April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von großerbruder 2009, 33. SSW am 07.03.2021, 9:39 Uhr

Zunahme in der Schwangerschaft

Hey ihr Lieben,
Ich hätte noch mal eine Frage zur Gewichtszunahme.
Ich habe in die Schwangerschaft mit 73 Kilo gestartet. Bin nur 1,62 m groß und hatte das Jahr über schon bis zur Schwangerschaft 7 Kilo abgenommen.
Also Startgewicht war 73,0 Kilo. Dann hab ich durch Übelkeit und Erbrechen erst mal 3 Kilo abgenommen. Jetzt wiege ich bei 32+3 gerade mal 74,2 Kilo ich hatte in den letzten Wochen schon mal fast die 75 Kilo geschafft. Da der kleine mit seinem Kopf mir aber den Magen zudrückt, kann ich immer nur wenig essen und habe gar keinen richtigen Hunger.
Habt ihr nen Tipp, wie ich noch etwas zunehmen kann? Die 74 Kilo halte ich jetzt auch schon seit Anfang Januar.
Ich weiß, dass der kleine sich alles nimmt was er braucht. Aber an meinem Körper merke ich die Auszehrung. Mein Gesicht, meine Arme und Beine werden immer dünner. Nur der Bauch wächst zum Glück.

5 Antworten:

Re: Zunahme in der Schwangerschaft

Antwort von Tony1983, 36. SSW am 07.03.2021, 10:15 Uhr

Guten Morgen, mir geht es auch so und meine Ärztin bringt dann so tolle Sprüche wie: Sie waren doch schon vor der Schwangerschaft übergewichtig, etc.. Also ich esse sehr viel Nudeln mit Tomatensoße wegen der Kohlenhydrate und ansonsten versuche ich für den Ausgleich viel Obst zu essen. Akuell gehen aber nur Äpfel, Ananas und Mango. Generell esse sehr viele kleine Portionen (so alle 1-2Std.) und das letzte Mal zwischen 21 und 22, da mir sonst nachts wenn ich aufwache extrem schlecht ist. Habe so auch 2kg seit Januar zugenommen. Insgesamt bin ich jetzt bei +5kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Lottchen1983, 37. SSW am 07.03.2021, 10:26 Uhr

Ich bin mit 71,5kg bei 176cm gestartet.

Stand heute morgen 72,2kg. Und bin heute in die 37.SSW gerutscht.

Ich esse ausgewogen, bewege mich und mein Baby ist zeitgerecht entwickelt.
Also alles gut.
Und ja ich bin auch deutlich schlanker geworden, aber so ist es. Ist mir so lieber als 28kg zuzunehmen

Antwort von Dmck, 33. SSW am 07.03.2021, 10:38 Uhr

In meiner ersten ss hatte ich ab der 27. ssw überhaupt nicht mehr zugenommen und dem Baby ging es prima!
Aktuell stagniert mein Gewicht auch wieder seit Wochen aber ihr geht’s gut!
Mach dir keinen Stress!

Antwort von großerbruder 2009, 33. SSW am 07.03.2021, 19:48 Uhr

Es beruhigt mich, dass ich nicht alleine bin. Klar, ich bin schon mit etwas übergewicht gestartet. Hatte aber eigentlich gedacht, dass ich mehr zunehme. Und eben, dass ich jetzt eher wieder abnehme, macht mir doch etwas Sorge. Größere Portionen kann ich gar nicht mehr essen. Eine normale Portion teile ich mir auf Mittag und Abend ein na vielleicht kommt der Hunger ja in den kommenden Wochen noch.

Antwort von Nina75 am 08.03.2021, 5:57 Uhr

Hallo aus dem März, mach Dir keine Sorgen, Dein Baby bekommt alles, was es braucht. Ich habe Zwillinge vor 2 Wochen bekommen und war am Ende der Schwangerschaft fast 2 kg leichter als zu Beginn. Jetzt 2 Wochen später hab ich nochmal mehr als 10kg weniger und meine Arme und Beine sehen ziemlich schrumpelig aus... aber das kann man trainieren und ich bin endlich wieder schlank.
In meinen letzten Schwangerschaften hab ich immer zwischen 15 und 20kg zugenommen, so rum ist irgendwie netter.
Ich verstehe, dass Du Dich wunderst und Dir vielleicht Sorgen machst, aber Dein Kind bekommt Nährstoffe und so lange Du nicht unterzuckerst oder Dein Blutdruck extrem abfällt, ist alles gut

Schwangerschaftsnewsletter