Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Trinity0815 am 02.02.2007, 22:47 Uhr

fremde Kinder nicht erziehen

"Was tue ich, wenn er meiner Aufforderung herauszugehen nicht nachkommt und weiterhin drinnen herumschreit?"

Wenn es mich extrem stört, dass Gastkinder Krawall machen, habe ich zwei Möglichkeiten:
1. Ich biete eine spannende Alternative zum Krawall machen an (vorzugsweise draussen, da können sie schreien, bis ihnen die Puste ausgeht,).
2. Wenn wirklich GAR NICHTS mehr geht und nur noch rumgekreischt wird, beende ich den Besuch tatsächlich.
Aber nicht als "Strafe", sondern weil meine Grenze definitiv erreicht ist.
In dem Stadium bringts erfahrungsgemäß auch nichts mehr, irgendwie zu intervenieren.

Meist ignoriere ich sowas aber und mache einfach die Kinderzimmertür zu.
Für meinen Sohn ist das übrigens ein Signal dafür, einen Gang runterzudrehen.

Ganz aktuell von heute nachmittag:
Sohni hat Besuch aus dem Kiga, im Kizi plärrt der CD-Player auf Vollgas (er steht auf Rammstein, was der Kigafreund äußerst faszinierend findet. Also dreht er noch ein bischen auf)

Ich bitte sie, das leiser zu stellen, auch wegen der Nachbarn. Kurzzeitig klappt es, dann hämmerts wieder.
Also geh ich noch mal rein und sag mein Sprüchlein auf "leiser stellen...Nachbarn, blabla.."
Diesmal keine Reaktion. Vermutlich haben sie mich gar nicht gehört. *g*
Ich mache lautstark die Tür hinter mir zu.

Keine zehn Sekunden später ist Ruhe. Sohni guckt raus. "War zu laut, oder?" Ja nun... Doch...*g*
Eine Minute später höre ich ihn lamentieren: "XY, NICHT lauter machen. Sonst ärgern sich die Nachbarn!"

"Was ist mit demselben 4jährigen, der sich - vom Spielplatz kommend - weigert, die Hände zu waschen, bevor er sich an den Tisch setzt?"

Dann läßt er es halt. Es sind SEINE Hände.
Ich würde auch mein Kind nicht dazu zwingen, sich vor dem Essen die Hände zu waschen.
Und AUF dem Spielplatz essen sie ja schließlich auch.

"Was ist, wenn das Kind anfängt, mit Filzern an der Wand zu malen? Soll ich ihm sagen, daß er das lieber im Hausflur machen soll?"

Ich würde ihm sagen, dass er lieber auf PAPIER malen soll. *gg*
Selbstverständlich darfst Du Deine Wände vor Kritzeleien schützen und in dem Fall die Stifte unter Verschluß nehmen. Falls es EURE Stifte sind. Wovon ich jetzt einfach mal ausgehe.

SO kompliziert ist das doch eigentlich gar nicht. *g*
Ein fremdes Kind ist ein GAST. Und so behandele ich es auch. Ich weise es darauf hin, wenn es etwas tut, was ich nicht okay finde (auf meinem Bett hüpfen, z.B. Hatten wir heute nachmittag auch) und wahre mein Grenze bzw. schütze mein Eigentum (hab die Schlafzimmertür abgeschlossen).

Dazu muß ich das fremde Kind aber nicht ERZIEHEN. Das geht eindeutig zu weit.

LG
Trinity

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.