Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandra+alina am 17.05.2006, 13:30 Uhr

Hab so ein schlechtes Gewissen!!!!

Hab unten einige Postings gelesen, das es ja überhaupt nicht gut ist wenn man den Kleinen Gläschen gibt, wegen den Inhaltsstoffen und so.

Ist das wirklich so schlecht?????

Ich gebe meiner Tochter halt Gläschen, weil ich nun wirklich keine Zeit zum selber kochen hab. Hab halt gedacht die Gläschen sind so ``berühmt`` und das wären sie doch bestimmt nicht wenn sie schädlich für Kinder wären.
Hab jetzt ein total schlechtes Gewissen!!
LG

 
6 Antworten:

Re: Hab so ein schlechtes Gewissen!!!!

Antwort von ferdi am 17.05.2006, 13:38 Uhr

Hallo,
mach dich nicht verrückt. Natürlich sind die Fertiggläschen nicht "schädlich" für die Kinder, aber es sind eben Inhaltsstoffe enthalten, die sie noch nicht so gut vertragen und die völlig überflüssig sind. Das große Problem in der Säuglinsernährung ist der zu frühe Gebrauch von Zucker, Salz, Gewürzen und anderen Hilfsstoffen. Säuglingsernährung soll ausschließlich aus den Lebensmitteln bestehen, die zur Ernährung des Kindes notwendig sind. Alles, was nicht zur Deckung des Nährstoffbedarfs nötig ist, gehört nicht hier hin. Diese Stoffe belasten den Körper, bilden bestimmte Geschmacksvorlieben viel zu früh aus und lösen manchmal sogar Allergien aus. Salz ist in der Nahrung von Säuglngen nicht notwendig und im Hinblick auf späte Gewohnheiten und deren Risiken wie Bluthochdruck soll es so spät wie möglich eingeführt werden. Auch kann zur Zeit nicht definiert werden, ab welcher Menge die kindliche Niere Schaden nimmt. Und ich habe es schonmal geschrieben : den Babykostherstellern ist das egal. Die halten sich zwar an Richtlinien - aber nur an die, die ihnen auch was bringen. So soll der Brei eben den Mamas schmecken, damit sie ihn wieder kaufen....und die brauchen das Salz als Geschmacksträger - Babys nicht.
LG janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mußt du nicht...

Antwort von lenamama99 am 17.05.2006, 14:07 Uhr

ich bin auch aus beruflichen Gründen nicht in der Lage für meine Zwerge selbst zu kochen und sie beide essen (aßen) die Gläschen.

Ich denke, es ist beides in Ordnung und wer kontrolliert denn bei den selbstgekochten Breis die Schadstoffe???

Also mach dir keinen Kopf und gib deinem Kind das, was für dich machbar ist.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab so ein schlechtes Gewissen!!!!

Antwort von mamacamilla83 am 17.05.2006, 14:38 Uhr

Hallo.
Ich denke nicht das du ein schlechtes Gewissen haben musst wegen den Gläschen.Ich gebe sie auch beiden Mädels und sie sind super gesund und munter.
Ich glaube sogar das ich es persönlich nicht so babygerecht mit allem drum und dran kochen könnte,so wie es in den Gläschen vorhanden ist meistens.
LG,camilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab so ein schlechtes Gewissen!!!!

Antwort von babymax am 17.05.2006, 14:47 Uhr

Und ich glaube,wenn ich selber kochen würde, wäre dies bestimmt für meine Kinder schädlicher *ggg*
Woher wollen manche Frauen denn wissen, ob sie nun genau das BESTE kochen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab so ein schlechtes Gewissen!!!!

Antwort von spatz am 17.05.2006, 15:01 Uhr

Im DM gibts Glässchen von Alnatura. Ich glaube die sind ganz in Ordnung. Und die 4. Monats-Gläser gehen auch meistens von anderen Marken. Mußt halt auf die Inhaltsangaben achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab so ein schlechtes Gewissen!!!!

Antwort von Maxikid am 17.05.2006, 19:36 Uhr

Ich benutze auch alles von Alnatura. Gläschen, Zwieback, Dinkelstangen, Apfelmark mit Wasser ohne Zucker 700 g Glas ist sehr günstig im Verhältnis für Apfelmus fürs Baby.
In Hamburg gibt es ein großen Supermarkt von Alnatura.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.