Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mellmell am 28.01.2007, 16:51 Uhr

Einzelkinder

Hi!
Habe mal eine Frage an die "Einzelkind-Mamas"
Kennt Ihr diesen Spruch auch?
"Naja, mit einem Kind ist das ja auch kein Problem...."
Mich nervt es total, wenn Mütter mit zwei oder mehr Kindern soetwas sagen.
Klar ist es für mich leichter zu organisieren mein Kind hier hin und dort hin zu fahren oder mir auch mehr Zeit zu nehmen, da ich meine "Kinderzeit" nicht durch mehrere Kinder teilen brauche - aber das heißt ja noch lange nicht, dass ich Däumchen drehen kann.
Wir haben uns ganz bewußt nur für ein Kind entschieden, aber das wird einem dann zum Vorwurf gemacht.
"...mit zwei Kindern ist das ja auch alles nicht so einfach..."
Aber da kann ich doch nichts für.
Erlebt Ihr das auch so??

23 Antworten:

Re: Einzelkinder

Antwort von Mona_1008 am 28.01.2007, 18:34 Uhr

Naja..das kenne ich ausschließlich von Müttern, die sich bewußt entschlossen haben, innerhalb kürzester Zeit zwei Kinder in die Welt zu setzen und die dann frustriert und überfordert sind, weil sie nichts gebacken bekommen :-)

Mütter, die mit ihren zwei Kids glücklich und zufrieden sind, lassen solche Sprüche ja in der Regel gar nicht erst los. Wer sowas sagt, will ja irgendwie stänkern(?) oder von seinen eigenen Problemen ablenken.

Aber das prallt dann ehrlich an mir ab, über sowas rege ich mich nicht auf.
Ich kann ja nichts dafür, daß es mit einem Kind "kein Problem" ist.
Wird schießlich keiner gezwungen, zwei Kinder zu bekommen ;-)

Warum fühlst Du Dich denn von solchen Leuten angegriffen..? Schalte einfach auf Durchzug.

Gruß Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EIN kind ist KEIN kind....

Antwort von rabauken-mami am 28.01.2007, 19:38 Uhr

bekomme ich ständig zuhören,
gemeint ist damit:
-doppelte kinderwäsche,die man deutlcih merkt
streit zwischen geschwistern
-der eine muß zur musikschule der andere aber zum fußball training
- der eine mag das essen gerne-welches der andere gar nicht mag
- doppelte hausaufgaben
- doppelte kinderkrankheit
-doppelte urlaubskasse
-verschiedene zubettbring-rituale..
habe ich mir von "viel-müttern" sagen lassen :-D

also wir haben nur 1 kind und das wird leider auch so bleiben....
aus gründen die ich hier nicht nennen möchte..
aber ich hätte mir "belastung" sehr gut vorstellen können.
Lg heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelkinder

Antwort von muglas am 28.01.2007, 19:51 Uhr

Hallo Ja, das kenn ich nur zu gut!!! diese dämliche Sprüche .
bei Müttern die mir das andauernt dies unter die Nase halten sag ich immer LIEBER EINEM KIND RICHTIG SCHAUEN, ALS ZWEINEN HALBPATZIG! Von diesen Müttern hab ich nie mer einen dummen Spruch gehört. Lg die Mara.
Ps:schalt sonst auf durchzug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe den Vorwurf nicht...

Antwort von krueml am 28.01.2007, 21:31 Uhr

... worin besteht denn genau der Vorwurf?

Klar ist es mit einem Kind viiiiel einfacher als mit zweien. Das gebe ich neidlos zu. Als ich nur meine Tochter hatte, fühlte ich mich ausgefüllt. Seitdem ich 2 habe, merke ich den gewaltigen Unterschied. Wenn mal nur ein Kind in meiner Obhut ist, fühlt sich das an wie Urlaub - ohne Witz! Das hätte ich so nicht gedacht. Trotzdem wollten wir auf jeden Fall 2 und möchten kein Kind missen. Vielleict ist später auch mal ein 3. Kind in Planung aber momentan bin ich völlig "bedient". ;-)

Das hat übrigens nicht mit der blödsinnigen Aussage zu tun, dass das nur überforderte Müttern mit 2 kurz hintereinander geborenen Kindern sagen. Das geht den meisten so. :-) Allerdings versteht man es wirklich erst wenn man selbst drin steckt.

Es ist wie in der Mathematik. Eine Gleichung mit einer Unbekannten ist schwierig aber lösbar. Eine Gleichung mit 2 Unbekannten multipliziert die Schwierigkeit. So in etwas muss man sich das vorstellen. Allerdings wird man auch relaxter. Mit einem Kind hat man den Anspruch, dass Alles so weitergeht wie bisher. Mit zweien ist einem ziemlich schnell klar, dass manche Dinge schlichtweg nicht funktionieren und man schraubt seine Ansprüche zurück.

Aber das ist doch kein Vorwurf an Dich. Geniesse einfach die Zeit die Du für Dein Kind hast und gut ist.

LG,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe den Vorwurf nicht...

Antwort von Clavi am 28.01.2007, 21:40 Uhr

Hallo,

wir haben nur ein Kind, Tendenz steigend ;-)) Neele ist nun fast ein Jahr und wir möchten auf jeden Fall noch ein zweites, eventuell ab 2008... klar kann ich mir vorstellen, daß es viel anstrengender ist. Aber ich denke auch, man wächst da rein, ist ja in -fast allen- Dingen so. Und auf solche Sprüche reagiere ich garnicht, da es von den Leuten ja so gewollt ist mehrere Kinder zu haben und sie sich sicherlich auch vorher über die Mehrbelastung Gedanken machen (würde ich zumindest machen ;-)))

Also, "unverbindlich freundlich" grinsen und sich seinen Teil denken. So machen wir das.

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe den Vorwurf nicht...

Antwort von mellmell am 28.01.2007, 22:17 Uhr

Hallo!
Ich geniese die Zeit ja auch, aber ich fühle mich oftmals nicht wirklich ernstgenommen.
Ich habe heute Mittag mit einer "zweifach belasteten Mutter" ;o)telefoniert, die hat dann auch das übliche " mit nur einem Kind ist das auch was anderes..." vom Stapel gelassen - ich war einfach nur genervt und wollte mal wissen, ob es auch anderen so geht, oder ob ich mich vielleicht nur etwas anstelle.
Wenn ich dann sage, dass Einzelkinder "intensiver" betreut werden müssen, weil halt kein Gschwisterkind in manchen Situationen (Urlaub...) zur Verfügung steht, wird immer lobend erwähnt, wie toll doch die Geschwister dann miteinander spielen, aber gleichzeitig wird das dann nicht als entlastend angesehen, das stört mich einfach.
Immer nur das negative sehen - dass finde ich schrecklich.
Es gibt immer Vor und Nachteile, aber es gibt immer welche, die sich endlos daran auslassen, wie anstrengend doch mehrere Kinder sind u.s.w. -
das finde ich einfach unfair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelkinder

Antwort von sesamstrasse am 28.01.2007, 22:33 Uhr

Hallo. Habe auch "nur" ein Einzelkind und (vor einem knappen Jahr vielleicht) die Frage im "3 und mehr"-Forum gestellt, was denn für die Mehrfach-Mütter anstrengender war/ ist - eins oder mehrere Kind(er). Daraufhin haben die fast durch die Bank weg geantwortet, mehrere seien ENTlastend (konnte ich kaum glauben). Und zwar deshalb, weil sie sich auch mal miteinander beschäftigen, und die Mama nicht immer den Ersatz-Spielkameraden spielen muss. Ich merke das auch bei meiner Tochter. Wenn ich Besuch einlade, ist das so was von entspannend, da bin ich mal aus der Schusslinie. Aber verallgemeinern läßt sich das natürlich nicht. Sicher kommt´s auf den Charakter der Geschwister an, ob sie sich miteinander beschäftigen oder eher aufeinander losgehen (was ich mir SEHR anstrengend vorstelle), und das Alter ist bestimmt wichtig. Zwei oder mehrere ganz Kleine, die ihre Mama noch sehr brauchen sind bestimmt schweißtreibend hoch zehn, später sind mehrere Kinder vielleicht wirklich relaxter - ab und zu. Meine Freundin, dreifache Mama, meint immer ganz passend: Um ein Kind kurvt man 24 Stunden rum, und um drei genauso. Die sieht da keinen Unterschied. Jedenfalls, zu deiner Ursprungsfrage. Auch ich mache die Erfahrung: Absoluter Standard sind zwei Kinder, das ist in den Köpfen vieler Menschen verankert. Ständig wird man gefragt: Wann kommt denn das zweite, als sei man da irgendwie zu verpflichtet. Manchmal nervt mich das auch, man steht schon unter Rechtfertigungsdruck. Da hilft nur: Da rein, da raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe den Vorwurf nicht..

Antwort von Mona_1008 am 28.01.2007, 22:38 Uhr

Na, dann bin ich mal froh, daß sich niemand von meiner blödsinnigen Aussage angesprochen fühlt und gleich darauf eingeht.

Nächtle, Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelkinder

Antwort von Kalogo am 29.01.2007, 1:19 Uhr

Hallo mellmell,

das sagen die Mehrfachmütter aber doch auch erst, nachdem sie bereits zwei oder mehr haben ;-)

Als ich "nur" ein Kind hatte, war ich auch ausgelastet und es gab durchaus Momente, in denen ich mich überlastet fühlte. Inzwischen sind es 5 Zwerge und ich fühle mich noch immer ausgelastet und in manchen Momenten überlastet ;-)

Eine Frage der Perspektive und der Kräfteverteilung : Mehr als 100 % hat niemand und die gibt man wohl bei 1 Kind ebenso wie bei 10 Kindern.

Es ist wohl systemimmanent, daß man stets denkt, mit einem Kind weniger wäre alles leichter. Vor einem Jahr dachte ich auch noch gelegentlich, 4 seien sooo anstrengend, jetzt empfinde ich es als erholsam, wenn eines außer Haus ist und es nur 4 sind..
Darüber amüsiere ich mich aber selbst und würde nie etwa gegenüber einer Einzelkind-Mutter äußern, 1 Kind sei doch ein Klacks. Ist es nicht und daran erinnere ich mich auch noch gut.

Als Einzelkind-Mutter würde ich solche Bemerkungen evt. auch als nervig/vorwurfsvoll empfinden, denke aber, daß sie nicht unbedingt so gemeint sind : Manch' eine will vielleicht auch nur Verständnis, wenn es etwa mit einer Verabredung nicht klappt, weil man die Kinder nicht unterbringen kann etc. (und das ist mit mehreren Kindern wirklich ein gewisses Problem).

Auf Vergleiche wie "mehrere spielen toll miteinander" gegen "Einzelkind braucht intensivere Betreuung" usw. lasse ich mich nicht ein; es ist aber leider ein beliebter Müttersport nachzuweisen, daß man selbst es doch am allerallerschwersten hat ...

Nimm's locker :-)

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von mellmell am 29.01.2007, 7:02 Uhr

Danke für Eure schnellen Antworten!
Ich denke auch: "Jeder wie er mag."
Und auch einfach mal auf Durchzug schalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelkinder

Antwort von ny152 am 29.01.2007, 7:28 Uhr

also, ich gehöre zu denen, die ganz bewusst innerhalb kurzer zeit zwei kinder in die welt gesetzt haben. ich bin aber nicht überfordert und kriege so einiges gebacken.

trotzdem bin ich der meinung, dass es wesentlich leichter und lockerer ist, nur ein kind zu haben. das merke ich immer, wenn ich mal mit nur einem kind unterwegs bin oder mit nur einem kind zu hause bin. hey, das ist urlaub!!!

tatsächlich weiß man das aber erst, wenn man zwei kinder hat. als ich nur ein kind hatte, fand ich das auch mitunter anstrengend.

natürlich hat man als mutter zweier kinder oft auch phasen, in denen die beiden miteinander spielen. aber bis es so weit ist, dauert es. und dann ist ja auch noch die frage, wie gut das klappt. meine beiden können ganz gut zusammen. andere hauen sich die köpfe ein.

ich selber habe auch schon mal verlauten lassen, dass ich es leichter ist, wenn man nur ein kind hat. nicht, weil ich stänkern will oder von meinen (ohnehin kaum vorhandenen) problemen ablenken will, sondern weil ich das für eine tatsache halte.

stünde ich nochmal vor der wahl "2. kind oder nicht", würde ich wieder eines kriegen. auch wieder in diesem abstand. denn nur ein kind organisieren zu müssen, ist die eine seite. auf der anderen seite gewinnt man aber ja durch ein zweites kind sehr viel. das wiegt für mich schwerer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mona

Antwort von krueml am 29.01.2007, 8:06 Uhr

Deine Aussage war abwertend und pauschalisierend - wenn Du einer Mutter so etwas an den Kopf wirfst die mehrere Kinder hat, brauchst Du Dich über Gegenwind nicht wundern...

Solange Du nicht weisst wo von Du sprichst, würde ich mir an Deiner Stelle kein Urteil erlauben. Vergiss nicht, alle Merhfachmütter waren auch mal Einzelkindmütter. DIE haben im Gegensatz zu Dir den Vergleich.

Das heisst nicht, dass man mit einem Kind nichts zu tun hat aber es ist ein gewaltiger Unterschied und das ist Fakt. Das kann man nicht auf Überforderung oder den Alterabstand der Kinder schieben. Ich hätte von Dir etwas mehr Logik erwartet andstatt so eine Schlagzeilenträchtige Aussage.

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kalogo

Antwort von krueml am 29.01.2007, 8:08 Uhr

Genau so ist es. :-) Und ich verstehe immer noch nicht worin denn der Vorwurf genau besteht. *lach*

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich sehe das so:

Antwort von Birgit67 am 29.01.2007, 8:49 Uhr

dieser Einwand mit einem Kind ist es leichter ist nicht die Erziehung, das Spielen mit den Kindern oder das bringen zu div. Freizeitbeschäftigungen gemeint, denn je älter Kinder werden desto Selbständiger sind sie auch und machen ihren eigenen Weg. Es ist einfacher mit einem Kind, wieder arbeiten zu gehen, denn ein Kind unterzubringen ist leichter als 2 oder mehr, man muss als Mutter mehr Rücksicht nehmen bei mehreren Kindern. Ich bin so eine Mutter mit 2 Jungs ohne Hilfe von Oma und Opa auf dem Dorf lebend wo die Kinderbetreuung jetzt erst langsam anläuft. Aber was mache ich in den Ferien?? Das ist das Hauptproblem und noch ist mir mein Kleiner mit 6 zu Klein um mehrere Stunden alleine zu lassen (er hat zu viel Blödsinn im Kopf).

Also der Ausspruch du hast es mit einem Einfacher geht um die allgemeine Lebensplanung der Mutter nicht um das Miteinander mit Kindern , denn da ist es egal ob 1, 2 oder noch mehr, Kinder beanspruchen Zeit die man auch gerne gibt.Selbst ich höre die Aussage von Müttern mit einem Kind: Ich habe es halt einfacher Arbeiten zu gehen.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, solche Aussagen nerven wirklich!

Antwort von mini99 am 29.01.2007, 9:43 Uhr

Hallo!
Ich habe auch ein Kind und muß mir oft solche Meldungen wie "Naja ich hab ja 2 und da ist es ja viel schwerer zu organisieren, blablabla". Das nervt echt!
Wir wollten auch ein 2. Kind, aber nach 1 EileiterSS und 2 MA´s ist es schwer möglich.

Mein Sohn geht 2 mal die WocheFußballspielen, und zur Zeit noch 2 mal die Woche in einen Schwimmkurs und kann sich Freunde einladen wenn wir mal zu Hause sind.
Das könnte er aber trotzdem auch sicher alles, wenn er ein Geschwisterchen hätte, weil ich die Einstellung dazu habe.
Ich würde das Geschwisterchen dann miteinpacken und es würde mitfahren und anschließend auch was machen können. Ich sehe das bei anderen Mamas auch, eben Fußballfreunde die einen kleinen Bruder haben oder so, die nehmen sie dann einfach mit. Also ich sehe da kein Problem, und es nervt echt, dass manche es für unmöglich halten und dass als Ausrede benutzen, weil ihre Kinder nicht so viele Aktivitäten machen können - nur Ausreden meiner Meinung nach.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mini99

Antwort von krueml am 29.01.2007, 10:01 Uhr

Das kannst Du so pauschal nicht sagen, sondern das kommt auf die KInder an. Ich habe 2 extrem aktive Kinder für die ich im Prinzip 4 Hände und 4 Augen bräuchte. Das ist nicht nur meine subjektive Meinung, sondern ich höre das auch von den Erzieherinnen im Kindergarten, von Oma und Opa und von unseren Babysittern. Ich kann nicht ein Kind mitnehmen, "parken" und dann mit dem anderen Kind ein Programm durchziehen. Abgesehen davon können Kinder erst ab einem bestimmten Alter Aktivitäten allein ausüben. Bei meiner Grossen mit 3 gibt es nur Mutter-/Kindangebote und da bringt es mir nicht viel wenn ich mit ihr turnen gehen kann wenn der Kleine nebenbei Chaos produziert, bzw. habe ich sogar ein Mutter/Kindturnen absagen dürfen weil die Leiterin meinte, dass die kleinen Geschwister "stören" und nicht mitkommen dürfen. Das stehst Du dann ziemlich doof da wenn man keine Familie hat wo man ein Kind abgeben kann. Dasselbe gilt für Schwimmkurse, Singkurse etc.

Ich habe das Glück, dass ich hier eine Gruppe gefunden habe, wo Kinder von 0 bis 4 Jahren mitmachen dürfen. Da kann ich mit beiden Kindern hin und es macht auch beiden Spass. So ein Angebot ist aber superselten und die Leute haben da noch extra "Personal" das mithilft. Gehe ich mit einem Kind auf die Toilette zu gehen, macht sich das andere an der Musikanlagen zu schaffen. Besorge ich dem einen Kind etwas zu trinken, schmeisst das andere Kind gerade eine Stellwand um. Es gibt soooo viele Beispiele und zu Hause ist es nicht viel anders. Die Kinder haben unterschiedliche Schlafenszeiten, also muss man den Moment abpassen für Erledigungen wo beide wach und fit sind.

Als ich nur meine Tochter hatte, hatte ich dieselbe Meinung wie Du aber man wacht ziemlich schnell aus dieser Ideal-Vorstellung auf. :-)

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krueml - kommt auf einen selbst an

Antwort von mini99 am 29.01.2007, 10:15 Uhr

Hallo!
Klar, aber ab einem gewissen Alter ist es sicher möglich, beiden Kinder eine Aktivität zu ermöglichen.

Beispiel: Fußball: Man nimmt das 2 Kind mit, und fährt dann wieder mit ihm nach Hause und holt das Kind nach dem Traing wieder mit den 2 Kind ab. Bei den Match ist das Geschwisterchen dabei - was glaubst du weiviele kleine Kinder bei uns mit auf dem Fußballplatz sind, da könnte die halbe Mannschaft nicht Fußballspielen, weil sie kleinere Geschwister haben. Natürlich muß man darauf schauen und sich kümmern, ich sage halt nur, dass es machbar ist. Es ist oft eine Frage des wollens.

Aber wie gesagt, ich kenne viele Eltern, die ihren Kinder Freizeitaktivitäten bieten trotz Geschwister. Von dem einen Freund von Thomas ist immer der große und der kleine Bruder mit am Fußballplatz, geht also auch und das finde ich schön. Und die Mama geht sogar arbeiten.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter spielt kein Fussball...

Antwort von krueml am 29.01.2007, 10:23 Uhr

... sondern will in den Tanzkurs, zum Mutter/Kindturnen und liebt künstlerische Aktivitäten. Dabei stört der Kleine (16 Mon.), das ist einfach so - ich habe das Alles schon durch. Klar, wenn ich auf einem Fussballplatz bin, kann ich locker ein wuseliges Kind anderweitig beschäftigen.

Ich kann mich als Mutter nicht zweiteilen, wieso soll es dann auf mich ankommen? Wieso kommt es auf mich an wenn ein Angebot für die Grosse genau in die Mittagsschlafzeit für den Kleine fällt? Wieso kommt es auf mich an wenn ich mit dem Kleinen in eine Krabbelgruppe oder zum PEKIP gehen will und die Grosse da nicht mit kann?

Bei vielen Dingen muss ich warten bis mein Mann am WE Zeit hat um ein Kind zu beschäftigen damit ich mit dem anderen Kind eine Unternehmung planen kann (momentan ist z.B. Schlittschuhlaufen total angesagt).

Wenn sie grösser sind, ist eh Alles anders aber in den ersten Jahren SIND Aktivitäten schwierig weil der Altersunterschied dann so extrem sichtbar ist.

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist trotzdem Einstellungssache

Antwort von mini99 am 29.01.2007, 10:38 Uhr

Hallo!
Meine Freundin hat 2 Kinder, Sohn 7 Jahre, Tochter 2 Jahre. Die Kleine macht noch keine Aktivitäten, aber der Große dafür Fußball 2 mal die Woche und 1mal die Woche noch Klavier. Sie handhabt es so: Kleine beim Fußball mit, dann fährt sie nach Hause und holt den Sohn nach 1 1/2 Stunden wieder ab. Beim Klavier, das nur1/2 Stunde dauert, geht sie mit der Kleinen inzwischen auf einen Kaffee oder einkaufen. Das wäre auch möglich, wenn es um Ballett, Tanzen oder sonst was geht. Es ist ev. streßig, aber machbar.

Ich sage ja nicht, dass du es machen mußt, das entscheidet jeder selbst, aber ein 2 Kind als Vorwand zu nehmen, dass das eine Kind das und jenes nicht machen kann, halte ich für Quatsch.

Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du willst es nicht verstehen, oder???

Antwort von krueml am 29.01.2007, 10:47 Uhr

Ich KANN keine 3-Jährige einfach irgendwo alleine absetzen und weggehen. In diesem Alter ist Alles gemeinsam mit Elternteil... Das hat nichts mit stressig oder nicht stressig zu tun. Ich mache es mir sogar "stressig" und gehe mit 2 Kindern (3 J. und 16 Mon.) ALLEINE zum Schlittschuhlaufen oder ins Museum etc. weil es manchmal nicht anders geht. Also bitte!

Wenn sie 7 ist, ist sie in der Schule und ich habe reichlich Zeit mit dem Kleinen und die Grosse kann viele Dinge alleine machen aber davon habe ich nicht gesprochen - Du solltest mein Posting richtig lesen. Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sollte dir gegenüber auch kein Vorwurf sein

Antwort von mini99 am 29.01.2007, 11:41 Uhr

Hallo!
Und ich sagte ja auch: ab einem gewissen Alter geht es!!! Ich kenne halt in unserem Umfeld solche Seiten und solche und manche Mamas nehmen das Geschwisterchen halt als Vorwand aber egal.

Ich habe weder dich persönlich gemeint, noch wollte ich dir auf irgend einer Weise Vorwürfe machen.

Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso ziehst Du Dir den Schuh an, ich finde es mit zweien einfacher als mit einem

Antwort von tinai am 29.01.2007, 11:50 Uhr

Hallo,

warum trifft Dich das? Warum ziehst Du Dir den Schuh an.

Organisatorisch betrachtet, ist es natürlich einfacher mit einem Kind. Insgesamt finde ich es aber viel einfacher mit zwei Kindern und wenn wir könnten, hätten wir auch noch mehr, obwohl wir beide berufstätig sind.

Ich höre auch manchmal "Ihr habts ja leicht mit Eurem Au Pair", na und? Ja, ddadurch habe ich es leicht, abends mal spontaner wegzugehen (was ich gar nicth will), aber das war auch unsere Entscheidung, weil wir beide arbeiten.

Lass Dich doch von anderen nicht verunsichern. Wenn Ihr so zufrieden seid, ist es doch gut. Du musst Dich doch nicht rechtfertigen.

Sag doch einfach; ja wir haben bewusst nur ein Kind, weil wir es so wollten und das erlaubt mir, mich ganz nur auf ein Kind zu konzentrieren.

Und wenn Du deswegen den ganzen Tag Däumchen drehen könntest, was juckt es Dich denn, was andere darüber denken?

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mini99

Antwort von sesamstrasse am 29.01.2007, 12:02 Uhr

Hallo Chrissie,

ja, das glaub ich dir gern. Hab auch so ein Exemplar aus der Liga (aber wie gesagt ja nur eins). Die hätte ich definitiv NICHT einfach nur so irgendwo mit hinnehmen können. Von wegen ablegen, wenn ich das will, oder losziehen bei Müdigkeit - wunäääÄÄÄÄ. Total ausgeschlossen. Es gibt halt diese ICEs unter den Kiddies (und davon zwei - Respekt!)... beste Grüße und starke Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten