Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandra-76 am 14.12.2006, 9:59 Uhr

Vollmilch!!??!!

Hallo!
Habe jetzt beim "Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund" gelesen, dass man den abendlichen Milchbrei sehr wohl mit 3,5 %iger Vollmilch machen kann. Es sei nicht erwiesen , dass damit Allergien drohen.
Kann das stimmen?
Jeder erzählt doch man soll Kuhmilch im ersten Jahr meiden?!
Was meint ihr dazu??

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Vollmilch!!??!!

Antwort von krümelchen1 am 14.12.2006, 10:15 Uhr

Mir wurde auch gesagt, dass man Kuhmilch das erste Jahr über meiden sollte, weil der kleine Magen und der Darm dafür nicht "reif" sind. Kuhmilch enthält Eiweißstoffe, die nur schwer zu verdauen sind.

Ich halte mich einfach mal dran und warte mit der Mlch bis zum ertsen Geburtstag.

Als ich ein Baby war, bekam ich bereits mit 3 Monaten Vollmilch. Meine Mutter konnte nicht lange stillen und stieg dann auf Kunstmilch um. Ich brüllte aber bis zu 16 Stunden am Tag- war im Krankenhaus, aber kein Arzt fand Gründe für mein Brüllen. Dann hat mir meine Mutter Haferschleim mit Vollmilch gegeben uns es war vorbei mit der Schreierei...
So ist eben jedes Kind individuell.

Ich gebe meinem Kleinen aber trotzdem keine Kuhmilch.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollmilch!!??!!

Antwort von lisa22 am 14.12.2006, 11:56 Uhr

Ich habe ja sowieso eine andere Meinung wie viele hier zur Babyernährung

Frage mich manchmal echt wie unsere mütter, großmütter usw großgeworden sind

Wenn ich hier nur noch lese da ist zucker drin und das kind wird "dick" und man sollte 4 wochen warten bis zum nächsten ersetzten des breis usw........

da kann ich teilweise nur den kopf schütteln

meinem Kind geht es prima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und das heißt bezogen auf Vollmilch WAS??? o.T.

Antwort von mäusekind1 am 14.12.2006, 12:50 Uhr

???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollmilch!!??!!

Antwort von MM am 14.12.2006, 13:24 Uhr

Also erstmal: Die Milch, die in Pulverform, also als Trockenmilch, im Fertigmilchbrei (der mit Wasser angerührt wird) drin ist, ist im Prinzip auch nichts anderes als "Vollmilch" (bzw. oft Magermilch und dafür sind dann evtl. pflanzliche Öle zugesetzt - siehe Zutatenliste)! Was die Eiweisse darin angeht, nimmt sich das nichts, sie sind gleich wie in Vollmilch - "Milch ist Milch"!

So gesehen dürfte man diese ganzen Breie (ausser den hypoallergenen HA-Produkten, wo das Eiweiss verändert wurde = anders aufgeschlossen ist, um verträglicher zu sein) gar nicht geben. Und es kommt dann also logischerweis aufs Gleiche raus, ob man den Brei aus Getreide(-flocken) und Vollmilch macht oder einen Fertgbrei nimmt, wo die Milch schon als Pulver drin ist. In der Regel wird dies wohl auch vertragen, ausser eben bei allergischen Kindern... Aber es schadet auch nichts, später mit dem Milchbrei anzufangen (z.B. lange Getreide-OBst zu geben und danach zu stillen); habe ich so gemacht.

Wir leben in Tschechien und hier wird von KiÄ oft empfohlen, als erstes Kuhmilchprodukt (so ab cca. 8.-9. Monat) Naturjoghurt zu geben (aber pur, ohne weitere Zusätze!), da Sauermilchprodukte leichter verdaulich sind als Milch "nur so". Bezgl. des Eiweiss ist da kein Unterschied, aber eine Kuhmilcheiweiss-Allergie hätte sich bei nichtgestillten Kindern eh schon bemerkbar gemacht, da Kuhmilcheiweiss in jeder "kunstmilch" enthalten ist (nur in HA ist es eben chemisch verändert).

Übrigens stimmt es nicht, dass Joghurt zu viel Eiweiss enthalte, wie hier oft behauptet wird! Quark hingegen schon - den soll man auch erst ab 1 Jahr geben, aber Joghurt hat (wenn nicht zusätzlich Milcheiweiss und/oder TRockenmilchpulver enthalten ist - Zutaten lesen) denselben Eiweissgehalt wie die Milch, aus der er hergestellt ist - es handlet sich sozusagen um "eingedickte" und von Joghurtkulturen veränderte Milch, während Quark im Prinzip nur das isolierte Eiweiss aus der Milch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann man soooo aber auch nicht sagen!

Antwort von buchs am 14.12.2006, 15:29 Uhr

Das Eiweiß in den Folgemilchprodukten (Brei und Nahrung) ist aufgespalten und verändert, sodass (!) es verdaulich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von wegen aufgespalten!!!

Antwort von Sphynxie am 14.12.2006, 15:41 Uhr

Die einzig wirklich aufgespaltene Sorte ist Pre, und nochmal extrem die HA, deswegen schmeckt letztere auch so bitter! Die Folgemilchen sind wenig bis gar nicht mehr aufgespalten! Hier erzählt doch echt jeder wieder was anderes - aber ihr könnt euch gern hier informieren: http://www.ugb.de/e_n_1_142532_n_n_n_n_n_n_n.html

Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollmilch!!??!!

Antwort von stefansmamma am 14.12.2006, 21:13 Uhr

Hallo,

mein Sohn wollte mit 91/2 monaten keine Pulvermilch mehr; was wir alles nicht versucht haben:aus dem Becher, kalte Milch, warme Milch, normale Pulvermilch-also keine HA-Milch!es hat alles nicht genutzt, er hat nur geschrien. Wir haben dann auf Vollmilch umgestellt und tja, das trinkt er!zwar nicht viel, aber immerhin ohne Geschrei. Er hatte vorher HA_milch bekommen, da sein Vater zahlreiche Allergien hat, und wir wären dabei geblieben hätte er diese HA nicht verweigert.Die Vollmich verträgt er aber sehr gut, wir bleiben also dabei.
Nun denke ich auch, es ist ja nicht so tragisch , wenn die Kleinen doch vor dem ersten Geburstag Vollmilch trinken;Meine KiÄ meinte genau wie andere Mütter in diesem Forum-Pulvermilch wird ja auch nur aus Kuhmilch gewonnen!;ich habe die KiÄ für ein bisschen oberflächig gehalten,aber vielleicht hat sie ja recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von wegen aufgespalten!!!

Antwort von buchs am 15.12.2006, 13:45 Uhr

In diesm Bericht geht es um reine vollmilch/Kuhhmilchprodukte.Das hat mit den Flaschennahrungen nix zu tun. Schließlich muss es ja auch eine Ernährungsmöglichkeit für die Mütter gben, denen es versagt bleib, ihre Kinder Stillen Zu können. Wie mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.