April Mamis

Forum April Mamis 2012

Umfrage: Was ist Euch wichtig bei der KH Auswahl?

Thema: Umfrage: Was ist Euch wichtig bei der KH Auswahl?

Hallo ihr Lieben, ich war gestern beim Info Abend im Marienkrankenhaus in Hamburg: und ich denke wir werden dort entbinden. Abgesehen davon, dass wir zu Fuß hinlaufen können (sind keine 2 km von uns) fand ich die Stimmung einfach nett. Habt ihr denn etwas (vor allem auch die 2. und 3. Gebärenden), auf dass ihr besonders achten würdet? Mein Freund hat mehr auf die medizinischen Details geachtet (da ist das KH eh unter den Top 10 im Norddeutschen Raum), ich fand folgendes toll: - Badewanne im Kreisssaal - Insgesamt schöner Kreisssaal mit warmen Licht - Jede Geburtspostion ist möglich - Akkupunktur, alternativen Schmerzmittel aber wenn man will auch PDA - „Daddy in“ möglich, d.h. der Papa kann mit übernachten - Maximal 2 Bettzimmer, wer zuzahlt auch Einzelzimmer (außer es ist total voll). Habt ihr schon ein Krankenhaus? Worauf würdet ihr achten?

von Hamburgerin82 am 14.12.2011, 10:31



Antwort auf Beitrag von Hamburgerin82

Ich habe nicht so die große Auswahl, da es in meiner Stadt nur ein Krankenhaus gibt. Die beiden nächsten Krankenhäuser liegen jeweils ne halbe Stunde entfernt und da hätte ich schon Angst, dass das Kind im Auto zur Welt kommt Ich habe mir aber noch keine Gedanken gemacht, was mir wichtig ist. Wobei, ich finde es schon wichtig, dass das Kind in meiner Geburtstadt zur Welt kommt und nicht in der "verfeindeten" Nachbarstadt

von Jasmin686 am 14.12.2011, 10:37



Antwort auf Beitrag von Hamburgerin82

Hallo mir war wichtig das Kinderklinik in der Nähe ist und bei uns ist sogar im selben KH eine Neugebohrenen Intensiv. Außerdem war mir wichtig das auch alle Geburtspositionen möglich sind (ich möchte es dieses mal mit Wassergeburt versuchen) Ach ja klar das Kh durfte nicht so weit weg sein da wir auf dem Land wohnen war das auch nicht so einfach. Ich werde mir im neuen Jahr ebenfalls noch den Kreissaal ansehen wenn das auch noch passt weiß ich wo ich entbinden möchte. Grüßle

von isa-coyote am 14.12.2011, 10:38



Antwort auf Beitrag von Hamburgerin82

Hallo, wir haben uns auch schon für ein Krankenhaus entschieden. Wir werden ins Uniklinikum Aachen gehen, weil die eben auch das Kind top versorgen können wenn es Probleme gibt. Das ist mir sehr wichtig. Andere Kliniken müssen die Kinder ins Uniklinikum verlegen, wenn was ist und dann läg ich in einem anderen KH als meine Kleine und das will ich nicht. Die Ausstattung/Möglichkeiten haben mir auch gut gefallen, wobei mir das echt nicht wichtig ist... mir gehts nur darum, dass der Kleinen und mir bestmöglich geholfen werden kann, falls es zu Problemen kommen könnte. Für die "persönliche Note" nehme ich eine Beleghebamme mit, damit ich auch eine feste Ansprechpartnerin und keinen Schichtwechsel während der Geburt habe. Ich bin in der Hiinsicht ein gebranntes Kind, mein Bruder kam als Frühchen und musste dann in ein 40 km entfernt liegendes Krankehaus verlegt werden und insgesamt ist da auch nicht alles super gelaufen... daher lege ich wenig Wert auf schöne Atmosphäre/Einrichtung usw. sondern mir gehts um Sicherheit. Und ich fühl mich sicher wenn ich weiß, dass für den Fall der Fälle Spezialisten da sind. LG, Sabine

von Sabibi am 14.12.2011, 10:41



Antwort auf Beitrag von Hamburgerin82

Ich hab mein KH auch von Anfang an!in dem Bezirk wo ich wohne werde ich auch entbinden!da bin auch ich zur Welt gekommen!!! =)hihi Meine Schwestern und eine Schwägerin haben auch im gleichen KH entbunden! Und das nächste wäre auch eine halbe bis dreiviertel stunde entfernt und ist mir ehrlich gesagt net sympatisch auch net!liegt in der Stadt! das mag ich net so sind mir zu viele Menschen!! lg

von schlumpfi87 am 14.12.2011, 10:42



Antwort auf Beitrag von Hamburgerin82

Hab auch schon darüber nachgedacht. Ich glaub, am wichtigsten ist, dass man sich dort gut aufgehoben und wohl fühlt. Aber auch der Medizinische Standpunkt ist wichtig. Da ich ja Erstgebärende bin, will ich sicher auf alle Eventualitäten vorbereitet sein und werde ganz genau auf alles aufpassen! Aber in erster Linie werde ich das auf mich zukommen lassen und mir mehrere KH ansehen und dan entscheiden. LG Kuschelwundertüte

von Kuschelwundertüte am 14.12.2011, 11:40



Antwort auf Beitrag von Hamburgerin82

Hallo, Ich weiß ja schon wo ich entbinde, wenn ich es rechtzeitig hin schaffe.... Mir sind wichtig 2 Bett Zimmer, nettes Personal, eine ordentliche sanitäre Einrichtung (da gibt es Bidets (schreibt man das so?) was mit dem Wochenfluss eine super Sache ist). Klar ist es toll in einem "schönen" Kreissaal zu entbinden......aber mir waren ehrlich gesagt bei allen Geburten die Räumlichkeiten ziemlich gleichgültig..... Liebe Grüße Sonja

von soanaz2 am 14.12.2011, 11:48



Antwort auf Beitrag von Hamburgerin82

Hallo Mir ist der Kreisaal egal, denn ich habe einen KS und OP´s sind immer gleich. Wir haben hier in Düsseldorf zum Glück eine sehr große Auswahl an Kliniken. Werde aber wieder das KH nehmen, in dem ich mit den beiden anderen auch war. 2 Bettzimmer, super Bad, und Buffet am Morgen, nettes Pesonal, Rooming in nach Wahl (bei KS kann man die Kids Nachts abgeben)... GLG Tanja

von Sylt am 14.12.2011, 13:03



Antwort auf Beitrag von Hamburgerin82

Danke für Eure Antworten - ja das Essen ist auch noch ein wichtiger Punkt. @Sonja - ja stimmt wahrscheinlich, dass die Lichtverhältnisse im Kreissaal mich dann auch weniger interessieren :-) Euch allen einen schönen Tag

von Hamburgerin82 am 14.12.2011, 14:23



Antwort auf Beitrag von Hamburgerin82

Ufff... wir im Frankfurter Raum haben auch die Qual der Wahl, es gibt so vieles! Wir werden im Januar spätestens starten, die Infoabende der interessantesten abzuklappern. Generell soll es schon angenehm dort sein, aber das sind inzwischen die meisten. so steril wie früher sieht es selten aus. aber mir ist auch wichtig, ärzte in der nähe zu haben, d.h. für den notfall gewappnet zu sein. je nachdem wie lange man drin bleibt, z.b. so lang um noch die U2 mitzunehmen, ist so ein arzt schon praktisch. Aber ich hab jetzt erfahren, dass kinderärzte dafür hier auch hausbesuche machen... das entspannt mich zusätzlich. ich muss sagen, dass meine hebamme da auch wertvolle tipps hatte, i.S. v. "in dem krankenhaus wird dem Kind Blut venös entnommen, in dem anderen über die Verse"...

von KJ28 am 14.12.2011, 17:11