April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suzefox, 24. SSW am 22.12.2021, 10:56 Uhr

Vorstellung & Frage oGTT & Zunahme (Lipödem) ok?

Hallo liebe Mit-werdende-Mamis :-)

ich bin Susanne 34J in der 24. SSW mit meinem ersten Kind schwanger und ich komme aus dem Nürnberger Land - falls also jemand auch aus der Ecke kommt, gerne melden
Bisher hab ich hier schon viele wertvolle Tipps bekommen, ich finde das Forum echt super, vor allem in der momentanen Situation wenn man eh nicht so viele Schwangere kennenlernen kann. Dachte mir heute, ich könnte ja auch ein wenig mitmachen

Neben der Frage die momentan wahrscheinlich fast alle Schwangeren umtreibt (Impfung Corona, ja/nein, Boostern?! - bin 2fach geimpft und frag mich momentan täglich ja/nein Boostern...) bin ich mittlerweile "gut in der Schwangerschaft angekommen" - nach schlimmer Übelkeit die nur mit Cariban im Rahmen gehalten werden konnte finde ich diese "Auszeit" supergut ich drücke euch allen die Daumen dass Ihr auch so eine Verschnaufspause bekommt - ich dachte nämlich am Anfang "boah, ey, und das machen manche mehrmals hintereinander?!" weil ich echt nicht zu Rande gekommen bin mit der extremen Übelkeit und den Stimmungsschwankungen.
Mittlerweile ist man froh wenn es nur noch Sodbrennen ist

Habe aber doch zwei Fragen die mich etwas beschäftigen:

oGGT: Ich habe am 4. Januar, pünktlichst nach den Feiertagen, meinen oGTT im Terminkalender stehen. Der macht mir etwas Angst. Es hieß zwar seitens der Ärztin, man müsse an den Feiertagen deswegen nicht "besonders aufpassen" aber ein mulmiges Gefühl bleibt. Außerdem soll ich ruhig frühstücken nur nicht extrem zuckerlastig (aber der Termin ist 8 Uhr morgens und ich war schon seit frühester Kindheit kein "Frühstücker" - kann man auch ohne Frühstück?!) und wie ist das jetzt in der Weihnachtszeit, meine Schwiegermutti und Co versorgen mich gerne mit Gebäck/Plätzchen, habe zwar schon angemahnt dass es besser wäre mich nicht überzuversorgen aber ihr kennt das bestimmt...
Traut ihr euch täglich Süßkrams zu essen oder wie ist das bei euch? (Lust darauf hab ich natürlich wie Bolle...)

Zunahme (Lipödem): Tja, und ansonsten bin ich eine dieser Frauen, die an Lipödem (Grd.II ) an den Beinen leiden und daher schon die ganze Schwangerschaft mit der Sorge am Start, bloß nicht zu viel zuzunehmen. Leider klappt das nur bedingt - die ersten 3,5 Monate super (danke Übelkeit ) aber jetzt gehts doch immer stetig nach oben. In der 24. SSW sinds jetzt bei mir +8kg geworden und ich frag mich schon immer, ob das noch okay ist. Hebamme und Ärztin sagen ich bin ja quasi mit Normalgewicht in die SS gestartet und müsse mir da keine Gedanken machen (zwar war ich Gewichtsmäßig im Bereich "leicht adipös" aber da die meisten Kilos an den Beinen hängen bin ich z.B. mit WTH-Ratio eben normal gewichtig gewesen). Hab halt mega Angst wie es nach der SS mit dem Abnehmen dann läuft (zusätzlich Schilddrüsen-UF, die auch momentan engmaschig kontrolliert wird).

Gibts hier vielleicht noch jemand Schildi (so nenn ich se mittlerweile liebevoll...) und Lipödem-Geplagten? Wäre cool wenn wir uns da austauschen könnten.

Sooo viele Infos von mir ich hoffe ich langweile Euch damit nicht und ich würde mich freuen wenn wir uns austauschen könnten!

Ganz ganz liebe Grüße
Susanne

 
19 Antworten:

Re: Vorstellung & Frage oGTT & Zunahme (Lipödem) ok?

Antwort von Shaddi, 26. SSW am 22.12.2021, 11:14 Uhr

Hallo :) Komme leider aus der ganz anderen Richtung Deutschlands, aber hier gibts bestimmt noch mehr aus dem Süden^^

Der Zeitpunkt des Zuckertests ist egal. Hättest du Schwangerschaftsdiabetes, sind die Werte eh zu hoch und wenn du es nicht hast, ist der über Weihnachten und Silvester aufgenommene Zucker bis zum vierten Januar längst abgebaut.
Für den kleinen Zuckertest ist es nicht nötig, dass du nüchtern kommst. Es ist aber auch nicht schlimm, wenn du vorher nichts isst. Es ist ja ein Belastungstest. Du bekommst so viel Zucker in kurzer Zeit, wie man ihn normalerweise niemals zu sich nimmt. Selbst ohne Frühstück sollte der Wert also erhöht sein, wenn du denn Schwangerschaftsdiabetes hast. Kann er übrigens auch sein, ohne dass du es hast. Diagnostiziert wird er erst nach dem großen Test.

Ich teste mich selbst, auch weil ich den Zuckertest für ziemlichen Schwachsinn halte. Er zeigt ja kein Abbild der Realität, sondern pumpt dich mit Zucker voll. Selbst wenn deine Werte danach also erhöht sind, sind sie es vielleicht bei deiner normalen Ernährung sonst nie.
Habe beispielsweise die letzten Tage meinen Nüchternwert und die Werte ein und zwei Stunden nach jeder Malzeit aufgeschrieben. Nüchtern liege ich immer unter 80 (Grenze ist 92, wenn ich mich nicht irre), nach einer Stunde so gut wie immer unter 110 (darfst bis 140) und nach zwei Stunden ebenfalls unter 110 (darfst bis 120). Das empfinde ich als viel sinnvoller als 50 oder beim großen Test 75 g Glukose zu trinken. Krieg davon nur Sodbrennen^^ Mein selbst gemessener Einstundenwert nach dem kleinen Zuckertest lag bei 123, was für mich schon hoch war.

Zum Lipödem kann ich nichts sagen. Was die Abnahme nach der Schwangerschaft betrifft, bei mir war Stillen am Hilfreichsten. Ich hatte etwa neun Monate nach der Entbindung meines Ersten wieder mein Startgewicht erreicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung & Frage oGTT & Zunahme (Lipödem) ok?

Antwort von suzefox, 24. SSW am 22.12.2021, 11:23 Uhr

Hallo Shaddi!

Danke für deine Einschätzung und die Infos! Grade dass ich nüchtern kommen kann (weils halt Gewohnheit so ist) ist ne gute Sache. Ich muss ja morgens nüchtern die Schilddrüsentablette nehmen und daher hat sich die Gewohnheit während der Schwangerschaft auch nicht wirklich geändert...

Wie misst du denn Blutzucker selbst? Hast du da aus der Apotheke einfach was gekauft?

Muss sagen, ich muss schon die ganze Zeit Blutdruck selbst messen, weil ich einer dieser "Kitteltypen" bin wo der Blutdruck unbewusst ausrastet. Aber das finde ich auch eher gut, weil so merkt man auch die Tage an denen evtl. Home Office doch zu viel Belastung war o.ä. (mental). Besser als alle 4 Wochen ein Wert auf jeden Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung & Frage oGTT & Zunahme (Lipödem) ok?

Antwort von Phinchen2022, 25. SSW am 22.12.2021, 11:35 Uhr

Hallo ,
ich habe meinen Zuckertest auch Anfang des neuen Jahres. Hatte mir die gleiche Frage gestellt bzw. Sorgen wegen Plätzchen und Co.. Ich esse ehrlich gesagt ganz normal, also auch Kuchen, Plätzchen, Schokolade etc.! Schon in der ersten Schwangerschaft hatte ich wahnsinnige Gelüste nach süß. Natürlich stopfe ich nicht jeden Tag ungebremst Süßkram in mich rein. Bisher waren die Werte alle OK und vor Entbindung möchte ich eh wieder Zucker reduzieren. Meine Gyn hat gesagt, dass ich auf jeden Fall was frühstücken soll. Bei Kind 1 musste ich dann zum großen Test, der aber unauffällig war. So richtig überzeugt bin ich von dem kleinen Zuckertest auch nicht, aber ich mache es trotzdem.
Zu deiner anderen Frage, kann ich leider nichts sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung & Frage oGTT & Zunahme (Lipödem) ok?

Antwort von eislady, 23. SSW am 22.12.2021, 11:49 Uhr

Hallo und willkommen.

Noch eine Anmerkung zur Schilddrüse: Ich soll meine Schilddrüsentabletten erst nach dem Zuckertest nehmen, da diese wohl die Werte verfälschen können. Allerdings bekomme ich auch gleich den großen Zuckertest, bei dem man nüchtern erscheinen muss.
Am besten vorher noch mal beim FA anrufen und nachfragen ob das beim kleinen Zuckertest auch so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung & Frage oGTT & Zunahme (Lipödem) ok?

Antwort von Hoppla123, 25. SSW am 22.12.2021, 11:55 Uhr

Hi,
Also wenn du eher der Magentyp bis, würde ich dir empfehlen zumindest ein bisschen Grundlage im Bauch zu haben. Zumindest etwas Zwieback oder so. Du musst ja dort direkt die Lösung auf ex runterkippen. Die wird im Magen zwar schnell aufgenommen, aber ich hatte in der Stunde Wartezeit echt gut zu tun ihn im Griff zu behalten. Sowohl hinsichtlich Übelkeit als auch Sodbrennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung & Frage oGTT & Zunahme (Lipödem) ok?

Antwort von Shaddi am 22.12.2021, 12:18 Uhr

Mir war es auch zu früh, um was zu essen. Ich hatte auch gar keine Zeit. Mein normaler Gang ist Kind in den Kindergarten, nach Hause, Frühstück machen. Aber der Termin war so früh, dass ich fürs Frühstücken früher hätte aufstehen müssen, um dann still und leise was zu essen, ohne dass das Kind aufwacht. Darauf hatte ich keine Lust^^

Ich habe Typ-1-Diabetiker in der Familie, die mir ein altes Testgerät gegeben haben. Damit misst du den Blutzucker in den Kapillargefäßen in deinen Fingern. Piekst mit ner Nadel (ist ne Stechhilfe dabei) rein, ein Tropfen Blut auf den Teststreifen und hast das Ergebnis fünf Sekunden später. Venös abgenommen liegt der Blutzucker etwas höher, aber das ist nur für den Arzt wichtig, weil da eben andere Grenzwerte gelten. Kannst 10 % draufrechnen, dann ist es mit dem, was der Arzt misst, vergleichbar. 92, 140 und 120 gilt trotzdem. Nüchtern, eine und zwei Stunden sollte man darunter sein. Es ist aber nicht dramatisch, wenn der Wert mal bei 145 liegt oder so. Die Bauchspeicheldrüse ist da nicht wirklich genau und fünf Minuten später oder an nem anderen Finger gemessen hab ich auch schon sehr unterschiedliche Werte bekommen. Ein erhöhter Nüchternwert ist aber ein ziemlich sicheres Zeichen für Schwangerschaftsdiabetes. Nachts schüttet der Körper Kortisol aus. Das lässt den Blutzucker steigen. Deine Bauchspeicheldrüse lenkt da normalerweise gegen. Schafft sie das schon nicht, obwohl sie sich ansonsten um nichts kümmern muss, würde ich mich auch an nen Diabetologen wenden. Schweiß, Dreck (vor allem Essensreste, Soße oder nachm Obst schneiden) und Seife mit Honig verfälscht die Werte auch.
Man kann die Geräte auch so kaufen. Meine, die kosten um die 20 Euro oder so. Ich finde es sehr beruhigend, alle paar Wochen mal nen Tag zu protokollieren :) Mein Arzt betonte in meiner ersten Schwangerschaft immer wieder, dass ich ja ein erhöhtes Risiko habe, weil ich Diabetiker in der Familie hab. Typ 1 ist was völlig anderes und soweit ich weiß gibt es keine Studien, die sichere Hinweise darauf liefern, dass man als Kind von Typ-1-Diabetikern zu Schwangerschaftsdiabetes neigt. Ich hatte ein erhöhtes Risiko, auch an Typ 1 zu erkranken, aber das ist nicht eingetreten. Auch in der ersten Schwangerschaft waren meine Werte immer top.

Ich sitze da auch jedes Mal mit dem Gedanken "Okay, ruhig bleiben, der Blutdruck steigt sonst! Bleib ruhig!!! Nicht aufregen!!!" xD Aber bisher war er immer in Ordnung :) Kenne das aber, meine Schwester ist auch so ein Fall. Ihr wurde deswegen schon mal ein 24-Stunden-Test aufgebrummt, weil beim Gynäkologen 180 zu irgendwas rauskam und die meinten, sie steht kurz vorm Herzinfarkt. Am Ende wars natürlich nur die Aufregung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung & Frage oGTT & Zunahme (Lipödem) ok?

Antwort von Yassam, 23. SSW am 22.12.2021, 13:23 Uhr

Hallo liebes,

das gleiche Problem habe ich auch bzw gedanken. Ich habe auch lipödem…an beinen und armen und habe auch schon ca 7 kg zugenommen…ich versucHe etwas aufzupassen aber das gelingt mir nicht allzu gut…wenn diese negativen gedanken kommen versuche ich die zuseite zu schieben was mir nicht immer gelingt…ich hoffe nur das, dass stillen nach der geburt klappt und ich dort etwas gewicht auch verlieren kann…ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich dir raten soll ausser das ich das gleiche durchmache wie du…habe auch angst sehr viel zu zunehmen und nicht wieder abnehmen zu können weil es beim lipödem sehr schwierig ist abzunehmen…und auch ich habe Schilddrüsen uf…ich wünsche uns beiden was dieses Thema betrifft alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung & Frage oGTT & Zunahme (Lipödem) ok?

Antwort von Kitkatt, 26. SSW am 22.12.2021, 13:24 Uhr

Also ich kam gestern nüchtern zum kleinen Test und wurde erstmal zum Frühstücken weggeschickt. Mit wurde gesagt dass der Test nüchtern nicht aussagekräftig ist und ich mindestens eine Stunde vorher hätte essen sollen. War demnach ein ziemlich langer Tag beim FA
Komisch, dass das von FA zu FA unterschiedlich zu sein scheint ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung & Frage oGTT & Zunahme (Lipödem) ok?

Antwort von Shaddi am 22.12.2021, 13:31 Uhr

Das hat bei mir echt niemanden interessiert.
Ganz ehrlich, ich denke das liegt daran, dass die davon nicht wirklich was verstehen^^ Die schicken dich mit Werten zum Diabetologen, da fragt der sich, was du bei ihm sollst. Als ich mit meinem Sohn schwanger war, habe ich ein Tagesprotokoll an dem Diabetologen meiner Eltern weitergeleitet. Der meinte daraufhin nur, warum ich jetzt noch zum Zuckertest antanzen soll, schließlich sind die Werte ja gut. Er hält davon also auch nicht viel. Aber Frauenärzte sind da halt nicht vom Fach und halten sich einfach an die Empfehlung. Wenn auf dem Papier steht, du sollst eine Stunde nach dem großen Zuckertest einen Wert von unter 180 haben, aber es kommt 181 raus, diagnostiziert er dir nen Schwangerschaftsdiabetes -.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung & Frage oGTT & Zunahme (Lipödem) ok?

Antwort von suzefox, 24. SSW am 22.12.2021, 15:23 Uhr

Vielen Dank für den Tipp! Dass es da auch Probleme geben könnte war mir gar nicht bewusst aber macht eigentlich Sinn! Dann sollte ich wirklich nochmal anrufen vorher!

Fraglich ist nur, ob es danach sinnvoll ist weil man ja eigentlich nüchtern die Tabletten nehmen soll oder ob man sie für den Tag dann weglässt mein Arzt vom Radionuklearzentrum sagte mal, dass man die Tabletten wirklich nur mit Wasser nehmen soll weil jeder "Zusatz" letztlich die Aufnahme verändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung & Frage oGTT & Zunahme (Lipödem) ok?

Antwort von suzefox am 22.12.2021, 15:27 Uhr

Hmm. Wahrscheinlich liegt bei meinem Bruder dann noch so ein Gerät rum - mein Vater hatte Typ2-Diabetes, das hatte ich auch bei der FA angegeben aber damit und selbst mit Bluthochdruck (hatten beide Elternteile) wurde sie nicht nervös ^^ bin also kein Risiko was mich selbst am meisten wundert mit meinen Krankheiten (Lip, Schild, Asthma), "Adipös" (wenn man nach BMI ginge) - aber beschweren will ich mich da auch nicht!

Aber da könnte ich ihn mal fragen, dann könnte ich ja parallel schon mal testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung & Frage oGTT & Zunahme (Lipödem) ok?

Antwort von suzefox, 24. SSW am 22.12.2021, 15:40 Uhr

Hallo Yassam!

aahh, ja die negativen Gedanken kenne ich, muss aber sagen mein Mann is da auch ein guter Auffänger, er sagt mir dann immer, dass alles gut werden wird. Das hilft ein wenig, aber trotzdem ist jedes Mal die Waage ein Feind -.-

Hast du eine Kompressionsstrumpfhose? Kommst du gut mit der klar? Ich habe eine mit Klettverschluss oben (für den wachsenden Bauch) bin auch soweit zufrieden nur der Klettverschluss selbst ist doof (ich mache ihn z.B. für lange Autofahrten ganz auf oder wenn ich mich mal schon früher aufs Sofa lege) dann hängt der sich in den Rest der Strumpfhose und dann zieht das an den Fäden Weiß aber auch noch nicht wie man das besser machen könnte...

Wenn du magst können wir gern in Kontakt bleiben wie es uns so im weiteren Verlauf ergeht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung & Frage oGTT & Zunahme (Lipödem) ok?

Antwort von suzefox am 22.12.2021, 15:43 Uhr

Oh das ist auch ein guter Punkt. Hatte heute morgen gleich frühs ein Onlinemeeting und nur kurz davor die Tablette (Schilddrüse) genommen und wie es halt so ist - Meeting dauert ewig und wurde später (so gegen 10) mal kurz unterbrochen, da hab ich mir weils schnell gehen musste einen Schokoriegel "gegönnt" - tja, was soll ich sagen: Sodbrennen.
Ist jetzt auch neu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung & Frage oGTT & Zunahme (Lipödem) ok?

Antwort von suzefox, 24. SSW am 22.12.2021, 15:45 Uhr

hmm okay, zwei unterschiedliche Erfahrungen. bleibt halt echt nur nochmal nachzufragen, aber schon komisch dass es hier keine Einheitlichkeit gibt, sollte es doch wohl wenn es sein "Screening" sein soll
Bin ja selbst eigentlich auch im Labor tätig (aber lebensmittelchemisch) von daher kann ich schon was mit Reproduzierbarkeit etc anfangen als Berufskrankheit ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung & Frage oGTT & Zunahme (Lipödem) ok?

Antwort von eislady, 23. SSW am 22.12.2021, 17:14 Uhr

Ja, da hast du Recht. Nüchtern und ne halbe Stunde vor allem außer Wasser... Auch kein Kaffee, Tee o.ä.

Aber all diese Sachen sorgen nur dafür, dass du weniger aufnimmst. Also sage ich mir: Lieber an dem Tag weniger Hormone, als gar keine weil gar nicht genommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung & Frage oGTT & Zunahme (Lipödem) ok?

Antwort von Yassam, 23. SSW am 22.12.2021, 18:50 Uhr

Würde sehr gerne in Kontakt bleiben
Habe die Kompressionsstrümpfe seit der Schwangerschaft nicht mehr benutzt weil die zuviel Druck gemacht haben und es mich zu sehr eingeengt hat…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung & Frage oGTT & Zunahme (Lipödem) ok?

Antwort von Vlora, 24. SSW am 22.12.2021, 19:05 Uhr

Hallooo suzefox,ich komme auch aus Nürnbergn nord , Würde mich freuen wenn wir uns mal treffen und uns austauschen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung & Frage oGTT & Zunahme (Lipödem) ok?

Antwort von suzefox am 23.12.2021, 10:51 Uhr

Hallo Vlora,

hab dir mal ne PN geschrieben :-) freut mich an "Nürmbercher" hier zu treffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung & Frage oGTT & Zunahme (Lipödem) ok?

Antwort von suzefox, 24. SSW am 23.12.2021, 10:53 Uhr

Yassam, können auch gerne per PN schreiben.
Vielleicht kann ich dir helfen einen besseren Arzt fürs Lipödem zu finden weil das sollte eigentlich nicht sein (kann natürlich keine Ferndiagnose treffen aber habe selbst die Erfahrung gemacht dass man hier wirklich ein gutes Team aus verständnisvollem Arzt und sehr sehr gutem Sanitätshaus braucht). Supertoll ist natürlich die Strumpfhose immer noch nicht (und täglich tragen tu ich sie auch nicht, grad weil sie ja auch mal gewaschen werden muss und nach wie vor sind da die Krankenkassen recht geizig...) aber an "schlimmen" bzw. langen Tagen ist es doch am Ende immer die bessere Entscheidung gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bisherige Zunahme

Hallöchen, mich würde interessieren, wieviel ihr denn bisher so zugenommen habt? Bei mir sind es bisher 6 Kilo und meine Hebamme ist nicht begeistert davon. Habt ihr auch schon Probleme mit Wassereinlagerungen? Viele Grüße ...

von Julefabi2010, 20. SSW 15.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zunahme

Vorstellungsrunde

Hallo Ihr Lieben, Ich stelle mich mal vor. Heiße Sara bin 25 Jahre Alt, ist meine 2 Schwangerschaft (1 biochemische SS dadurch FG). Ich freue mich auf die Kugelzeit. Meine Periode war am 13.07 und bin mittlerweile 6+1. ET am 19.04.23. War vor 2 Wochen beim FA und habe ...

von KaderSara, 7. SSW 24.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorstellung

Vorstellungsrunde 🥰

Wer macht das eigentlich immer? Habt ihr Lust zu? Sorry, Ablenkung tut gerade sehr gut, vor lauter Gefühlschaos!

von JoNiEm, 5. SSW 16.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorstellung

Vorstellung

Hallo ihr lieben, ich habe nun lange mitgelesen und habe mich nun doch angemeldet Wäre schön, wenn ich so spät noch einen Plätzchen im Bus frei wäre Kurz zu mir: ich bin 33 und komme aus ...

von First_baby, 20. SSW 22.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorstellung

Vorstellung und was muss ich beachten?

Ich wollte mich jetzt erst mal vorstellen. Ich bin 35 und bin jetzt bei 4+2. komme aus der Nähe von Berlin und Potsdam. ich habe bereits einen Sohn, der im November schon 11 Jahre alt wird. Für meinen Mann (52 Jahre) ist es das erste Kind und wir sind beide sehr aufgeregt. ...

von großerbruder 2009, 5. SSW 22.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorstellung

Angst vor zu hoher Zunahme

Moin Leute, Ich bin derzeit in der 9 SSW und vor 3 Wochen war ich das erste mal bei der FÄ. Morgen ist der nächste Termin und meine FÄ meinte letztes Mal ich dürfe/solle in der Schwangerschaft 6-8kg zu nehmen. Jetzt hab ich aber bereits in den letzten 3 Wochen schon 1kg ...

von Surfergirl, 9. SSW 02.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zunahme

Vorstellung

Hallo in die Runde, ich bin 39 Jahre alt, habe 3 Kinder an der Hand und 3 im Herzen. Nun bin ich mit unserem Regenbogenbaby in der 5. Ssw. und bete das alles gut verläuft. Anzeichen habe ich noch nicht wirklich, bis auf den Druck in der Gebärmutter :-) Aber ich hoffe das ...

von Aprilmami, 5. SSW 27.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorstellung

Befund - Vorstellung im Krankenhaus

Hallo! War heute zur Vorstellung im Krankenhaus (35+1) und siehe da: MuMu 1 cm offen. Gbmh zu 50% verstrichen (denke auf 2 cm). Jetzt bin ich total nervös mein „Großer“ kam nach vorzeitigen Wehen und ...

von Liilah, 36. SSW 29.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorstellung

Wellness in der Schwangerschaft- Vorstellung vs. Realität

Wellness in der Schwangerschaft... Reich gedeckter Frühstückstisch mit frisch gepresstem O-Saft, Obst, frischen Croissants, Müsli, ein Strauß Blümchen. Dahinter eine strahlende wohlfrisierte Schwangere... blendend weiße Zähne, tolle Haut... rein und faltenfrei... ihr kennt ...

von beyondthemaze 06.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorstellung

5. Monat. Hallo Sohnemann :-) Aber Arzt ist unzufrieden mit der Zunahme :/

Hallo ihr Lieben. Wir kommen vom Frauenarzt und haben erfahren dass wir uns über einen Sohn freuen dürfen. Wir spielen also mit in Team blau Laut Ärztin ganz eindeutig zu erkennen...wir erkennen es leider nicht sooo gut auf dem ...

von kb2209, 18. SSW 05.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zunahme

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.