Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Herzsprung am 27.03.2012, 12:47 Uhr

@sonday78

Hallo,

also wenn ich das hier so lese, da muss ich staunen, wie manche Menschen echt drauf sind!
Was passiert denn bitte, wenn ihr selber krank seid? Dann muss euer AG auch Ersatz dafür finden. Krankheit ist nicht planbar, aber Urlaub schon.
Mein Chef würde mir den Finger zeigen, wenn ich spontan Urlaub beantragen würde, da ist er eher froh, wenn ich mich oder ich mein Kind krank melde.

Ich staune wirklich, wenn ich lese, dass ihr nie Kinderkrankentage nehmen musstet, was ihr für ein Glück habt!!! Hoffentlich wisst ihr das auch zu schätzen!!! Aber das ist kein Grund auf Mütter los zu gehen, die es in Anspruch nehmen!!
Abgesehen davon muss man niemanden dafür eine Rechenschaft geben auch dem AG nicht. Wenn mein Kind krank ist, ist es krank.
Wenn mir das Gesetz sagt, ich darf 10 Tage nehmen, dann ist das so und ich nehme es in Anspruch, wenn ich es brauche.

Und wenn ich ehrlich sein sollte, würde ich FREIWILLIG zu Hause bleiben, wenn mein Kind krank ist, vor allem wenn es noch so klein ist.
Gerade dann wollen die Kleinen doch die Mamis und nicht die Oma.
Als mein Mann mit meinem 3 1/2 Jährigen wegen Krankheit zu Hause war, wollte der Kleine nur mich, sagte zu seinem Papa: lass zu mama gehen.
So ist das, wenn man ein Kind hat, da muss man schon Opfer bringen als Mutter.
Natürlich ist die Arbeit auch wichtig, aber mein Kind ist mir wichtiger.

Habe auch ein dauerkrankes Kind zu Hause, es ist mittlerweile viel besser geworden, aber trotzdem wurde es im ersten jahr echt knapp.
Und wenn mein Sohn krank ist, bleibe ich am ersten Tag immer bei ihm zu Hause, wenn ich sehe, es geht ihm besser, dann kommt er erst die nächten Tage zur Oma.

Auch solltet ihr bedenken, dass manche Väter keine Kinderkrankentage nehmen können. Ich habe bisher noch nie die Kinderkrankentage meines Mannes auf mich übertragen müssen, aber der Chef meines Mannes ist ein A....in dieser Hinsicht, für ihn ist es reine Mutteraufgabe auf sein krankes Kind aufzupassen. Davon will er nichts wissen und von Elternzeit erst recht nichts....und nun??
Was macht man dann? Besteht man auf sein Recht und riskiert seinen Job?

Abgesehen davon sollte man Mütter nicht kritisieren, die selber Kinderkrankentage nehmen wollen.
Es sind ja auch überwiegend Mütter die Elternzeit nehmen, da sagt keiner was dazu, aber bei Kinderkrankentage wird sofort laut gerufen.
Natürlich ist es schön, wenn man es sich teilen kann und wenn man Omas und Freunde usw. hat, aber was tut man wenn man es nicht hat???

Aus diesem Grund wollte ich nicht mehr Vollzeit arbeiten und arbeite in Teilzeit. Ich bin aber auch damit ausgelastet.
Nun bin ich schwanger mit Kind Nr. 2 und mein Kind kommt mit 2 in die Kita und ich bleibe aber diesmal 3 Jahre zu Hause.
Genau aus dem Grunde, weil ich kein Bock auf den Stress habe mit Krankheiten im ersten Jahr, damit nach Bedarf sich mein Kind einfach länger zu Hause auskurieren kann.
Und ich bin froh, das wir uns diesen Luxus auch leisten können.

Und ich weiß aus unserer Kita, dass es immer die abeitenden Mütter sind, die ihr Kind sofort wieder in die Kita bringen, obwohl die noch nicht richtig gesund sind. Gott sei dank muss ich das nicht so handhaben.
Aber wenn es hart auf hart kommt, hat mein Kind IMMER Vorrang.
Und ich lass mein krankes Kind bestimmt nicht in die Kita gehen.

Was ich noch als Tip mitgeben kann ist, dass ich auch Gleitzeit nehmen kann, weiß nicht wie das so bei dir ist. Aber da ich Teilzeit arbeite, kann ich auch leichter Überstunden aufbauen, die ich dann im Notfall nehmen kann.
Bald wird es bei uns auch die Möglichkeit eines Home-Offices geben, davon werde ich auf jeden Fall profitieren, auch wenn ich nicht jeden Tag von zu Hause aus arbeiten will.
Du könntest ja mal schauen, ob das auf die Dauer so geht mit Vollzeit arbeiten. Bist du auf das Geld angewiesen?
Könntest du nicht 1-2 Tage weniger arbeiten, so dass du diese tage dann im Krankheitsfall (jetzt für die Zukunft) nicht nehmen müsstest?

Wenn wir mal zusammen krank sind, dann bin ich die jenige die sich krank schreiben lässt, somit spare ich evtl. auch ein paar Tage oder je nach dem wenn mein Mann krank wird, wird das auch so gehandhabt.

Von meiner Kollegin weiß ich, dass sie gesagt, dass sie nicht alles der Krankenkasse einreicht. Sie zeigt es auf der Arbeit, das wird vom Gehalt abgezogen und wenn sie über 20 Tage hat, reicht sie das nicht bei ihrer Krankenkasse ein. (20 Tage; sie hat auch 2 Kinder).

Man könnte ein paar Tage mit Urlaub überbrücken, aber auf die Dauer ist das nichts, weil Urlaub dafür da ist sich zu erholen.
Ich will schliesslich auch als Familie Urlaub machen.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du auch einen Weg für euch finden wirst.

Und vergiss nicht, dein Kind und deine Familie ist wichtiger als alles andere.

lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.