Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mandana am 04.07.2006, 19:51 Uhr

Breisorten??? (laaaange Antwort) :)

Huhu,

ja, du kannst die Gläschenfirmen auch wechseln und musst nicht bei Milasan bleiben.

Also, normalerweise macht man es so:

Mittags: Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei
Nachmittags: Getreide-Obst-Brei (auf Gläschchen steht meistens "Frucht&Getreide")
Abends: einen Milchbrei (meist mit Folgemilch), z.B. Grießbrei mit Milch, usw.

Man fängt erstmal mit dem Mittagsbrei an und nimmt nur eine Sorte Gemüse (gibt so minigläschen). Dann gibts du deinem Kleinen erstmal nur ein paar Löffelchen und steigerst die Menge dann täglich. Teste aus, wieviel dein Kind ißt. Wenn es noch kein ganzes Gläschchen Gemüse ißt (190g), dann gibt man noch ein Fläschchen oder stillt hinterher.

Sobald dein Kind ein ganzes Gemüsegläschen verputzt, kannst du Fleisch dazunehmen. Man sollte nicht so oft die Art des Menüs wechseln, z.b. 5 bis 6mal Karotte-Kartoffel-Putenbrei, dann erst auf eine neue Sorte wechseln, usw.

Dann, nach ca einem Monat führst du den Abendbrei ein (z.B. miluvit "mit"). Genauso wie beim Gläschen.

Nach einem weiteren Monat dann den Getreide-Obst-Brei nachmittags.

Alle Breie kannst du auch selbst machen, gibt diverse Rezepte im Internet. Als Buch kann ich das "Babybreie selbst gemacht - gesund, lecker und schnell" empfehlen.

BItte achte darauf, deinem Kind jetzt auch genügend Flüssigkeit anzubieten, am besten nur Babywasser (oder als solches geeignetes). Da mein Kind das nicht trinken wollte, gebe ich ihm jetzt einen Teil Apfelsaft gestreckt mit zwei Teilen Wasser.

Liebe Grüße,

Mandana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.