von Therapie. Möglicherweise kann Dir ein Thearpiewwechsel helften?
Eine Freundin hat erst eine Verhaltenstherapie gemacht, die ihr aber nicht so richtig geholfen hat. Jetzt mach sie eine Psycholanalsye und damit geht es ihr vieeel besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen auch durch zu geringe Zunahme möglich?

Antwort von Britta1974, 24. SSW am 14.12.2011, 11:16 Uhr

Halli Hallo,
erstmal möchte ich Dir ein wenig Mut machen und Dich versuchen zu beruhigen. Sicherlich wirst Du eine gute Mutter werden wirst. Wenn Du Dir nach der Geburt schnell ärztlich Hilfe hollst, wenn Deine Depris anhalten, Ich selber habe unter einer nicht behandelten Wochenbett Depression gelitten und dieses wurde erst Jahre später erkannt. Zu Deinem Essverhalten muss ich Dir sicherlich nicht sagen das dieses nicht ok ist.Gerade weil Du soviel Angst hast sollltest Du ausreichend und gesund essen. Und das ist einfach nicht ausreichend so wie Du Deinen Tagesplan hier beschreibst. Gerade eine Mangelernährung kann zu Depressionen führen.
Du schreibst Du hast Angst zuzunehmen bist aber schlank, hast bis jetzt 2,5 kg zugenommen das ist nicht viel, aber auch nicht zu wenig.... Jedoch darfst Du nicht hungern und ich denke das weißt Du auch...
Du hast Angst vor einer erneuten Fehlgeburt bzw das noch etwas passieren könnte, das haben wir alle aber es ist wichtig das Du Dein Baby gut versorgst, das kann man auch mit wenig Kalorien, mit Gemüse und Reis und magerem Fleisch, aber jeden Tag eine einseitige Kost ist nicht gut. Vor allem nicht für Dich.
Ich kann Dir nur Raten Dir dirngend Hilfe zu suchen bei einem Psychologen der kann die Ursache für Dein Handeln erkennen und behandeln. Ich würde Dir gerne mehr helfen, jedoch können wir das in diesem Fall nicht wir sind so weit weg vom Geschehen.
Bitte überdenke Dein Essverhalten dringend es ist weder gut für Dich noch für Dein Baby.
Ich drück Dich fest

Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen auch durch zu geringe Zunahme möglich?

Antwort von Sylt, 23. SSW am 14.12.2011, 11:29 Uhr

Hallo

Kind, Du musst echt mehr essen. Das ist deutlich zu wenig, zumal Obst und Gemüse zwar gesund sind, aber nicht alles liefern, was Du brauchst. Vorallem ist es auch wichtig, dass Du Deinen Eisenhaushalt im Rahmen hällst.

Das kann aber gut sein, dass Dein Essverhalten auf deine Stimmung drückt.

Mach Dir keine Sorgen, wenn Du etwas mehr zunimmst, das geht später durch das Stillen eh super wieder weg.

Dass Du später eine schlechte Mama werden könntest glaube ich nicht, kann aber Deine Ängste und Sorgen total verstehen, hatte vor dem Ersten Kind eine extrem Angststöhrung und Panik, dass ich das irgendwie auf das Kind übertrage oder mich nicht um den Wurm kümmern kann. Aber Irgendwie hatte ich nach der Geburt keine Zeit mehr mir über meine Probleme Gedanken zu machen, dass ist echt praktisch.

Was Du bei Schlafprobleme denke ich auf jeden Fall nehmen darfst ist Baldrian. Aber frag ruhig zur Sicherheit noch mal Deine Ärztin, die haben ja alle ein Buch, in dem alle Medis stehen, die wir nehmen dürfen.

Fühl Dich ganz doll gedrückt, Du wirst eine tolle Mama und ob Du zunimmst oder nicht. tröste Dich, ich bin gestern gewogen worden und habe jetzt schon 7kg zugenommen. Aber da bin ich selber etwas Schuld dran.

Ich denke an Dich!

GLG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen auch durch zu geringe Zunahme möglich?

Antwort von soanaz2, 25. SSW am 14.12.2011, 11:36 Uhr

Hallo Iris,

Und wenn du dir eine andere Form der psychologischen/ psychiatrischen Betreuung holst?
Habe in den vergangenen Schwangerschaften teils auch extrem mit Depressionen zu tun...in der letzten hatte ich sogar kurzweilig Sertralin genommen.

Also, dass was du isst, ist zwar sehr gesund aber ich finde trotzdem, dass es eher zu wenig ist......was sagt denn dein FA zu deiner Ernährung?

Es kann durchaus sein, dass durch den veränderten Hormonhaushalt und der FG wieder eine Essstörung (die ja auch psychischen Ursprungs ist) ausgelöst wird....

Drück dich ganz feste und hoffe, dass du bald eine passende Hilfe für dich findest!

Liebe mitfühlende Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen auch durch zu geringe Zunahme möglich?

Antwort von iris1009 am 14.12.2011, 11:47 Uhr

Ihr seid so lieb...

ja... bei einem Psychologen bin ich... aber ich habe das Gefühl, dass ich viel zu sehr in der Vergangenheit rumwühle und mir alles immer wieder hochhole. Das löst dann die Panik und Versagensängste aus, auch wenn meine Lebenssituation jetzt eine ganz andere ist. Ich komme gegen diese Ängste nicht an! Ich werde jetzt wirklich mal ausprobieren, ob es besser wird, wenn ich mehr esse.Habe heute morgen damit angefangen auch wenn mir ziemlich übel ist...Ist aber sonst ein mieser Kreislauf...

Das Schlimmste ist, dass ich mich fürcherlich in alles reinsteigern kann.. Bin Sternzeichen Krebs und habe da sehr feine Antennen und leider ein Bombengedächtnis :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen auch durch zu geringe Zunahme möglich?

Antwort von kleine87, 22. SSW am 14.12.2011, 11:54 Uhr

hast eine PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen auch durch zu geringe Zunahme möglich?

Antwort von Hamburgerin82, 24. SSW am 14.12.2011, 14:37 Uhr

Liebe Iris,

das tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht - und gut, wenn Du in psychologischer Betreuung bist. Meine Mama (und meine Schwester...) sind Psycholginnen (manchmal auch nicht so leicht ;-)) - die sagen aber auch immer, dass man für unterschiedliche Lebenszeiten unterschiedliche Therapien und ggf. auch Therapeuten braucht. Vielleicht suchst Du dir noch jemanden anderes, der Dir im Moment mehr hilft?

Zum Essen: Bei mir ist Gewicht auch immer wieder ein Thema, ich habe jetzt 6,5 kg zugenommen (von 58kg auf 64,5). Damit liege ich voll in der "Norm" - und esse ganz normal bzw. ein wenig mehr als vorher (und der Kalorienbedarf steigt auch um ca. 250kcal ab dem 4. Monat)
Wenn du vorher dünn/sehr schlank warst und man zu wenig zunimmt kann das auch dazu führen, das Du nach der ss total abmagerst und kaputt und müde bist (und das sieht dann auch ganz schön doof aus,). Denn Baby, Plazenta & Co wiegen bei der Geburt ca. 7 kg, dann sollte dein Körper zusätzlich Muskeln aufbauen (um das zusätzliche Gewicht zu tragen) und du noch Fettreserven anlegen.

Depression ist eine Krankheit, das kommt nicht nur, weil man zu wenig ist. Aber ich finde das generell leckeres Essen und ein "nicht Verzichten" natürlich bessere Laune macht.

Drück Dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bisherige Zunahme

Hallöchen, mich würde interessieren, wieviel ihr denn bisher so zugenommen habt? Bei mir sind es bisher 6 Kilo und meine Hebamme ist nicht begeistert davon. Habt ihr auch schon Probleme mit Wassereinlagerungen? Viele Grüße ...

von Julefabi2010, 20. SSW 15.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zunahme

Vorstellung & Frage oGTT & Zunahme (Lipödem) ok?

Hallo liebe Mit-werdende-Mamis :-) ich bin Susanne 34J in der 24. SSW mit meinem ersten Kind schwanger und ich komme aus dem Nürnberger Land - falls also jemand auch aus der Ecke kommt, gerne melden Bisher hab ich hier schon viele ...

von suzefox, 24. SSW 22.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zunahme

Zunahme in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben... ich habe eine frage bin total verzweifelt... Ich bin nun in der SSW 34+5 und habe bis jetzt 21 Kilo zugenommen habe jetzt innerhalb 4 wochen 8 Kilo zugenommen und das obwohl ich auf die Ernährung schaue und auch in Bewegung bin.. Habe jedoch in ...

von Liaa3009, 35. SSW 09.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zunahme

Zunahme in der Schwangerschaft

Hey ihr Lieben, Ich hätte noch mal eine Frage zur Gewichtszunahme. Ich habe in die Schwangerschaft mit 73 Kilo gestartet. Bin nur 1,62 m groß und hatte das Jahr über schon bis zur Schwangerschaft 7 Kilo abgenommen. Also Startgewicht war 73,0 Kilo. Dann hab ich durch ...

von großerbruder 2009, 33. SSW 07.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zunahme

Angst vor zu hoher Zunahme

Moin Leute, Ich bin derzeit in der 9 SSW und vor 3 Wochen war ich das erste mal bei der FÄ. Morgen ist der nächste Termin und meine FÄ meinte letztes Mal ich dürfe/solle in der Schwangerschaft 6-8kg zu nehmen. Jetzt hab ich aber bereits in den letzten 3 Wochen schon 1kg ...

von Surfergirl, 9. SSW 02.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zunahme

5. Monat. Hallo Sohnemann :-) Aber Arzt ist unzufrieden mit der Zunahme :/

Hallo ihr Lieben. Wir kommen vom Frauenarzt und haben erfahren dass wir uns über einen Sohn freuen dürfen. Wir spielen also mit in Team blau Laut Ärztin ganz eindeutig zu erkennen...wir erkennen es leider nicht sooo gut auf dem ...

von kb2209, 18. SSW 05.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zunahme

Depressionen =(

Hallo Mädels , ich weis eigentlich kann man mein denken und mein verhalten gar nicht verstehen ABER ...ich bin tot unglücklich , warum?? ich weis es nicht =( wir haben uns dieses wunder so sehr gewünscht ,aber jetzt weis ich nicht mehr ob das alles so eine gute idee ist ...

von Mama2217, 7. SSW 20.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Depressionen

Ich ess nicht viel-hab kein Babybauch-aber trotzdem Speckbauch und Zunahme

Hallo. Bin 16 ssw und hab schon fast 5kg zugenommen. dabei ess ich nicht anders als vorher..auch nicht doppelt oder so..und mein Speckbauch ist auch kein Babybauch. Wenn ich ihn einzieh, dann geht da schon einiges weg. Manchmal ist er halt prall, aber eher wegen Blähbauch. ...

von Schokoauge, 16. SSW 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zunahme

Mädels brauche mal eure erfahrungen mit der Zunahme!

Also ich habe anfang der ss knapp 5 kg abgenommen bis zur 18 ssw habe ich dann 1 kg zugenommen nun heute auf der Wage gewesen und plimps wiege ich in der 20ssw 74 kg obwohl ich nicht unbedingt für 2 esse..! Puhh ich weiß ja das man zunimmt aber gleich so viel in 14 tagen? Lg ...

von Britta1988, 20. SSW 05.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zunahme

Zunahme von 400g in 8 Tagen

Hallo ihr Lieben, vorneweg erst einmal herzlichen Glückwunsch an alle, die es nun auch geschafft haben und ich drück die Daumen, dass die letzten Babies nicht mehr lange auf sich warten lassen. Uns geht es soweit prima... haben unsere erste Weltreise nach Berlin und zurück ...

von Nancy_85 02.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zunahme

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.