Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bine2000 am 13.12.2006, 9:24 Uhr

Beikost und Abstillen

Hallo zusammen,

mein Kleiner ist jetzt bald 6 Monate und ich habe bisher voll gestillt. Möchte aber jetzt dann wenn wir die Beikost einführen auch die restlichen Stillmahlzeiten langsam durch das Fläschchen ersetzen.
Wie mache ich das denn am besten. Hat jemand von euch einen Tipp?
Beginnen mit Mittags Karotte ist klar, aber dann? Welche Stillmahlzeit durch Fläschchen als nächstes? Will nicht weiter stillen bis alle Mahlzeiten durch feste Nahrung ersetzt wurden.

Schon mal danke im Voraus.

Bine

 
3 Antworten:

Re: Beikost und Abstillen

Antwort von Clavi am 13.12.2006, 10:31 Uhr

Hallo Bine,

ganz erhrlich: Ich würde an deiner Stelle langsam abstillen und die Stillmahlzeiten langsam durch Brei ersetzen. Denn 1. ist langsames Abstillen besser für dein Baby (bzgl. Nähe und Geborgenheit, etc.) und 2. besser für deinen Körper (als Beispiel: Gefahr von Milchstau bei zu schnellem Abstillen).

Warum möchtest du denn so schnell abstillen??

Zum Brei: Wenn du mit dem Mittagsbrei anfängst, starte mit ein paar Löffeln Karotte. Danach Karotte & Kartoffel und danach Fleisch dazu. Wichtig ist immer 1 TL raffiniertes Öl (wenn das Baby ein ganzes Glas isst). Ab einem ganzen Glas kannst du das Stillen weglassen und auf Wasser umsteigen, sonst habe ich z.T. noch nach den Mahlzeiten gestillt (wenn Neele z.B. nur die Hälfte gegessen hat, nur die halbe Zeit gestillt). So kann sich dein Busen auch langsam umgewöhnen.

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost und Abstillen

Antwort von krümelchen1 am 13.12.2006, 11:06 Uhr

Mein Kleiner ist jetzt 7 Montate und ich habe ganz langsam angestillt.
Begonnen ahben wir, wie fast alle, mit dem Mittagsbrei: zuerst ein paar Löffelchen Gemüse- danach gabs noch immer die Brust. erst als mein Kleiner dann mehr gegessen hat, haben wir die Milch weggelassen.
Als nächstes kam der Nachmittagsbrei: Reisflocken (glutenfrei) mit Obst. Kam super an! Da aß er gleich von Beginn an die ganze Menge, so fiel das Stillen am Nachmittag auch weg.
Naja, und die restlichen Stillmalzeiten habe ich durch das Fläschchen ersetzt. da gabs Aptamil Pre.
Jetzt bekommt er die 1er Milch. Verträgt er gut und hat keine Probleme damit. Allesdings ist langsames Abstillen sicher die bessere Lösung.

Ich musste mit 4 Monaten schon mit Beikost starten- er wurde einfach nicht mehr satt und wollte alle halben Stunden trinken. In Kombination mit Gemüse hat es super geklappt.

Alle Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost und Abstillen

Antwort von sandra7876 am 13.12.2006, 12:09 Uhr

Hallo,
wichtig ist, dass Du den Brei zu ähnlicher Zeit und über 3 Tage bis eine Woche gibts, damit Du siehst ob das Baby es verträgt. Dann kann die nächste Zutat kommen.

Ich habe eine Woche halbe Zeit gestillt und dann Möhrenbrei (zuerst gestillt, weil er sonst unleidlich war und nicht ruhig gelöffelt hat ;-D) und dann eine Stillmahlzeit mit Milch ersetzt und auch wieder eine Woche und dann gab es erst die Kartoffeln in den Möhren brei!

Hat super geklappt bei uns!

Viele Erfolg egal für welche Methode Du Dich entscheidest!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.