Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krueml am 31.01.2007, 12:48 Uhr

Krabbelgruppe heute......... *grrrrrrrrrrr*

Hallo,

Wir gehen mittwochs immer zu den "Springmäusen". Das ist eine geleitete Gruppe für Kinder von 0 bis 4 Jahren wo gesungen, gespielt und eine KLeinigkeit gegessen wird - also eigentlich ganz nett und meine Kids gehen supergerne hin.

Heute musste ich mich dann aber doch wundern als das Thema Erziehung aufkam, bzw. "schwierige" Kinder (also so wie meine 2 *ggg*). Ich habe den Müttern versucht zu erklären, dass bei meiner Tochter Druck und Zwang nur zu Gegenwehr führen und dass meine Tochter Konsequenzen völlig unbeeindruckt über sich ergehen lässt - hatten wir ja Alles schon hinter uns. Ich habe für uns schon lange eine andere Lösung gefunden (Erziehung "light" wie hier immer so schön geschrieben) indem ich mit meiner Tochter auf einer Ebene rede und sie soweit es geht gleichberechtigt respektiere. Leider sind diese Frauen ziemlich "stur". Boah, die haben mir Beispiele aufgezeigt wie sie ihre Kinder erziehen. Die eine hat sich z.B. eine Eieruhr besorgt und wenn es mal wieder soweit ist, muss der Sohn in sein Zimmer, die Tür bleibt auf und sie stellt die Eieruhr auf 10 Min. Das wirke angeblich viel mehr als alles Andere weil das Tickgeräusch total eklig ist wenn man warten muss. Super, oder??? Solche und ähnliche tolle Ratschläge wollte man mir aufs Auge drücken und waren der Meinung, ich müsste nur konsequenter sein... *augenverdreh*

Ich finde das ziemlich heftig zumal es auch noch einen Grupppe ist, die von der FEG (freie Christengemeinde) geführt wird, die sich so unheimlich sozial geben und hier sogar eine eigene Schule (Grundschule und weiterführende Schule) gebaut haben. Ich dachte, die sind immer so waldorfmässig drauf aber da habe ich mich wohl getäuscht. Naja, dafür sind sie Alles sehr produktiv was das Kinderkriegen anbelangt. *lach*

Ich dachte, ich finde da mal ein paar nette Spielkameraden für meine Kids und vielleich ein paar Bekannte für uns aber nun werde ich mich dann lieber doch auf den Mittwoch Morgen beschränken. Sehr schade, denn wir suchen schon länger mal neue Bekannte. Ich glaube, wir leben in der "falschen Ecke". :-)

Viele Grüsse,
Chrissie

28 Antworten:

Die "freien Christen" ...

Antwort von mathildas_mama am 31.01.2007, 13:26 Uhr

... sind im allgemeinen eigentlich strenger als der Durchschnitts-Christ, so wie ich es kenne ;).

Insofern - die Hoffnung war wohl leider unbegründet *gg*.
Aber Du hast recht, schade ...

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen Christengemeinschaft

Antwort von Mama Heike am 31.01.2007, 15:33 Uhr

Hallo Chrissie, hallo Elke,

Christengemeinschaft heißt nicht, dass alle Vertreter waldörflich eingestellt sind.

"Die Christengemeinschaft ist die einzige religiöse Gemeinschaft, die anthroposophisches Gedankengut in ihre Auseinandersetzung mit den religiösen Fragen MITEINBEZIEHT." (aus WIKIPEDIA)

Steiner, als Begründer der Waldorfpädagogik, wird also nur mit einbezogen.

Weiter aus Wikipedia: "Außerdem wird auch buddhistisches, hinduistisches, esoterisch islamisches, neugnostisches und theosophisches Gedankengut bewegt und gepflegt."

Wie die Familie zu Erziehung steht und welche Maßnahmen sie gegenüber den Kindern für richtig halten, wird nicht durch die Zugehörigkeit zu dieser Kultusgemeinsschaft bestimmt.

Eine Christengemeinschaft versteht sich nicht als Bekenntnis-, sondern als Kultusgemeinschaft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Christengemeinschaft

@Chrissie

Das Beispiel mit der Eieruhr wirkt erschreckend, ist aber im Grunde nichts anderes, als sein Kind auf sein Zimmer zu schicken. :-(((

Schade, dass du da so enttäuscht warst. Vielleicht braucht es auch nur Zeit zum Beschnuppern? Oder wirkten alle "übergeschnappt"?

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama Heike

Antwort von krueml am 31.01.2007, 15:58 Uhr

Hallo!

Das weiss ich schon aber ich bin fälschlicherweise von falschen Vorstellungen ausgegangen von der Art her wie sie sich präsentiert haben.

Ich war mit den Kindern schon ein paar Mal da obwohl ich eigentlich gegenüber der FEG nicht unbedingt positiv eingestellt bin. Das hat seine Gründe. Die 4 Kids meiner Freundin waren auf deren Schule und meine Freundin hat sie nach 2 Jahren wieder herausgenommen weil es so furchtbar war, bzw. 2 wollte sie rausnehmen weil es denen dort nicht gut ging und dann wurden die anderen gleich ruasgeschmissen. Es gab einige unangenehme Erlebinsse dort aber ich bezog es eigentlich eher auf die Schule an sich. Hier steht die Schule der FEG mit der Waldorfschule in direkter Konkurrenz - beide werben intensiv und sind im selben Viertel. Bei Festen kam mir das schon sehr waldorfähnlich vor (war schon an beiden Schulen an Festen).

Der ausschlaggebende Grund für die Teilnahme war, dass die Gruppe für Kinder von 0 bis 4 ist (und dass man sich nicht verbindlich anmelden muss sondern einfach pro Mal bezahlt). Das ist das einzige Angebot, dass beide Kinder zusammen wahrnehmen können. Ich gehe da seit Dezember hin und die Kinder freuen sich jedesmal drauf. Deswegen habe ich einfach den bitteren Nachgeschmack auf Seite geschoben.

Nur was ich da heute von allen Seiten zu hören bekam, fand ich dann doch ein wenig heftig. Gleichzeitig singen sie so tolle Lieder darüber wie toll Kinder sind - irgendwie der komplette Widerspruch. :-)

Ach ja, super war auch die eine Mutter, die mir erzählte hat, dass sie Kinder im Alter von 5, 3,5 und 2 Jahren hat (sie ist auch gerade wieder schwanger). Ich sagte ihr, dass ich mir momentan kein drittes Kind vorstellen könnte weil ich sonst eins vernachlässigen müsste. Mein brauchen die Zuwendung, es ist ja jetzt schon stressig. Sie meinte dann, sie wäre gut organisiert und das wäre eine Frage der Organisation. Tja, was will man dazu sagen...

Ich gehe sicher weiter da hin - Dari würde sich sonst bestraft fühlen - werde mich aber von solchen Diskussionen fern halten. Bei solchen Leuten ist Hopfen und Malt verloren aber Hauptsache immer schön gebetet. *kopfschüttel*

Liebe Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mama Heike

Antwort von Mama Heike am 31.01.2007, 16:11 Uhr

Hallo Chrissie,

ja, es ist schwer, eingefahrene Gleise zu verlassen. Wozu auch, wenn alles paletti läuft?

Ich bleibe dabei: Den ausschlaggebenden "TRITT in den Hintern" bekommen wir von den eigenen Kindern. Und ich bin froh, dass unsere Kinder schon im Kleinkindalter "getreten" haben und nicht erst in der Pubertät. :-)))

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen freie Christen

Antwort von bine75 am 31.01.2007, 18:54 Uhr

Wer bitte hat denn diesen Quatsch in die Welt gesetzt, dass freie Christen strenger sind?????

HALLO?????? Und mit Antroposophen haben die gar nix an der Brause.

Freie Christen (also Menschen, die bewußt NICHT in einer landeskirchlichen Gemeinde sind = Evangelisch/Katholisch) verstehen sich deswegen als frei, weil sie FREI entscheiden dürfen, ob sie sich taufen lassen oder nicht und entsprechend die Mitgliedshaft in der christlichen (Welt-)Gemeinde anstreben, und nicht, wie in der Landeskirche durch Kindstaufe.

Das nächste ist, dass sie nah an der Bibel leben, sprich (christliche) Werte nicht nur aussprechen sondern versuchen danach zu leben (Treue, Ehrlichkeit, Anstand, Hilfsbereitsschaft)

Und der Erzeihungsstil bei o.g. Beispiel spielget NICHT den Erziehungsstil einer christlichen Vereiniung!!!

Übrigens Freie Christliche Gemeinden sind KEINE Sekten.

Falls das einer denken sollte!

Bine, die selbst freie Christin ist und sicherlich jedem seinen Erziehungsstil läßt, sofern er das Kind nicht mißhandelt! (Toleranz nennt man das)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FES

Antwort von margi am 31.01.2007, 21:30 Uhr

Freie Evangelische Schulen sind Bekenntnisschulen. Ich kenne auch Leute, die ihre Kinder wieder herausgenommen haben, weil "als Strafe für irgendwelche Vergehen" (beispielsweise ist es eine schwere Sünde, wenn Kinder Harry Potter lesen oder an Halloween mitziehen) Evangelisierungsmaßnahmen in den Nachmittagsstunden durchgeführt werden, die nicht selten traumatisch auf die Kinder wirken (das kann sich in massiven Ängsten oder Schlafstörungen äußern) - es sind auch etliche der Kinder dann Fälle für Psychologen und Psychiater. Freie evangelische Gruppierungen sind eindeutig mit fundamentalistischem Gedankengut durchsetzt und werden von vielen Experten auch als sektenartig beschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@margi

Antwort von Mama Heike am 31.01.2007, 23:04 Uhr

Hallo,

ja, es gibt Freie evangelische Bekenntnisschulen. Hier der Link zum Verband: http://www.vebs-online.de/

Die Christengemeinschaft hat aber mit diesen Schulen nichts zu tun. Hier der Link von der Christengemeinschaft
http://www.christengemeinschaft.org/

"Freie evangelische Gruppierungen sind eindeutig mit fundamentalistischem Gedankengut durchsetzt und werden von vielen Experten auch als sektenartig beschrieben."

Diese Aussage ist schlichtweg ein Pauschalurteil, was keinem nützt. Information ist besser und informieren kann man sich heute auch bestens im Internet, obwohl auch da viele Falschinformationen und Pauschalurteile zu finden sind. Mache sich jeder selbst ein Bild, den es interessiert.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@margi

Antwort von krueml am 31.01.2007, 23:06 Uhr

Da kann ich Dir nur zustimmen. So in der Art habe ich das auch erlebt. Ganz schlimm war in der hiesigen Schule auch der Druck auf die Eltern die der Gemeinde nicht angehörten. Hier gibt es lange Wartelisten für die Aufnahme (naja zumindest damals als ich es mitbekommen habe) und es werden bevorzugt Kinder von "höhergestellten" Eltern, sprich mit Doktortiteln, Selbstständige etc. angenommen.

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klappt sicher woanders

Antwort von mini99 am 01.02.2007, 9:58 Uhr

Hallo!
Das mit der Eieruhr ist ja krass, wie beim Milität *lach*.
Ich kenne auch solche Eltern, die so eine Erziehung vorziehen, die meinten auch schon, naja, meiner hätte da schon eine hinten drauf bekommen etc. Ich sage dann nur drauf, ja dass ist bei euch so, bei mir gibt es das nicht. Und auch Ecke stehen oder so eine Quatsch gibt es bei uns nicht. Jeder erzieht wie er möchte, also laß dir nichts von anderen einreden.

Und wegen den Bekannten: Vielleicht findest du am Spielplatz nettere Leute, da habe ich ganz liebe Freunde kennen gelernt, aber die meisten kennen wir durch den Kindergarten und der Schule.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich das lese wird mir schlecht..........!

Antwort von goldy am 01.02.2007, 10:44 Uhr

Also ich möchte nicht viel zu schreiben weil es mir zu blöde ist.
Ich gehe auch zu den Freiev. veranstaltungen meine Kinder sind schon seit 4j in der Kinderstunde und es ist soo schön dort.
Mein Mann ist evangelisch getauft und ist zu auch nur bei den Freiev. an Weihnachten und anderen Feiertagen.
Was ich da so schätze das ist die Herzlichkeit das Mitteinander und der tiefe Glaube.
Was wir Persöhnlich da erlebt haben hat uns mehr geholfen als die Staatliche Kirche, die sowieso nur ihre Steuern kassiert und hinter ihnen die Sinnflut.

Es ist auch die gröste Frechheit zu behaupten das es eine Sekte sei...*unglaublich*

Ist es falsch aln Gott und Jesu zu glauben?...den Glauben mal ernster zu nehmen?

Ich empfehle nur denen die Christen sind...lest mal die Biebel!

Genau da steht was Gott von uns will.
Und genau das, versuchen die Freiev. zu tun.

LG Regina die so geschockt ist von euren äusserungen...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krueml...................

Antwort von goldy am 01.02.2007, 10:47 Uhr

Wenn du erlich bist, dann würdest du das auch deinen Mittmenschen in der Freiev. Kirche sagen.

Was du machst ist heuchelei

Hir voll am lästern und deinen Mittmenschen dort in die Fratze lächeln...

LG Regina die soetwas am meisten hasst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krueml...................

Antwort von vina am 01.02.2007, 10:58 Uhr

Wie kannst du Christsein und Hassen miteinander vereinbaren? Solltest Du Dir nicht schnell irgendwo Absolution erteilen lassen ob solch "böser" Gefühle. Du weißt doch Nächstenliebe ist am schwersten bei denen, die anderer Meinung und gar "ungläubig" sind. Aber die bedürfen doch am ehesten Deiner Liebe, wie sollen sie sonst Gott und Jesus erfahren?

LG
vina (Atheist durch und durch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krueml...................

Antwort von Anke28 am 01.02.2007, 11:21 Uhr

Das mit der Eieruhr finde ich auch krass. Da hätte ich sicherlich etwas dazu gesagt.

Allerdings finde ich es unter aller Kanone jemanden zu verurteilen, weil er sich für mehrere Kinder entschieden hat. Klar muss man sich mit mehreren Kindern anders organisieren und hat nicht mehr soviel Zeit fürs einzelne, aber deshalb kann man trotzdem jedes Kind genauso lieben, als wäre es ein Einzelkind!!! Und unter Geschwistern aufzuwachsen hat auch gewisse Vorteile!!!

Vielleicht solltest du bei einigen Dingen auch mal nach links und rechts schauen, denn deine Meinungen scheinen auch ganz schön festgefahren zu sein...!!! Etwas mehr Toleranz bitte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anke28

Antwort von Mama Heike am 01.02.2007, 11:34 Uhr

Hallo,

ich denke, du hast da was missverstanden. Das Vorurteil lag doch bei der anderen Mutter. Sie wollte und konnte nicht verstehen, dass man sich gegen weitere Kidner entscheidet, weil die momentane Kraft dazu nicht reicht.

Und die fehlenden Kräfte sind eben nicht immer "nur" eine Organisationsfrage.
Bitte unvoreingenommener lesen und dann urteilen!

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anke28

Antwort von Anke28 am 01.02.2007, 11:41 Uhr

Naja, wenn ich mir vorstelle ich wäre schwanger und eine andere Mama würde mir sagen, dass sie sich keine weiteren Kinder vorstellen kann, weil ja sonst ein anderes Kind vernachlässigt wird, dann kann ich verstehen, dass diese Mutter auch gewisse Pfeile zurückschießt... Gerade Schwangere sind da etwas empfindlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vina

Antwort von goldy am 01.02.2007, 11:48 Uhr

Bin ich Heilig?
Ich bin ein Mensch und ein Sünder so wie DU und die anderen auch.
Ich bin kein Priester und Du kannst diese hönische Bemerkungen lassen.

Natürlich weiss ich das ich Nächstenliebe weitergeben sollte, aber bei sowas platzt mir der Kragen und schon spucke ich um mich...

Es geht hir um die Fairniss. Ich finde es so unfair über Menschen zu lästern die garnicht vertreten sind und man nochnichtmal die leiseste Ahnung hat worüber man eigendlich lästert.
Ach oder kann man es durch irgendwelche Medien korrekt aufschnappen?
Ich habe NICHT geschrieben das ich in diese Gemeinschaft der Freiev. dazugehöre. Aber ich bewundere diese Menschen sehr, weil sie vieles auf die Reihe bekommen (sprich viele Kinder) die DU IHR und auch Ich NIE beweltigen könnte.
Und diese Kraft haben sie von ihrem Glauben.
Was ich schreibe ist für dich Doc. Allwissend sowieso nur quatsch, aber auch DU wirst irgendwann die Quittung dafür bekommen wie du handelst oder auch nicht handelst. So wie ICH mich dafür bei Gott verantworten muss für das Hassen so wie du schreibst.
Aber mein unterschied zu dir ist, dass ich es weiss was ich falsch mache und auch einsehe.

LG Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldigung ....

Antwort von mathildas_mama am 01.02.2007, 11:59 Uhr

... ich habe das erwähnt, weil mir, als unchristlichen Menschen ein Leben sehr nah an der Bibel orientiert als sehr streng erscheint.

Ich habe die Erfahrung nicht mit den Freien Christen, sodnern mit der Landeskirchlichen Gemeinschaft, und ja, es ist ein strenger geregeltes Leben als unseres.

Was aber natürlich nichts darüber aussagt, ob strenger oder nicht strenger nun die bessere Lebensweise ist oder nicht.

Meine Lebensweise wäre es jedenfalls definitiv nicht :-))).

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vina

Antwort von vina am 01.02.2007, 12:09 Uhr

wow, du wirst mich jetzt aber nicht mit einem fluch belegen, oder? *lol*

lg
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal ich

Antwort von bine75 am 01.02.2007, 12:44 Uhr

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es doch jedem freisteht, hinzugehen wohin er will, und wenn es einem in einer Gruppe (eagl welche) nich tgefällt,dann sollte er gehen, die Kinder finden auch woanders schnell Freunde.

Diese Diskussion artet etwas aus dem Ufer. Es ging ja eher um "Die Erziehungsmethode mit der Eieruhr" und nicht um die EFG.

Klar, mag das vielen aufstoßen, aber jeder erzieht sein Kind auf seine Weise und nicht alle können eine von einigen bevorzugte Erziehungsweises anwenden!

Wurde gefragt, warum sie ihr Kind für 10 Min auf´s Zimmer schickte???? Wißt ihr, wie es der Mutter geht???

Ihr verurteilt hier jemanden und bringt ihn mit einer EFG in Verbindung, und dieser jemand kann sich nicht mal dazu äußern!!!!

Wenn ihr das euren Kindern weitergebt, dann finde ich das traurig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bine75...............

Antwort von goldy am 01.02.2007, 12:57 Uhr

Stimme Dir voll zu.

LG Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vina

Antwort von goldy am 01.02.2007, 13:00 Uhr

Das brauche ich garnicht das machste schon selbst...

Tut mir leid aber da weiss ich garnicht ob ich lachen oder weinen soll bei solch ein dummes kommentar.

Du tust mir Leid!

LG Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Goldy und @Alle

Antwort von krueml am 01.02.2007, 13:20 Uhr

Sag mal, geht's noch??? Hättest Du richtig gelesen, dann hättest Du mitbekommen, dass ich sehr wohl darüber diskutiert habe!

Und wieso soll ich heuchlerisch sein? Ich kann mich über unwichtige Sachen unterhalten, mit meinen Kinder dahin gehen und das war's. Auf die Frage ob wir mit den Kindern an einen Weihnachtsgottesdienst kommen, habe ich auch verneint.

Ich weiss nicht wie es bei Euch ist aber hier ist es eben genau so bei der FEG!!! Vorne rum sind sie zu allen Kindern in ihrer SChule nett aber sobald die Eltern sich weigern der Kirche beizutreten, bekommen die Kinder die Hölle auf Erden. So was nenn sich "christliche Gemeinschaft" - da kann ich nur lachen. Ich bin trotzdem in die Spielgruppe weil ich nicht alle Leute über einen Kamm scheren will aber wenn jemand solche Vorstellungen hat wie man mit Kindern umgeht, dreht es mir den Magen um und dann muss ich mich nicht näher mit diesen Leuten beschäftigen.

Und wie schon gesagt, gehe ich wegen meinen Kindern hin und nicht wegen mir.

Viele Grüsse,
CHrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anke28

Antwort von krueml am 01.02.2007, 13:24 Uhr

Du willst es wohl nicht verstehen. ICH habe der Frau gesagt, dass ich es toll finde wie sie 3 und bald 4 Kinder auf die Reihe kriegt. Mit MEINEN Kindern könnte ich mir momentan kein weiteres vorstellen weil sie enorm anstrengend sind. Das hat NICHTS damit zu tun was Du behauptest. SIE hat mir dann den Vorwurf indirekt gemacht, ich wäre nicht organisiert genug.

So viel zu dem nicht nach rechts und links schauen.... Bei solchen Postings kann ich nur noch den Kopf schütteln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@goldy- Weil du hier so mit der "Bibel" wedelst...

Antwort von Mama Heike am 01.02.2007, 13:27 Uhr

...frage ich mich doch ernsthaft, wie du auf Idee kommst, Vina verfluche sich gerade selbst. *LOL*

Der christliche Gott ist ein barmherziger Vater. Er geht dem verlorenen Sohn nach, er fordert keine Rache. Er gibt dem Menschen die Möglichkeit, durch eigene Entwicklung die Schuld auszugleichen. Es ist ein Gott, der zur Nächstenliebe aufruft, siehe Lukas 6, 27 bzw. 11,32. Oder fehlen die wichtigen Seiten in deiner Bibel?

Kopfschüttelnde Grüße
Heike - Christin durch und durch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mame Heike

Antwort von krueml am 01.02.2007, 13:43 Uhr

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. :-)

Es ist schon unglaublich wie manche Postings ausarten können *lach*

LG,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anke28 huhuuu ankeee

Antwort von karamell am 01.02.2007, 15:53 Uhr

nett dich mal hier zu lesen*grins*

@alle anderen entschuldigung fürs ot

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Goldy und @Alle

Antwort von Ella65 am 01.02.2007, 21:34 Uhr

Hallo krueml
so ein schwachsinn habe ich noch nie gehört was du da abläst.
1.wird keiner dich zwingen da einzutreten,weil das macht man aus freien Willen wen du Jesus als deinen Eretter annimst und nicht weil mein Kind da gerne hingeht.
2.wenn da so schlimm mit den Kindern umgegangen wird,wieso bringst du dein Kind dahin? wenn ich wüste das da so schlimm zugeht da würde ich mein Kind nicht hinbringen.
3.Ich gehöre auch zu FEG seit knappen 2 Jahren ich bin aus freien Willen da eingetreten,mich hat keiner gezwungen und ich lebe einen Lebendigen Glauben.
Meine Kinder gehen schon seit 7 Jahren gerne dahin ,meine Tochter ist 12 und eigenen Kopf und mein Sohn ist 9,und in dem alter kannst du nicht zwingen.
LG Ella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ella

Antwort von krueml am 02.02.2007, 9:22 Uhr

Natürlich habe ich kein anderes Statement von jemandem erwartet der dazu gehört. :-)

Natürlich kann man niemanden zwingen aber wenn die Kinder darunter leiden müssen, dass man sich eben NICHT dieser Gemeinschaft anschliesst obwohl die Schule für alle Konfessionen offen ist, ist das sehr übel und geht nicht konform mit dem Glauben. ALlein in der Klasse der zweitältesten Tochter meiner Freundin sind 8! Kinder aus diesem Grund von den Eltern wieder von der Schule genommen worden. Jetzt erzählst Du mir wahrscheinlich, dass die ganzen Eltern unter Paranoia litten.

Meine Meinung zu den ganzen Antworten ist immer noch "getroffene Hunde bellen"...

Gruss,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten