Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami06 am 17.05.2006, 21:57 Uhr

Ein paar Gedanken für Gläschengegner

Wo ich schon mal hier bin, habe ich auch noch ein Statement an die Gläschengegner.
Für meine große Tochter wollte ich immer selbst kochen, was ich anfangs auch gemacht habe. Ich mußte aber feststellen, daß jeden Tag Miniportionen kochen ganz schön anstrengend ist und habe angefangen vorzukochen und einzufrieren. Meine vorgekochten, eingefrorenen und wiedererwärmten Möhren dürften bestimmt nicht mehr Vitamine gehabt haben, als die im Gläschen, eher weniger, weil die mit schonenderen Verfahren zubereitet werden. Zweite Frage war ja z. B. der Nitratgehalt in den Mohrrüben. Schön, ich hab Biomöhren und welche aus Omas Garten verwendet, habe aber keine der Sorten auf ihren Nitratgehalt untersucht. Möglicherweise war das, was ich meiner Tochter vorgesetzt habe, viel schadstoffbelasteter als die Nahrung aus dem Gläschen. Wer weiß schon, ob der Nachbar in seinem Garten Gifte in der Erde verrotten läßt?
Als ich dann noch einen Bericht im Fernsehen über den Viatmingehalt von Tiefkühlgemüse gesehen habe, wollte ich das "Frischkaufen" ganz sein lassen. Es ist z. B. fast unmöglich, frischen Spinat so zu verarbeiten, daß er genauso viele Vitamine enthält wie Tiefkühlspinat, weil der nämlich so ultrafrisch verarbeitet wird. Der frische, den es zu kaufen gibt, verliert minütlich an Vitaminen und kann, selbst wenn er vom Markt kommt, mit dem Tiefkühlspinat in diesem Punkt nicht mehr mithalten.

Natürlich habe ich mir wieder vorgenommen, wenigstens ab und zu für meine kleinste zu kochen und nicht ständig Gläschen zu füttern! Natürlich wird auch die kleine dann ab und zu ne Kartoffel vom Erwachsenentisch bekommen und die wird dann bestimmt auch gesalzen sein. Was ist denn, wenn sie eine Nudel kostet, auf der sich Fertigsoße von Maggi befindet?
Ich denke, daß man wie überall auch in diesen Fragen nichts übertreiben soll.
Alle, die aber wirklich auf Nummer sicher gehen und schadstoffarmes, babygerechtes Essen verfüttern wollen, können sich eigentlich nur an Gläschen halten, denn wie will man selbst das selbstgekochte Essen und vor allem die Zutaten kontrollieren?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.