Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von didda 79 am 29.01.2007, 19:25 Uhr

Brauche mal Rat wegen Essen..

Hi,

meine Kleine, 27 Monate ist zur Zeit ein kleines Trotzköpfchen.
Wenn etwas nicht nach ihrem Kopf geht dann gehts hier rund, kennt ihr ja bestimmt.
Allerdings haben wir ein kleines Problem, bei dem ich mir HIlfe erhoffen, denn sie ist mein erstes Kind und ich weis ehrlich gesagt nicht wie ich das händeln soll.
Meine Tochter isst Jause und Mittag in der Krabbelstube.
Nachmittags mag sie meistens ein Joghurt oder etwas Kekse, mal ein Wurstbrot oder etwas Kuchen mit Kakao.
So und abends ist nun ein PRoblem.
Ich koche fast immer etwas abends warm für meinen LG der von der Arbeit heimkommt und biete ihr das an. In letzter Zeit verweigert sie sogar ihre geliebten Spaghetti und schiebt den Teller fort. Auf die Frage ob sie ein Brot möchte, schüttelt sie ganz trotzig den Kopf.
Gut, wir putzen Zähne, machen sie für die Nacht fertig, sie liegt im Bett, auf einmal höre ich sie HUnger, Hunger schreien.
Meistens bekommt sie dann einen Kakao, weil ich nicht einsehe, das Kind wieder aus dem Bett zu nehmen, wieder ne Stunde bis wir wieder mit allem fertig sind zu verplempern.
Sie muss um 7 Uhr aufstehen und da sollte sie eigentlich um 7 bis halb 8 im Bett liegen.
Habt ihr eine Lösung?
Auf Dauer kann das nichts sein, nur hab ich das Gefühl, sie macht das mit ABsicht, das sie zuerst nichts isst und mich nacher dann ärgert damit.
Danke,
LG Birgit

11 Antworten:

Re: Brauche mal Rat wegen Essen..

Antwort von raphael04 am 29.01.2007, 21:00 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht wirklich, wo genau das Problem liegt. Erstens finde ich persönlich 19 Uhr bis 19.30 ins Bett ein bißchen früh für 27 Monate (wann findet denn dann das Waschen, Zähneputzen, Vorlesen, Kuscheln etc. statt?). Und zweitens muß man einfach nur mal überlegen, ob man selbst immer und jeden Tag um die gleiche Zeit Hunger hat. Vermutlich eher nicht. Kakao abends im Bett finde ich dann wiederum schlimmer, als eben ein Butterbrot schmieren.

Es stellt sich einfach auch die Frage, wie es überhaupt abends so zugeht, wenn die Kleine so früh fertig gemacht wird und du auch noch warm für deinen LG kochst. Ist es abends vielleicht ein bißchen hektisch (die Krabbelstube wird ja auch nicht gerade der Ruhepol sein)? Vielleicht verweigert sie deshalb das Essen? So nach dem Motto: jetzt könnte ich wenigstens in Ruhe essen?

Ich weiß es nicht, aber ein Problem würde ich da wirklich nicht draus machen: ich denke nicht, daß sie dich damit ärgern möchte. Geh' zur Abwechslung doch einfach mal ne Zeitlang darauf ein und sieh, ob sich das nicht "von allein" wieder legt :-)

LG ... Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat wegen Essen..

Antwort von MichaelaPo am 29.01.2007, 21:02 Uhr

Hallo

meine Kleine ist jetzt 23 monate alt und Grosser Trotzkopf!!! Aber wenns ums Essen geht biete ich zu bestimmten Zeiten an und sie isst oder nicht. Aber nach den MAhlzeiten ist die "Kueche" zu.
Vielleicht ist ihr ja 2 mal warm zuviel am Tag, biete ihr doch Brot an. Allerdings denke ich auch, dass Deine die Schlafenszeit noch ein bisserl rauszoegern will und nicht wirklich Hunger hat. Wie waers wenn Du den Kakao mal fertig machst, ihn vor dem Zaehneputzen anbietest und danach (auch wenn er da abgelehtn wurde) gibts nichts mehr?
Alles Liebe Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat wegen Essen..

Antwort von didda 79 am 29.01.2007, 21:11 Uhr

Hi,

das Problem mit dem Schlafen ist leider, dass ich sie sobald ins Bett schicken muss, weil sie keinen Mittagsschlaf mehr macht.
Sie steht momentan um 6.30 bis 7 Uhr auf, da finde ich 19-19.30 nicht zu früh, vor allem aber wird sie ab 18 Uhr quengelig und dann koche ich meistens auch, weil mein LG zwischen 18 Uhr und 19 Uhr nachhause kommt.
Miteinander essen ist sowieso selten.
Leider.
Allerdings werde ich jetzt mal versuchen, sie abends für eine kalte Mahlzeit zu begeistern, ev. Brot mit Belag noch ein Joghurt.
Vielleicht mag sie einfach nicht zweimal warm essen, stimmt ja.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat wegen Essen..

Antwort von miebop am 29.01.2007, 21:59 Uhr

schließe mich raphael an: wie sieht euer abendritual aus? lest ihr vor, hat sie eine einschlafbegleitung? hat sie gelegenheit, zur ruhe zu kommen nach dem kinderhort?

essensprobleme in dem sinn hatten wir nie. bezieh sie doch beim kochen mit ein. beim schnippeln nascht man nebenbei. was möchte sie denn essen?
kakao im bett finde ich jetzt auch nicht klug. kakao macht erstens wieder wach und man bedenke zweitens die zähne.

"verplempern" ist übrigens eine wortwahl, die mir sehr unangenehm aufgefallen ist. was meint denn das in diesem zusammenhang?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat wegen Essen..

Antwort von didda 79 am 29.01.2007, 22:07 Uhr

HI,

naja, wenn sie dann nach dem Zubettbringen wieder aufstehen will, um wirklich was zu essen, dann dauert das ja wieder ne halbe Stunde, bis sie dann gegessen hat, wir wieder Zähne geputzt hat und sie eingeschlafen ist.
Ins Bett wird sie immer von mir gebracht, Vorlesen ist leider nichts für sie, da hüpft sie nur im Bett rum und wuselt sich selber wieder auf.
Wir toben uns vor dem Bettgehen nochmal richtig aus, gehen spazieren oder kuscheln zu dritt wenn das denn geht.
Dann wird sie umgezogen, ZÄhne geputzt und liegt dann friedlich im Bett.
Sie schläft seit jeher alleine mit ihrem Lieblingsstofftier nach ein paar Kopfstreicheleinheiten ein und dann gibt es auch kein Theater.
Nur an diesen Tagen wo sie abends nichts isst und dann doch draufkommt, sie hat Hunger.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat wegen Essen..

Antwort von Mama von Joshua am 30.01.2007, 11:41 Uhr

Ist das nicht ungefähr der Zeitrahmen, in dem die Kinder abends noch Zeit schinden wollen, um noch nicht ins Bett zu müssen ?

Bei uns ist es momentan auch so, allerdings, was das trinken betrifft. Joshua ist 2 geworden, trinkt zum Abendessen noch 200 ml Wasser oder Tee, also ausreichend um keinen Dust mehr zu haben. Wir machen ihn dann bettfertig, Zähneputzen, vorlesen und wenn dann die Stelle mit dem "Schlaf gut" kommt, fällt ihm ein "Mama Durst". Wir haben ihm dann ein paar mal was zu trinken gegeben und festgestellt, daß er nicht wirklich trinkt, sondern nur auf dem Strohhalm rumlutscht, ne halbe Stunde lang, wenn es sein muss. Also gabs nach dem Essen nichts mehr zu trinken.

Ich würde ihr abends im Bett nichts mehr anbieten, auch wenn es in Gemecker endet- vielleicht lernt sie so, daß am Abendtisch gegessen wird.

Ich persönlich finde übrigens die Bettgehzeit nicht zu früh. Wenn Joshua keinen Mittagsschlaf macht, geht er abends um 18 Uhr ins Bett, das brauchen sie in dem Alter noch.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat wegen Essen..

Antwort von Trinity0815 am 30.01.2007, 12:15 Uhr

Die Bettgehzeit sollte dem individuellen Bedürfnis des Kindes entsprechen.

18.00 - 19.00 Uhr war bei uns IMMER zu früh, eine Weile hat Sohni noch ein Nickerchen zwischen 19.00 Uhr und 21.00 Uhr reingeschoben, er war dann erst mal wieder fit für ca. drei Stunden. *g*

Erst als er er bis nach 20.00 Uhr geschafft hat, klappte es auch mit dem Durchschlafen.

Dass "sie es brauchen", kann man also SO generell nicht sagen.

Bei uns wird nach Bedarf gegessen, das entscheiden meine Kinder also ganz allein. Da kann es auch vorkommen, dass Sohni so um 21.00 Uhr (oder später) noch was möchte. Kein Problem.

Allerdings geht er auch erst ca. 22.00 Uhr ins Bett. *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat wegen Essen..

Antwort von Trinity0815 am 30.01.2007, 12:15 Uhr

Die Bettgehzeit sollte dem individuellen Bedürfnis des Kindes entsprechen.

18.00 - 19.00 Uhr war bei uns IMMER zu früh, eine Weile hat Sohni noch ein Nickerchen zwischen 19.00 Uhr und 21.00 Uhr reingeschoben, er war dann erst mal wieder fit für ca. drei Stunden. *g*

Erst als er er bis nach 20.00 Uhr geschafft hat, klappte es auch mit dem Durchschlafen.

Dass "sie es brauchen", kann man also SO generell nicht sagen.

Bei uns wird nach Bedarf gegessen, das entscheiden meine Kinder also ganz allein. Da kann es auch vorkommen, dass Sohni so um 21.00 Uhr (oder später) noch was möchte. Kein Problem.

Allerdings geht er auch erst ca. 22.00 Uhr ins Bett. *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat wegen Essen..

Antwort von Trinity0815 am 30.01.2007, 12:20 Uhr

Dann lass Dich doch einfach nicht ärgern. *g*

Bei uns darf jeder selbst entscheiden, wann er was essen möchte. Allerdings entscheidet bei uns auch jeder selbst, wann er ins Bett geht.

Funktioniert gut und ist vor allen Dingen absolut stressfrei. *g*

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat wegen Essen..

Antwort von Mama von Joshua am 30.01.2007, 13:52 Uhr

Ich denke, das ist reine Gewöhnungssache. Joshua ging mit einem Jahr auch erst sehr spät ins Bett, vor 22 Uhr war er meist nicht eingeschlafen. Also haben wir ihn auch erst um 21.30 ins Zimmer "verfrachtet"

Unser Kinderarzt (hat selbst 4 kleine Kinder) gab uns den Tip, ihn stückchenweise früher ins Bett zu bringen, auch wenn es so ausschaut, als wäre er noch hellwach. Die Kinder übergehen nämlich irgendwann ihren Schlaf und dann dauerts...

Mittlerweile geht er viiiiiel früher ins Bett, meist zwischen 19.00 und 19.15 Uhr (ausser wenn er mittags nicht schläft, dann früher), spielt dann noch etwas, schläft aber um allerspätestens 20.00 Uhr tief und fest.

Ich weiss nicht wie alt dein Kind ist, aber ich persönlich finde 22 Uhr fürs Bett zu spät und feste Essenszeiten sollten meines Erachtens auch sein. Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden dürfen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat wegen Essen..

Antwort von Trinity0815 am 30.01.2007, 17:09 Uhr

Mein Kind ist vier. 22.00 Uhr ist für ihn optimal, er steht früh um sieben topfit auf der Matte.
Netterweise geht er am Wochenende auch schon mal später ins Bett, dann darf ich bis acht oder neun Uhr schlafen. *g*

Ich lege garantiert kein hellwaches Kind zum schlafen hin (so wenig, wie ich ein müdes Kind vom schlafen abhalten würde), nur damit sich die Schlafenszeit eventuell den elterlichen Vorstellungen entsprechend anpassen lässt.

Meinen Erfahrungen nach holen sich Kinder den Schlaf, den sie brauchen. Auch ohne, dass man dran rum manipuliert.
Außerdem finden wir es schön, wenn der Abend entspannt und stressfrei ausklingt, gerne auch MIT Kind.
Auf Zubettgehstress (in welcher Form auch immer)hätten wir ganz sicher keinen Bock. *g*

Wir essen, wenn wir Hunger haben. Abends ist das meist so gegen 20.00 Uhr, manchmal auch früher. Das Frühstück findet unter der Woche auch immer um die selbe Zeit statt, da wir dann los müssen.
Der Kleine (heißt übrigens auch Joshua) holt sich allerdings direkt nach dem Aufstehen meist ein Joghurt und futtert den im Schlafanzug. *g*

Mittags ißt der Zwerg im Kiga und der Große in der Schule, nachmittags snacken wir was, wenn wir Appetit haben.

Ganz ehrlich? Ich finde (mehr oder weniger) feste Essenszeiten okay, wenn sie sich ergeben, aber ein Zwang sollte daraus nicht entstehen.

Gerade Kinder haben noch ein gutes Gesoür dafür, wann sie wieviel Nahrung brauchen und das würde ich nicht reglementieren.

Ich lasse mir ja auch nicht vorschreiben, wann ich essen darf und wann nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten