Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena_1 am 27.01.2007, 21:42 Uhr

@SusanneZ

ich hätte mal eine bitte an dich, könntest du "nicht erziehung" mal in drei wörtern devienieren. ich meine nicht ellen lange vorträge oder hinweiße auf irgendwelche internet seiten.

so das es plausiebel und einleuchtend ist. wenn ich es jemanden erklären möchte was das ist.

und was der unterschied zur "erziehung" ist.
(das könnt ihr ja auch in drei wörtern beschreiben und verurteilen)

danke

6 Antworten:

ich versuche es morgen mal...

Antwort von SusanneZ am 27.01.2007, 21:46 Uhr

...bin schon etwas müde, um es ganz kurz beschreiben zu können ;-)

Hast schon die Definition an tini80 gelesen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lena

Antwort von solelo am 28.01.2007, 2:20 Uhr

Hallo Lena,

Es ist einfacher, es andersrum zu definieren. Also erst Mal "Erziehung" wäre folgendes:

~
Unter "Erziehung" werden planmäßige (absichtliche) und zielgerichtete Tätigkeiten zur Formung von (meist jungen) Menschen verstanden. Erziehung findet nicht "ganz natürlich" bei jeder Kommunikation, bei jeder Beeinflussung, statt, sondern nur, wenn sich einer über den anderen erhebt und meint, ihn zu einem Ziel (hiner)ziehen zu dürfen oder zu müssen.

Erziehung bedeutet weiterhin, dass erziehende Menschen ihre Vorstellung darüber, wie eine zu erziehende Person sein soll –– wenn "nötig" auch gegen den Willen dieser Person durchsetzen.

Erziehung hat den Anspruch, Menschen zu ändern. Eigenschaften des Zöglings, die der/die Erziehende als negativ ansieht, versucht er zu unterdrücken, während er "positive" Eigenschaften verstärken will.
~

Nichterziehung ist dann folglich: die Unterlassung von solcherart Erziehung.

Dabei ist völlig irrelevant, ob du etwas anderes unter "Erziehung" verstehst, etwa die Pflege eines Babys, den Einfluss der Gesellschaft auf dein Kind, deinen eigenen Einfluss oder sonst was. Erziehung lässt sich unterschiedlich definieren, nur für das oben beschriebene gibt es eben kein besseres oder treffenderes Wort als "Erziehung", denn Erziehung ist auf jeden Fall AUCH das oben beschriebene, auch wenn unter Umständen daneben andere Sachen darunter verstanden werden (können).

Auf DIESE (oben beschrieben) Art von Erziehung bezieht sich jedenfalls das "nicht" in "Nichterziehung".

Anzumerken ist noch, dass Nichterzieher allermeistens auch die Freiheit als besonderes Recht ansehen, das nach Meinung der Nichterzieher auch Kindern zusteht, und dass häufig Gleichberechtigung innerhalb der Familie angestrebt/gelebt wird.

Weiterhin anzumerken ist noch, dass wir unsere Kinder nicht vernachlässigen. Statt Erziehung tritt Orientierung, Unterstützung und gegenseitiges Vertrauen ein und selbstverständlich Rettung in der Not. Wir lassen niemanden aus dem Fenster springen – Weder Kinder noch Erwachsene :-)

Die Umsetzung von Nichterziehung stützt sich auf das gegenseitige Vertrauen, dass nach Meinung der Nichterzieher durch Erziehung angeknackst bis zerstört wird. Dieses Vertrauen erlaubt es, auch 'schwierige' Alltagssituationen ohne Erziehung und meist auch ohne Freiheitseinschränkung zu meistern.

Gruß
Johanna
www.unerzogen.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lena

Antwort von SusanneZ am 28.01.2007, 9:29 Uhr

Also, solelo hat es jetzt so schön formuliert, dass ich mir meine Gedanken zur Forumulierung glatt spare ;-) Zumal sie in der Sache eh schon länger und tiefer drinsteckt als ich.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @solelo

Antwort von Lena_1 am 28.01.2007, 13:32 Uhr

danke. für deine antwort.
und das du es mal verständlich und einfach
erklärt hast. so das man sich mal hineinversetzen kann. was eigendlich mit nicht erziehung gemeint ist.

nichts gegen SusanneZ aber mir geht es meist so das sie einfach zu viel schreibt und das so, das ich nach drei sätzen keine lust mehr habe zu lessen
sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @solelo

Antwort von solelo am 28.01.2007, 18:31 Uhr

lol – du hast meine anderen Beiträge wohl noch nicht gelesen ;-) Ich schreibe auch gerade an einem weiteren Endlosposting, keine Sorge :-D Wird noch ne Weile dauern....

Gruß
Johanna
www.unerzogen.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @solelo

Antwort von Lena_1 am 28.01.2007, 20:34 Uhr

lach na dann viel spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten