Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zockermaus am 29.01.2007, 18:05 Uhr

Ich bin die böse Mami!!!

Hallo an alle,

Ich bin die Nicole und habe 2 Töchter 3 und 1. Meine älteste ist in der Trotzphase und ausserdem hat sie jetzt eine etwas verspätete Eifersucht auf ihre Schwester.Sie schreit, wirft mit Spielzeug nach mir, schlägt, kollert usw. Mein Mann und ich haben zuerst versucht mit Ruhe die Reaktionen zu klären, dann mit Strenge, mit Einfühlsamkeit, mit derselben Art wie sie usw. Sämtliche Bücher zu dem Thema haben wir durch aber nichts schlägt an.
Wir können ja verstehen dass ihre "Entthronisierung" schwer zu verstehen ist aber 1. fange ich langsam an die Situation nicht mehr zu packen und 2. mag ich überhaupt nichtsie so zu sehen sie tut mir leid und ich möchte ihr helfen.
Sie versteht es auch sehr gut mich zu verletzen,verbal und so bin ich halt zur Zeit die böse Mami.
Ich weiss dass sie es nicht so meint und dass sie ein kleines Kind ist, aber ich habe keine unendliche Kräfte....

Danke für eure Anregungen

Eure Nicole

7 Antworten:

Re: Ich bin die böse Mami!!!

Antwort von SusanneZ am 29.01.2007, 18:12 Uhr

unternimmt dein Mann viel mit ihr? Also auch Kleinigkeiten wie windeln, essen machen, ins Bett bringen, vorlesen, spazieren,...? Falls noch nicht, dann wäre dies der erste Ansatzpunkt: sie in die sekundäre Bindung zu nehmen und somit (neben der normalen Eifersucht auf das Geschwisterchen) die zusätzliche Eifersucht auf die Bindungsperson zu nehmen.

Es ist auch nicht selten, dass die Eifersucht erst aufkommt, wenn das Kleinere in das Revier des Größeren eingreift. Das nur zur Info ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin die böse Mami!!!

Antwort von zockermaus am 29.01.2007, 18:21 Uhr

Hallo,

Ja also mein Mann macht eigentlich Abends und am W-E genau das gleiche wie ich aber er ist natürlich nicht den ganzen Tag zu Hause und daher ist die Freude auf ihn gross.
Die Kleine ist mit 6 Monaten gekrabbelt und da hat dieses Verhalten angefangen. Sie wollte dann auch Baby sein getragen werden, gefüttert, usw. Und wir haben mit viel Verständnis das Treiben mit angesehen. Aber jetzt wollen wir doch langsam zu einem normalen Familienbild übergehen....aber es klappt nicht.

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin die böse Mami!!!

Antwort von SusanneZ am 29.01.2007, 18:34 Uhr

Wie sehr hängt sie denn noch an dir? Oder ist sie ganz gut aus der Primärbindung gelöst?

Dass sie dich so attakiert, zeigt schon, dass sie nicht ganz damit zurechtkommt. Wann trotzt sie denn diesbezüglich? Stehen denn die "Attacken" gegen dich in Bezug zur Kleinen?

Muss sie Dinge, die die Kleine noch nicht kann, bei sich aber machen, weil sie als Große sie schon kann? also, alleine anziehen, alleine essen,... Ich würde es weiter so handhaben, dass sie DARF, aber NICHT MUSS. Ich denke, es wird nur schwieriger für beide Seiten, wenn man sich immer wieder denkt "sie könnte es aber schon", "wie bekomme ich sie dazu, dass sie es selber macht",...

Dass sie sich auf den Papa freut ist doch nur legitim und klingt zumindest nach fortschreitender Loslösung. Kinder, die mitten in der Phase der Loslösung entthront werden, haben es besonders schwer - somit halt leider auch die Eltern.

Ich denke aber, ohne Zwang/ Druck und weiteren Einsatz des Papas, legt sich die Sache auch. Vielleicht dauerts auch ein Weilchen, aber es wird - ganz bestimmt ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin die böse Mami!!!

Antwort von zockermaus am 29.01.2007, 18:53 Uhr

Also ich bin für sie schon wichtig z.B. wenn sie krank ist oder sie tut sich weh, kommt sie immer zu mir egal ob Papa zu Hause ist oder nicht.
Ein wenig hat es schon mit dem trotzen einen Bezug auf die Kleine, aber an leider vielen Tagen dauert es nicht mal eine Minute bis sie mit mir schimpft. Es gibt so viele Situationen die ich beschreiben könnte aber dazu hab ich nicht die Zeit. Wir würden sie nie damit unter Druck setzen dass sie die Grosse ist und alles selber machen sollte, aber es ist sie die ihr bei nichts mehr helfen lässt und dann geht auch so manches schief und wir möchten sie dann trösten aber sie wird dann so aggressiv auch aus Frustration denk ich mal, dass sie niemand an sich ran lässt und wenn sie dann Zuwendung sucht und ich biete es ihr an rennt sie zu Papa.

Also hier doch eine Situation. Normalerweise haben wir im Auto Kindermusik. Doch dann hatte mein Mann sich eine CD gekauft und wollte auf dem Rückweg reinhören. Sie machte einen mega Aufstand und brüllte so laut und schrill dass mein Mann nervös wurde und sie anschrie und ihr einen Fernsehverbot androhte. Sie hatte sich aber so hinein gesteigert dass sie nicht stoppen konnte bis zu dem Moment wo dann der Verbot von meinem Mann bestätigt wurde. Zu Hause angekommen unter Gebrülle, wollte mein Mann mit ihr reden und versuchen zu verstehen was sie so wütend machte aber sie wollte nicht.Da ich eine Mutter mit grossem Herz bin und mich das weinen traurig machte wollte ich sie in den Arm nehmen aber ich bekam Haue und sie ist dann zu Papa gelaufen. Mein Mann hat sie gefragt warum sie nicht zu mir wollte: Nein Mama ist böse! - Warum - Sie ist böse zu mir gewesen vorhin im Auto......
Dazu möchte ich aber sagen dass während der ganzen Rückfahrt ich nicht EIN Wort gesagt habe denn ich wollte mich nicht in ihren Streit einmischen.

Sorry ist lang

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine böse Mami ;-)

Antwort von SusanneZ am 29.01.2007, 19:08 Uhr

Die Länge ist doch vollkommen iO ;-)

Grundsätzlich würde ich denken, dass sie auf dem Höhepunkt der Loslösung ist und anderseits auch vollkommen im Trotz (wollen, aber noch nicht können).

Ich kenne so eine Geschichte, wie du sie erzählst auch - leider nur vom Erzählen her und werde auch nicht ganz schlau draus. Die war so: Kind bekommt einen Klaps vom Papa. Weint. Mama will trösten, aber Kind rennt zum Papa. Der wiederum fragt, wieso sie Mama ablehnt. Kind sagt: Mama hat mich gehauen. *gg*

Also, ich vermute, dass es gegen das Loslösungsbestreben des Kindes läuft, wenn Mama tröstet. Andererseits ist der Papa auch der Falsche, denn er hat diese Misere ja herbeigeführt. Kind ist also im Zwiespalt und das macht es erst so richtig kirre in seiner Gefühlswelt. Von daher schafft sich das Kind einfach eine Idealwelt, indem es Mama als die Böse hinstellt und somit seine Loslösung nicht gefährdet. Lass dich davon nicht negativ beeindrucken. Es ist nichts gegen dich - es ist purer Selbstschutz zum Fortführen der Entwicklung.

Zur CD: War denn ein Kompromiss nicht drin? Ich kann verstehen, dass Papa nicht immer ihren Willen nachgeben will. Aber gerade in der Trotzphase streut man mit solchen Machtkämpfen nur Salz in die Wunde. Das Fernsehverbot hätte auch nicht sein müssen. Schließlich ging es ihr doch eh schon schlecht bei der ganzen Sache. Je mehr Kämpfchen es gibt, desto größer die Gegenwehr - was sich dann im ganzen Leben auch fortführt und die Trotzphase nur verlängert. Vielleicht redest du noch mit deinem Mann.

Beide Phasen werden vorbeigehen. Bis dahin wünsche ich euch starke Nerven und Humor.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine böse Mami ;-)

Antwort von zockermaus am 29.01.2007, 19:25 Uhr

Danke an dich,

Also Kompromisse wären schon möglich gewesen aber wir hatten zu dem Zeitpunkt ausgemacht beim nächsten Trotz würde Papa es auf seine Methode versuchen......

Naja also ich muss zugeben dass zur Zeit bei mir die Nerven so blank liegen dass ich auch nicht immer gelassen auf meine Tochter reagieren kann und abends tut mir alles immer so leid dass ich nicht gut schlafe.
Ausserdem ist irgendwie meine Gesundheit toal am Ende, bin ständig erkältet und höchstens mal ne Woche in topform. Glaube aber dass alles zusammen hängt.

Danke und LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine böse Mami ;-)

Antwort von SusanneZ am 29.01.2007, 19:35 Uhr

Wünsche euch ein paar lockere Tage. Setz dich jetzt nicht selber noch unter Perfektions-Druck. Vielleicht kannst du dich auch mit deinem Mann abwechseln. Sprich, wenn er da ist, dann kann er sich um die Kids kümmern und du tust mal was für dich? Dann wirst du vielleicht auch wieder lockerer...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten