Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2 x Mama am 30.01.2007, 16:51 Uhr

Habe heute meine Grenzen überschritten :o(! HILFE!

Hallo,

bin sonst eher stille Mitleserin, aber heute hat es bei uns so geknallt, dass ich mich jetzt hilfesuchend an alle "erfahrenen" Mamis hier wende....!

Hab eben meinen Sohn (wird im März 5 J.) vom KiGa abgeholt, war da schon super lebsch und überdreht, wollte auf dem Nachhause Weg so eine Art Habebutten auf die Straße werfen - hab ich ihm verboten und dann erst mal einen festen Boxer dafür bekommen. Hab dann in ruhigem Ton gesagt, zu Hause müsse er erst mal auf sein Zimmer, so ginge das nicht mit der Umgangsform; da hat er dann versucht abzuhauen und mir nur die Zunge rausgetreckt....Soweit so gut: er musste dann halt an meiner Hand nach Hause gehen (hat da schon gezickt), durfte auch nicht erst mal im Garten spielen, sollte direkt Hände waschen und ab ins Zimmer bis er sich beruhigt hat!
Hat sich dann zu Hause erst mal auf den Boden geschmissen: er stehe nicht auf; und als ich ihm dann die Schuhe ausziehen wollte hat er angefangen um sich zu treten. Da ist mir dann der Geduldsfaden gerissen, hab ihn an der Jacke gepackt und unsanft auf unsere Kinderbank befördert - dabei hat er sich dann ordentlich den Kopf gerummst (an der Wand). Mensch,ich hab dabei auch echt einen wahnsinns Brüller losgelassen *schäm*, dass ich einfach kein Bock mehr hab immer erst so ausrasten zu müssen bevor irgendetwas klappt - und war gleichzeitig auch total geschockt, dass ich ihm wehgetan hab :o((((!
War dann noch ein Drama mit Händewaschen, aber als er dann auf Toilette saß, konnte ich vernünftig mit ihm reden. Da sagte er dann aber zum Schluß: " Mama, aber du darft mich doch nicht gegen die Wand schlagen!" und das saß!!! Ich hätte heulen können!
Ich fühl mich immer noch so beschissen, trotzdem ich ihm erkklärt habe, dass ich ihm auf keinen Fall weh tun wollte und trotz langer Kuschelaktion zum Schluß....
Ich schäm mich so, die Beherrschung verloren zu haben und jetzt auch noch mit unserem 3. Kind schwanger zu sein....
So eine ähnliche Situation ist mir schon mal in unserem letzten Urlaub passiert (war im Juni`06).

Wer hat Tipps, wie ich mit so etwas umgehen soll, wenn alle Verbote nur ausgelacht werden, man getreten und geboxt wird, die Autorität überhaupt nicht anerkannt wird und man nur machtlos daneben stehen kann!?!??
Es soll doch nicht lernen, dass Gewalt der letzte Ausweg ist!!!

Bin dankbar über jede Idee..!!

Ein beschämter Gruß :o(...
Maria

13 Antworten:

Re: Habe heute meine Grenzen überschritten :o(! HILFE!

Antwort von SusanneZ am 30.01.2007, 17:36 Uhr

So ist es nun mal mit Verboten. Ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, weshalb er diese nicht auf die Straße werfen durfte und dein Sohn wahrscheinlich auch nicht?! Und weshalb muss er dann auf sein Zimmer? Da hätte ich an seiner Stelle auch laut protestiert.

Du bist in die Erzieherschleife gerutscht (wenn das nicht hilft, dann noch herber und noch herber und rums). Du erzwingst dir deine Autorität und genau da liegt der Punkt.... Gerade bei solchen Kleinigkeiten verstehe ich überhaupt nicht, weshalb man dies verbietet. Es reicht doch, wenn du sagst "das fände ich nicht so toll, weil..." Aber es ist doch wirklich wurst, ob er die Dinger nun schmeißt oder nicht. Kinder hören gern auf uns Erwachsene, aber nur wenn sie DÜRFEN und NICHT MÜSSEN.

Also, ist nicht bös gemeint, aber vielleicht denkst du mal drüber nach. Soll ich dir dafür noch Stubenarrest geben, damit du auf deinem Zimmer besser drüber nachdenken kannst *gg*.

LG, und hoffe es waren "nur" die Hormone. Eine schöne Schwangerschaft noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SusanneZ

Antwort von 2 x Mama am 30.01.2007, 17:48 Uhr

Hallo und danke erst mal für dein Posting!

Aber du hast nicht ganz gelesen:
nachdem ich verboten hatte die Dinger auf die Straße zu werfen, hat er mich einfach derb GEBOXT! Und das war der Grund, welshalb er auf sein Zimmer soll, da ich so eine Kommunikation nicht toleriere, wenn einem was nicht passt! "Will ich nicht" und schlag direkt zu, gibts bei uns nicht!
Und das Verbot, etwas auf eine gut befahrene Straße zu werfen, gilt bei und generell, damit sich die Aotufahrer nicht erschrecken, und das weiß er schon lange. Und da mach ich auch keine Ausnahme bei kleinen Hagebutten, weil Kinder in dem Altetr beim nächsten Mal nicht einschätzen können, ob sie dieses nun werfen düfen und jenes nicht!

LG
Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von miebop am 30.01.2007, 18:03 Uhr

kann er vielleicht doch einschätzen, was er werfen darf und was nicht? seine reaktion lässt darauf schließen. für generelle verbote ist er schon lange zu alt.
oder schließt einen kompromiss: werfen nur, wenn keine autos da sind.

ich stimme mit susanne überein. das ist die typische erzieherschleife.

boxen ist natürlich unschön. es steht zu vermuten, dass sich bei deinem sohn mehr frust als "nur" das werfverbot angestaut hat. dem gilt es auf den grund zu gehen. hast du ihm nicht zugehört? nicht ausreden lassen? lief was im kiga schief? ....?

wenn es dann zum boxen kommt, würde ich mit ihm reden. warum? das tut weh, was ist denn los...? bist du sauer, weil...? oder weil...? so machen wir das bei uns, funktioniert sehr gut. Ruben ist vier.

dann: strafen androhen (zimmerarrest) ist keine gute idee. das schaukelt die situation noch mehr hoch, ist außerdem zeitlich viel zu lange hin. so dauert diese ganze lappalie unendlich lange, das ist doch dumm, da geht der ganze nachmittag drauf. wegen hagebutten?! das steht doch in keinem verhältnis. dazu wäre mir die zeit viel zu schade.

dann noch von ihm zu erwarten, dass er seine schuhe auszieht, ordentlich am besten, ist zu viel verlangt. und ihm dann die schuhe mit, wie ich vermute, "sanfter gewalt" selbst auszuziehen, lässt natürlich die situation eskalieren. das muss dir doch klargewesen sein!

letztendlich deine reaktion -rums, na halleluja. wahrscheinlich hat dein sohn dich genauso im affekt geboxt, wie du ihn auf die bank gezerrt hast.

bei uns liefe das so: wenn Ruben mal haut, dann bekommt er die spontane reaktion: "mensch ruben, das tut weh!" das reicht völlig aus. meistens fangen wir die situation aber vorher im oben dargestellten frage-und-antwort -spiel ab. als erwachsene sind wir unseren emotionen ja nicht mehr so unmittelbar ausgeliefert wie kinder.

was mir noch einfällt: hast du dich bei deinem sohn für deinen gewaltausbruch entschuldigt? weiß er, wie schlimm das für dich ist? würde ich unbedingt machen, um noch irgendwas zu retten.

lg miebop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe heute meine Grenzen überschritten :o(! HILFE!

Antwort von Putzteufel am 30.01.2007, 18:58 Uhr

ich verstehe Dich voll und ganz und so übertrieben reagiert hast du nicht, auch mir passierte das mal, dass ich meinem Sohn weh tat ungewollt, zum einen habe ich mich dann gleich entschuldigt und zum anderen klargestellt, dass er mir voher genauso weh getan hat. Also Kopf hoch und durch, es muss meiner Meinung nach nicht immer alles hinterfragt werden wieso weshalb warum, manchmal muss man Tatsachen schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe heute meine Grenzen überschritten :o(! HILFE!

Antwort von sesamstrasse am 30.01.2007, 19:31 Uhr

Hallo. Ach komm (in die Seite knuff). Du schreibst so nett, du bist bestimmt ´ne ganz Liebe. Wir flippen alle mal aus, wir sind doch keine Roboter, irgendwann ist eben mal Ende Gelände. So kleine Anarchisten können manchmal ganz schön nerven. Mein erster Eindruck war übrigens auch: Dein Knirps war irgendwie geladen durch den Kiga, da war er wohl durch irgendwas genervt. Und vielleicht hättest Du ihn wirklich kurz drücken können statt gleich zu meckern (aber gleichzeitig klarstellen, dass Dinge auf Autos werfen nicht geht, hätte ich auch gemacht). Aber wir sind ja hier "Außenstehende" und zum Glück nicht drin in so einer nervigen Situation, und da reagiert man halt manchmal nicht "ideal" (fasse mir da an die eigene Nase). Was soll´s, wenn der Erziehungsstil insgesamt liebevoll ist, finde ich so was absolut normal. Toll ist doch, dass du hinterher geklärt hast: Ich wollte dich nicht verletzen, tut mir Leid. Du warst aber auch nervig. Da fällt mir noch ein: Ich hab mal einen Vortrag von Jan-Uwe Rogge gehört. Der vertrat die These, dass Kindern eine ewig engelsgleiche und perfekte Mutter ganz schön auf den Senkel gehen kann. Denen tut das auch mal gut zu sehen: Aha, die Mama ist auch nicht ohne Fehl und Tadel, mit der gehen auch mal die Gäule durch. Und sich von einem "Engel" abzulösen, was ja nun mal sein muss, ist auch reichlich schwer. Das fällt viel leichter, wenn man die "Olle" mal so reizt, dass sie zur Hexe mutiert und so richtig rumkeift... ;-) .... in diesem Sinne: Beste Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe heute meine Grenzen überschritten :o(! HILFE!

Antwort von celmin am 30.01.2007, 20:14 Uhr

Hallo,
also erst einmal finde ich, dass man jetzt nicht so abwertend auf die "Erzieherschiene" blicken sollte. Hierbei geht es nämlich nicht nur um Erziehung, sondern auch um Gefühle.
Wenn ich mir das jetzt mal so bildlich vorstelle, dann war 2 x Mama an dem Tag wohl nicht so gut drauf und konnte nicht so richtig gelassen mit der Situation umgehen. Ich bin auch manchmal etwas grantig, weil ich einen miesen Tag hatte. Und wenn dann meine Tochter auch wegen irgendetwas enttäuscht ist und anfängt mich zu reizen (um ihren Frust loszuwerden), kann ich nicht immer lächelnd auf mein Kind eingehen. Ich bin auch nur ein Mensch und ich nehme mir auch einfach mal raus, schlechte Laune zu haben oder etwas gereizt zu sein. Das hat mit Erziehung nichts zu tun. Und wenn ein Nicht-Erzieher sagt, dass er das noch nie erlebt hat, dann glaube ich das nicht. Susanne kann jetzt nicht mitreden, weil man fremde Kids nicht so erlebt wie eigene. Und an fremden Personen werden Kids ihren Frust nicht so herauslassen wie bei Mama.

Wichtig ist hier einfach, dass man mit dem Kind darüber redet. Warum man hier so und so reagiert hat und auch mal zugibt, wenn man über das Ziel hinausgeschossen hat (und sich wenn nötig auch entschuldigt). Dann ist die Sache eben blöd gelaufen, aber man hat sie bereinigt.

Also mach Dir keine weiteren Vorwürfe, den so etwas kann eben mal passieren. Natürlich ist es nicht toll, wenn das Kind sagt, "aber Du hast mich gegen die Wand geschlagen", aber das war ja keine Absicht. Im übrigen sind meine Kids auch schon mal vor Lachen beim Kitzeln und Quatschmachen vom Bett gefallen. Das war genauso unbeabsichtigt.
Lieben Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast halt nen 5-jährigen

Antwort von tina11 am 30.01.2007, 20:26 Uhr

Hallo Maria,
ich habe auch ne 5-jährige (mittlerweile 6-jährige) Draufgängerin zuhause.
Und ich wiederhole mal, was meine KÄ zu mir gesagt hat.

Dieses Alter ist ein ganz besonderes. Die Kinder sind nun Vorschulkinder, sie fühlen sich groß und "erwachsen" einerseits, andererseits fühlen sie sich in dieser Aufgabe auch oft überfordert.
Außerdem sind sie auch noch nicht wirklich "Große", denn sie gehen ja noch in den KiGa.
Es ist eine Umbruchphase, in der die Kinder nicht richtig wissen, wo sie hingehören. "Kleine Pupertät" nennt meine KÄ das Alter.

Und es wird immer von Konflikten begleitet, wie auch die "richtige" Pupertät später.

Das hilft dir bei deinem speziellen Problem zwar nicht, aber vielleicht hilft es dir, deinen Sohm im Moment zu verstehen. Er KANN nichts dafür, er versucht sich, in seiner Rolle zurechtzufinden und ist teilweise überfordert damit.

Wie gesagt, dieses Alter ist ein sehr schwieriges Alter, die erste große Hürde beim erwachsen werden.
Aber das beste ist: es wird wieder besser :-))

Ich bin am besten gefahren, wenn ich Provokationen entweder gar nicht oder wie in deinem Fall (boxen) einfach begegne, indem ich etwas sage wie "Warum tust du mir denn weh? oder Warum bist du denn so sauer?" du wirst sehen, das funktioniert, das Kind geht darauf ein.

Vorwürfe, Verbote und ähnliches haben den absolut gegenteiligen Erfolg, das Kind fühlt sich erst recht unverstanden und wird "bockig".

Glaub mir, umso weniger du Ausraster beachtest, umso besser wird es.

Eigentlich bin ich ja auch für Regeln, aber mal ehrlich, ein paar Hagebutten auf der Straße sind jetzt wirklich nicht schlimm, wenn sie nicht gerade auf fahrende Autos geworfen werden (jedenfalls nicht so schlimm, daß ich dafür einen Machtkampf in Kauf nehmen würde)

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe heute meine Grenzen überschritten :o(! HILFE!

Antwort von MartaHH am 30.01.2007, 20:32 Uhr

Hallo,
ich wage mal zu behaupten, dass jede/r Mutter und Vater eine solche Situation wenigstens ein mal erlebt. Wer behauptet, dass das unverständlich sei und im übrigen ganz leicht zu verhindern, hat vermutlich wenig bis gar keine eigene Erfahrung mit Kindern. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Etwas anderes ist es wiederum, wie damit dann später umgegangen wird - und da du ja selbst beschämt bist (auch ich hatte mal in ähnlicher Situation Grund, mich zu schämen) bist du ja schon auf einem richtigen Weg. Nicht wegen des Schämens, sondern deiner Überlegungen, deiner Selbstreflektion und deiner Fähigkeit, aus Erfahrung zu lernen.
Wir sind doch keine Erziehungsroboter auf zwei Beinen - theoretisch mag sich das ja alles anders lesen. Aber wer kann uns noch so an unsere Grenzen treiben wie unser Kind?
Freundliche und vor allem solidarische Grüße aus HH von Marta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann passieren...

Antwort von alfalfa am 30.01.2007, 21:18 Uhr

Hallo Maria,

wir sind ja alle nur Menschen und keine Roboter. Und wir sind auch nicht jeden Tag gut drauf, an manchen Tagen fehlt halt die Nachsichtigkeit und es kommt zu solchen Ausrastern.

Wichtig finde ich nur, die Situation mit Deinen Sohn - wenn sich alle beruhigt haben - nochmal durchzusprechen. Entschuldige Dich bei ihm und sage ihm - wie Du es ja schon gemacht hast - das es Dir leid tut und Du ihm niemals absichtlich wehtun würdest.

Wenn sich mal wieder eine solche Situation anbahnt: Langsam bis 10 zählen. Ist leicht gesagt, aber klappt ganz gut und sich räumlich trennen. Wenn er wieder boxt und tritt, sage ihm deutlich, das das nicht geht und lass ihn dann in Ruhe, gehe in ein anderes Zimmer oder laufe draußen einfach weiter und gar nicht mehr groß reagieren. Der Kleine macht wahrscheinlich gerade wieder einen großen Entwicklungsschritt durch und diese Phase musst Du als Mutter einfach zu gut wie möglich durchleben. Es kommen auch wieder bessere Zeiten.

Zum anderen finde ich es aber auch wichtig, das Kinder lernen, das Mütter und Väter nicht unfehlbar sind, Fehler machen, aber auch daraus lernen und sich "bessern", sag ich mal salopp. Ich glaube Kinder leiden mehr unter einer pefekten Mutter, als unter einer Mutter, die auch Emotionen zeigen kann und Fehler macht.

Ich wünsche Dir noch ganz viel Kraft und

herzliche Grüße
von alfalfa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von ny152 am 30.01.2007, 22:08 Uhr

du schreibst:

also erst einmal finde ich, dass man jetzt nicht so abwertend auf die "Erzieherschiene" blicken sollte. Hierbei geht es nämlich nicht nur um Erziehung, sondern auch um Gefühle.

stimmt. aber es geht ja auch um eine generelle sicht auf die art der erziehung, die solche situationen immer und immer wieder heraufbeschwört. damit solche situationen gar nicht erst entstehen, ist es wichtig zu gucken, ob bestimmte maßnahmen, die man so ergreift, vielleicht völlig falsch sind, ob es anders nicht viel besser geht. deshalb ist der schreiberin nicht geholfen, wenn man schreibt "kann ja mal passieren". da muss man schon ein bisschen unter die oberfläche schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann passieren...

Antwort von ichbins123 am 31.01.2007, 5:00 Uhr

Also ganz ehrlich, ich gebe 2xMama da vollkommen recht. Es wird einfach kein Zeug auf die Strasse geworfen. Egal was es ist. Und vor allem wird nach einem Verbot nicht getreten. Das ist nicht akzeptabel. Echt, da würde ich auch ausrasten.
Und nochwas für 2x Mama: Mach dir nix draus, Kinder tun sich numal weh, wenn sie einen Wutanfall haben. Hätte er sich normal hingesetzt wäre das nicht passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe heute meine Grenzen überschritten :o(! HILFE!

Antwort von suermel am 31.01.2007, 9:33 Uhr

Ich finde es toll das du Anregungen suchst.
vieleicht kannst du Ihm ein ander Mal sagen, er könne es ins nächste Gebüsch schmeissen, aber auf die Strasse schmeissen dürfe man nicht, damit kein Autofahrer erschrickt.
Da er dich geboxt hat könnte auch sein das er Frust aus dem KIGA los werden wollte, und das du Ihm dann Zimmerarest
verteilt hast, wurde er wütend über sich selbst.
In solchen Situationen, sage ich meinem Kind das ich Entdauscht bin,
das sie mir absichtlich weh macht.
Jtzt keine Lust habe lange zu diskutieren, sie an der Hand nehme und
so Heim gehe.
Daheim dann mal in Ruhe lasse, und dann muss sie sich an den Tisch setzen ,und dann reden wir über die Situation.
will von Ihr wissen, wie sie sich gefühlt hat als sie mir weh getan hat. Und ich sage Ihr wie ich mich fühlte. Warte auf eine Entschuldigung, dut mir leid oder so..
dann nehme ich sie in den Arm und nehme es an..
Zimmerarest würde ich nicht geben weil da viel Zeit vergeht bis du daheim bist.
Daheim ist es was anderes.
das passiert unmittelbar.
Gute Kugelzeit, und mach dir kein schlechtes Gewissen. Kinder Verzeihen einem schnell. silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann durchaus passieren

Antwort von Claudia36 am 31.01.2007, 12:11 Uhr

Kann dich voll verstehen.
Mir ist auch schon einmal bei meiner Tochter die Hand ausgerutscht, seither nie wieder.
Aber da hat sie mich so wütend gemacht ( obwohl sie eher ein liebes Kind ist) und da is es eben passiert.
Sie ist dann beleidigt und heulend in ihr Zimmer und ich habe sie auch ne Weile in Ruhe gelassen.
Dannach haben wir uns zusammengesetzt , ich mich entschuldigt aber auch gesagt warum das so passiert ist.
Dann war wieder alles gut!

Es kann passieren , wir sind doch keine Roborter die alles ertragen.
Du hast recht ich würde auch so reagieren dsas auf die Straße nix geschmissen wird und das auch durchsetzen( wo kämen wir da hin wenn jeder igrendwas wie ihm beliebt auf die Straße schmeißt!)
Auch muß man sich vom Kind nicht treten, boxen oder schlagen lassen, niemals!
Da kann man nur mit Strenge reagieren das sie es fürs nächste Mal wissen.
Nachdem dann sich die Fronten wieder geglättet haben sprich mit deinem Sohn.
Das es dir schon leid tut , aber das er sich unmöglich benommen hat.
Auch sage ihn das du es nicht duldest von ihm beschimpft oder geboxt zu werden, falls dies nochmal vorkommt drohen....Konsequenzen.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten