Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 15.12.2006, 20:47 Uhr

Inhaltlich hat Sphynxie recht...

Also, dieses Niveau hier - naja :-(...

Ich muss aber sagen, dass abgesehen von dem Ton von Sphynxie, den ich auch nicht so toll fand (das herablassende "Mensch Mädel...", "Gelaber" usw.), ich Sphynxie IMHALTLLICH recht gebe und ihren Beitrag auch ursprünglich nicht als Angriff o.ä. verstanden habe! Eher als Anregung, sich zu beruhigen und nicht zu stressen.

Denn das mit dem "Ersetzen" der Milchmahlzeiten wird m.E. wirklich sehr oft zu dogmatisch gesehen, und auch das, wann welcher Brei "dran ist" usw. (Ist das besonders in Deutschland so?) Manchmal kommt dann der sog. gesunde Menschenverstand zu kurz, finde ich...

Ich meine es geht doch im Prinzip "nur" darum, dass ein Baby, das bisher nur Milch (im Idealfall Muttermilch) zu sich genommen hat, in der Zeit zwischen ca. von 1/2 bis 1 Jahr allmählich auch an anderes (und mit der Zeit auch zunehmend festeres) Essen gewöhnt wird. Und dieses Essen muss eben bestimmten Kriterien entsprechen, d.h. gut verträglich sein und bestimmte Nährstoffe enthalten, weshalb sich eben Gemüse, Obst, Getreide(-produkte) und evtl. Fleisch empfehlen. Aber die Reihenfolge und Menge ist doch nun nicht sooo entscheidend. Ich denke von den Sachen die ein Baby in dem Alter essen darf, kann man ihm im Prinzip anbieten, wann man bzw. das Kind will - ob nun dann das Gemüse abends und das Obst vormittags oder andersrum, oder...

Ich denke, in der Praxis ist es so, dass das oft sehr lange nur wenig isst und dann noch MuMi hinterher haben will (war bei meinen beiden so), oder aber (wie mein Kleiner jetzt momentan - wird bald 8 MOnate) es verdrückt eben KEIN ganzes Gläschen (was ja hier oft auch als "Muss" dargestellt wird) und will trotzdem KEINE MuMi danach mehr (erst nach ca. 2 Stunden). Andere wieder futtern gleich von Anfang an drauflos, das ist einfach total verschieden und kein GRund, sich Stress zu machen.
Und mit dem TRinken genauso - ich biete ihm immer dazu / danach Wasser (aus dieser Frosch-Schnabeltasse von Ikea) an, aber er trinkt auch oft eher wenig und kompensiert es dann bei der nächsten MuMi-Mahlzeit. Ich still aber deswegen nicht öfter, nur trinkt er wohl eben mehr, wenn er vorher das Wasser abgelehnt hat. Aber ich denke das Ganze reguliert sich mit der Zeit von alleine.
Und wenn man dennoch meint, das KInd hätte zu wenig Flüssigkeit, kann man einfach mehr Wasser in den Brei geben, mache ich auch so und das mag er eh meist lieber als wenn es zu "pampig" ist.


Naja, das ist meine Meinung / Erfahrung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.