Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maya80 am 14.12.2006, 15:24 Uhr

Essen, Trinken, Abstillen... BRAUCHE RAT !

Seit einigen Tagen bekommt mein Kleiner (8 Mon.) nachmittags nun GOB zusätzlich zum Mittag- und Abendbrei. Morgens, abends und vor allem nachts :-( wird er gestillt. Wie schon mal geschrieben verweigert er jegliche Flüssigkeit aus allen Trinkbehältern (Flasche, Lernbecher, Glas etc.)
Zwischendurch stille ich tagsüber noch unregelmäßig dazu, da er ja sonst von morgens bis zum schlafen gehen nichts trinken würde.

ABER WIE SOLL ICH DENN SO JEMALS ABSTILLEN? Will doch eigentlich eine Mahlzeit nach der anderen langsam ersetzen und nicht für immer stillen UND Brei geben...

Auch das häufige nächtliche Stillen strengt mich sehr an. Wurde leider auch nach Abendbrei-Einführung nicht besser.

Ich weiß auch gar nicht wieviel er so am Tag trinken sollte. Aber nur morgends, abends und nachts mehrmals kann ja auch nicht das beste sein (den ganzen Tag ohne Flüssigkeit) ...

Wie seht Ihr das und was könnt Ihr mir raten?

LG Maya

 
9 Antworten:

Jajaa, die renitenten Stillkinder...

Antwort von Sphynxie am 14.12.2006, 15:53 Uhr

...sind halt so ganz anders als die Flaschenkinder und halten sich an keine Regeln...

Mädel, sei mir nicht böse, aber dein Bub verhält sich ABSOLUT NORMAL !!! Es heisst doch auch BEIkost, und nicht ANSTATTkost, und dieses ganze Gelaber um Mahlzeit ersetzen ist schlichtweg nicht der normale Weg... Kauf dir das Buch "Babyernährung gesund und richtig" von Gabi Eugster, da wird genau erklärt, warum dein Sohn sich so verhält und nicht anders. Ausserdem hat's viele Tips und Rezepte.
Einen Trost kann ich dir aber vorab geben: es wird besser - mit der ZEIT!!! Hab also Geduld. Meine war auch so ein Spezi, und jetzt isst sie ganz normal am Familientisch mit (natürlich babygerecht gewürzt) und wir haben uns nicht lange mit Breichen und füttern aufgehalten...

LG
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, als erstes hör nicht auf den Charmebolzen Sphynxie!

Antwort von Bübchen_2006 am 14.12.2006, 20:18 Uhr

Die Gute scheint etwas frustriert zu sein heute und haut wohl deshalb so um sich. Nicht übel nehmen, sie meint es sicher nicht so.

Abstillen funktioniert langsam - zumindest wenn du Mahlzeitenweise vorgehen willst. Du machst das Grundsätzlich schon ganz richtig. Aber was ich nicht verstehe: warum gibst du zum trinken kein Wasser? Wieso stillst du jedes Mal? Du möchtest ja "umstellen" auf Beikost. Warum gibst du zum Mittagsbrei (sofern eine ganze Portion gefuttert wird) nicht einfach Wasser zum trinken?

Unser Sohn bekommt inzwischen Morgens Milch, Mittags, Nachmittags und Abends Brei, vorm schlafen noch mal Milch. Zwischendurch bekommt er einfach Wasser zum trinken. Das sollte bei euch nicht viel anders aussehen - egal ob stillen oder Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bübchen_2006

Antwort von Sphynxie am 14.12.2006, 23:21 Uhr

und was hat dich heute geritten, das du meinst persönlich werden zu können? Wo haue ich denn bitteschön um mich? Meine posts sind zwar immer sehr direkt, aber im Gegensatz zu anderen achte ich schon darauf, niemanden bewusst zu beleidigen (von wegen "frustiert" und so), mein post an maya80 war auch überhaupt nicht böse gemeint (vielleicht hätte ich den ersten Satz aber auch deutlich als Ironie kennzeichnen sollen), und es bleibt ihr doch selbst überlassen, welchen Kommentaren sie Beachtung schenkt, und welchen nicht.

Es ist ein Unterschied, ob man in der Sache eine andere Meinung hat, oder ob man die Meinung eines anderen auf unsachliche Art niedermacht. Sollte ich SACHLICH etwas falsches gesagt haben, lasse ich mich gern korrigieren, aber mit blöden Sprüchen kommen ist einfach arm.
Ich sag dir doch auch nicht, dass du dich eh nicht einmischen solltest, weil du ein Flaschenkind hast, und also wohl keine Ahnung vom Verhalten eines Stillkindes - da wärst du doch auch beleidigt, oder?

Tja, und da meine eben genauso drauf war, und ich dadurch anfangs auch ziemlich verunsichert war, habe ich mich eben informiert, und siehe da: es ist NORMAL, und da kann man nicht viel machen ausser Geduld haben, immer wieder Beikost und Wasser aus dem Becher anbieten, und einfach abwarten bis sie von sich aus mehr Beikost essen und weniger Brust trinken...

Meine "Lösung" war: nicht Mahlzeit für Mahlzeit ersetzen, sondern dreimal am Tag Beikost anbieten, so viel oder so wenig essen lassen wie sie wollte und den Rest (der im Laufe der Zeit selbstverständlich immer weniger wurde) wurde eben dazugestillt. Diese ganzen Essenspläne wurden ohnehin für Flaschenkinder entwickelt, und für Stillkinder gelten ganz andere Regeln und sogar seit neuerem eigene Wachstums-und Gewichtskurven, eigens von der WHO entwickelt.

Also liebe Bübchen, lange Rede kurzer Sinn: wenn dir was an meinen posts nicht passt, dann kannst du sie gern nach Fehlern durchleuchten, aber nicht einfach nur mit Beleidigungen um dich schmeissen, gelle?

Gruss
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hey Ihr beiden...

Antwort von maya80 am 15.12.2006, 7:58 Uhr

nicht streiten!

Habe das posting gar nicht als schlimm, angreifend oder sonst etwas empfunden also keinen Streit bitte :-)

Zum Thema Wasser dazugeben: Er trinkt nix anderes außer Mumi und die auch nur aus der Brust (keine abgepumpte). Sobald ich mit Flasche, Trinklernbecher, Glas, oder sonstigem ankomme wird er richtig böse :-( Egal was drin ist, egal wer´s ihm gibt.

Somit ist die einzige Flüssigkeitsquelle leider weiterhin die Brust...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maya80

Antwort von Bübchen_2006 am 15.12.2006, 10:03 Uhr

Das war bei uns am Anfang auch so! Auch wenn Sphynxie meint ich hätte schon immer ein Flaschenkind gehabt und ich somit ja keine Ahnung habe. *gröhl*. (Sorry, aber der musste noch sein. Ich liebe es wenn sich aus dem Fenster lehnen und fallen!)

Wir haben dem Kleinen immer wieder Wasser gegeben. Am Anfang hat er es vielleicht auf max. 5 ml am Tag gebracht. Inzwischen hat er sich dran gewöhnt und trinkt deutlich mehr!

Ansonsten: abwarten, das kommt schon.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*gacker*

Antwort von Sphynxie am 15.12.2006, 15:25 Uhr

also Bübchen, du bist echt lachhaft - denn im Grunde hast du gar nix anderes zu sagen, als was ich nicht schon selber gesagt habe... Toll! Und es ist ein Unterschied, ein kleines Baby anfangs (!!!) vollzustillen, oder ein grösseres Baby stillend in die Beikost zu begleiten... Sorry, aber ich denke, an diesem Punkt solltest du klugerweise einfach mal deine Klappe halten, denn du wirst nicht von der Hand weisen können, dass man mit einem 14 Monate alten "immer noch gern Still-Kind" doch ein wenig mehr Ahnung hat als du.

Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *gacker*

Antwort von Bübchen_2006 am 15.12.2006, 18:46 Uhr

Du hast völlig Recht, wenn ich den Quatsch so lese den du in sämtlichen Foren als Weisheiten von dir gibst, hast du tatsächlich in einem Punkt mehr zu bieten als ich: du hast deutlich doller einen nebenher laufen! Sorry, aber Mädel bleib mal ganz friedlich und rede nicht von Dingen von denen du keine Ahnung hast. Und vor allen Dingen: höre auf anderen immer zu unterstellen was sie machen (stillen oder nicht) und was sie haben (Anzahl Kinder)! Du machst dich absolut lächerlich damit, da du immer - aber auch wirklich immer - daneben liegst!

Es ist wirklich zum schreien komisch. Habe dieses Forum aufgrund aktuellen Geschreibsel von dir schon weiter empfohlen. Hier in Zürich erheiterst du viele.

Also, lass man gut sein - mit deiner 14-Monate-Erfahrung *lach* Ich steige an dieser Stelle aus mit Schreiben. Wir sind ja schon seit mehr als 15 Jahren keine 20 mehr und es wird albern. :-)

Liebste Grüsse aus Zürich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast es immer noch nicht begriffen...

Antwort von Sphynxie am 15.12.2006, 19:06 Uhr

Das wirklich kluge wäre gewesen, auf mein post NICHT zu antworten, aber du hast ja noch ein paar Jährchen Zeit zum reifen und lernen...

Sphynx (die sich halb totlacht, und der Zürich samt deinen bescheuerten Vorwürfe den Buckel runterrutschen kann)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Inhaltlich hat Sphynxie recht...

Antwort von MM am 15.12.2006, 20:47 Uhr

Also, dieses Niveau hier - naja :-(...

Ich muss aber sagen, dass abgesehen von dem Ton von Sphynxie, den ich auch nicht so toll fand (das herablassende "Mensch Mädel...", "Gelaber" usw.), ich Sphynxie IMHALTLLICH recht gebe und ihren Beitrag auch ursprünglich nicht als Angriff o.ä. verstanden habe! Eher als Anregung, sich zu beruhigen und nicht zu stressen.

Denn das mit dem "Ersetzen" der Milchmahlzeiten wird m.E. wirklich sehr oft zu dogmatisch gesehen, und auch das, wann welcher Brei "dran ist" usw. (Ist das besonders in Deutschland so?) Manchmal kommt dann der sog. gesunde Menschenverstand zu kurz, finde ich...

Ich meine es geht doch im Prinzip "nur" darum, dass ein Baby, das bisher nur Milch (im Idealfall Muttermilch) zu sich genommen hat, in der Zeit zwischen ca. von 1/2 bis 1 Jahr allmählich auch an anderes (und mit der Zeit auch zunehmend festeres) Essen gewöhnt wird. Und dieses Essen muss eben bestimmten Kriterien entsprechen, d.h. gut verträglich sein und bestimmte Nährstoffe enthalten, weshalb sich eben Gemüse, Obst, Getreide(-produkte) und evtl. Fleisch empfehlen. Aber die Reihenfolge und Menge ist doch nun nicht sooo entscheidend. Ich denke von den Sachen die ein Baby in dem Alter essen darf, kann man ihm im Prinzip anbieten, wann man bzw. das Kind will - ob nun dann das Gemüse abends und das Obst vormittags oder andersrum, oder...

Ich denke, in der Praxis ist es so, dass das oft sehr lange nur wenig isst und dann noch MuMi hinterher haben will (war bei meinen beiden so), oder aber (wie mein Kleiner jetzt momentan - wird bald 8 MOnate) es verdrückt eben KEIN ganzes Gläschen (was ja hier oft auch als "Muss" dargestellt wird) und will trotzdem KEINE MuMi danach mehr (erst nach ca. 2 Stunden). Andere wieder futtern gleich von Anfang an drauflos, das ist einfach total verschieden und kein GRund, sich Stress zu machen.
Und mit dem TRinken genauso - ich biete ihm immer dazu / danach Wasser (aus dieser Frosch-Schnabeltasse von Ikea) an, aber er trinkt auch oft eher wenig und kompensiert es dann bei der nächsten MuMi-Mahlzeit. Ich still aber deswegen nicht öfter, nur trinkt er wohl eben mehr, wenn er vorher das Wasser abgelehnt hat. Aber ich denke das Ganze reguliert sich mit der Zeit von alleine.
Und wenn man dennoch meint, das KInd hätte zu wenig Flüssigkeit, kann man einfach mehr Wasser in den Brei geben, mache ich auch so und das mag er eh meist lieber als wenn es zu "pampig" ist.


Naja, das ist meine Meinung / Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.