Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiki-oliver am 20.03.2012, 20:35 Uhr

Schulkind und Ferien, wie regelt ihr die Betreuung?

ist zwar noch ne weile hin, aber da ich kurz vor´m wiedereinstieg nach elternzeit steh und schon ein etwas größeres kind hab, stellen wir uns hier die frage, wie das alles laufen wird, wenn der große in die schule kommt.
wie teilt ihr euch die ferien im sommer auf und wer betreut das kind bz.w später die kinder, wenn der urlaub rum ist, die ferien aber noch nicht zu ende.
klar, wäre ja ganze einfach indem sich die eltern die ferien urlabusmäßig teilen. aber wir wollen ja auch mal gemeinsam urlaub machen.
zur zeit könnte die oma eine weile auf die kids aufpassen, aber sie wird ja nicht jünger.
ach mensch, mach mir immer nen kopf über ungelegte eier.

lg kiki, die hofft das ihr ein bissl aus erfahrung berichten könnt.

 
13 Antworten:

Re: Schulkind und Ferien, wie regelt ihr die Betreuung?

Antwort von Fru am 20.03.2012, 21:13 Uhr

Hier gibt es auch in den Ferien eine Betreuung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulkind und Ferien, wie regelt ihr die Betreuung?

Antwort von Loraley am 20.03.2012, 21:28 Uhr

Bisher haben wir uns die großen Sommerferien aufgeteilt. Gemeinsamer Urlaub war da nicht drin. Den hatten wir in den Pfingstferien, die bei uns zwei Wochen dauern.
Dieses Jahr übernimmt mein Mann Die ersten zwei Wochen, dann sind die Kinder zwei Wochen in Zeltlager und Schulkindbetreuung, auch meine Mutter nimmt sie ein paar Tage, und danach fahren wir noch 10 Tage gemeinsam nach Frankreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulkind und Ferien, wie regelt ihr die Betreuung?

Antwort von estelle03 am 20.03.2012, 22:25 Uhr

Bei uns gibt es in der Schule einen Hort. Dort werden die Kinder in der Ferienzeit bis 16 Uhr betreut. Gibt es das bei Euch nicht? Ansonsten können ja wirklich nur die Omas weiterhelfen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderfrau, Gleitzeit... Freizeitangebote ( Sport- oder Kunstschule etc.)

Antwort von juli2004 am 21.03.2012, 9:46 Uhr

hallo kiki,

bin auch schon gespannt auf die großen ferien. ich bin jetzt das 3. mal nach dem dritten kind wiedereingestiegen und werden die ferien mit urlaub, gleitzeit und kinderfrau gestalten.

mir ist es für meine kinder wichtig, daß sie ferien haben, egal, ob mein mann und ich arbeiten oder nicht, will heißen daß für uns z.b. eine hortlösung nicht in frage kommt. allerdings sind bei uns die wenigen hortplätze eh schwer zu bekommen...

Ach ja, hier es gibt diverse angebote für kinder-workshops in den ferien: z.b. bieten manche kunstschulen 5 tages-workshops an ( 8:00 -13:00 uhr mit essen), ebenso gibt es ähnliche angebote der sportvereine. So kann man vielleicht noch eine woche überbrücken, in der man nur früher feierabend macht und nicht ganze tage urlaub nehmen muß...

lg
juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulkind und Ferien, wie regelt ihr die Betreuung?

Antwort von Joni76 am 21.03.2012, 10:36 Uhr

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten für die Ferien. Entweder Ferienbetreuung durch den Hort (ganztags) oder durch die Caritas (halbtags) oder das Ferienprogramm der Stadt (3 Wochen in den Sommerferien).
Mein Sohn wird wieder in die Ferienbetreuung der Caritas gehen und außerdem von meinen Eltern und meiner Schwester betreut. Er ist sowieso oft da, weil ich viel Spätschicht habe. Und 2-3std kann er auch alleine bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulkind und Ferien, wie regelt ihr die Betreuung?

Antwort von Sally_98 am 21.03.2012, 12:07 Uhr

Hier hat der Kiga ja eh länger offen als die Schulen und dann bieten sie noch eine Woche extra an, wo bei guten Wetter ausschließlich im Wald "gehaust" wird.
Der Kiga nimmt auch Schulkinder auf. - Übrigens in allen Ferien, ebenso nach Schulschluss (der in Regelschulen hier bei 11.45 ist)
Auf die Weise bleiben bei uns noch 3 Wochen Schließzeiten im Sommer, die bekommt man rum.
- Das gab es vor 3 Jahren noch nicht. Erst nachdem immer mehr Eltern nachgefragt haben. Also, da kann man schon was bewegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulkind und Ferien, wie regelt ihr die Betreuung?

Antwort von mams am 21.03.2012, 17:57 Uhr

in unserem hort gibt es eine ferienbetreuung. immer die hälfte der ferien ist damit abgedeckt. das löst dein problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulkind und Ferien, wie regelt ihr die Betreuung?

Antwort von Julians.Mama am 22.03.2012, 10:43 Uhr

Ich nehme mal an, dein Kind geht nach der Schule in den Hort, sonst ist arbeiten ja eh unmöglich. Bietet der Hort denn keine Ferienbetreuung an??? Bei uns ist es ähnlich wie beim KiGa auch, ca. 30 Schließtage im Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulkind und Ferien, wie regelt ihr die Betreuung?

Antwort von Kleine Fee am 22.03.2012, 11:24 Uhr

Ich habe den kuriosen Fall, dass die Ferien nicht lang genug für all die Angebote sind: Trainingslager mit Sportverein, Sommerfreizeit mit Kirche, Ferienlager usw. Grundsätzlich wären die Ferien auch durch den Hort abgedeckt. Die Großeltern kommen in diesem Jahr gar nicht zum Zug und übernehmen daher dankbar Oster- und Herbstferien.

Ansonsten habe ich im Vorbeigehen noch viele tolle Programme gesehen, die ich mir gar nicht erst näher angeschaut habe: eine Woche im Kinderzirkus mit Aufführung am letzten Tag, eine Woche im Wald (Forstverwaltung), Schwimmferienlager, Reitlager auf einem Reiterhof - ich fand das Angebot überwältigend und denke, dass man nach längerer Auswahl auch was günstiges finden kann (gerade über Träger wie die Kirche oder AWO)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulkind und Ferien, wie regelt ihr die Betreuung?

Antwort von MellimitSvenOle am 23.03.2012, 9:20 Uhr

Hallo kiki,

wir haben leider keinen Hortplatz bekommen. Somit müssen wir uns den Urlaub aufteilen, mein Großer geht auch mal ins Sportcamp (kostet aber 1 Woche 170 EUR von täglich 8-17 Uhr) und meine Kleine (Vorschulkind) nehme ich mit ins Büro. Omas und Opas wohnen leider zu weit weg (500 km).

Liebe Grüße
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulkind und Ferien, wie regelt ihr die Betreuung?

Antwort von Princess01 am 23.03.2012, 23:23 Uhr

Hort, Oma und Opa... Ich seh da kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulkind und Ferien, wie regelt ihr die Betreuung?

Antwort von berita am 24.03.2012, 0:53 Uhr

Der Hort, in den meine Tochter geht, bietet auch eine Ferienbetreuung.
Inzwischen bleibt sie aber auch mal allein zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulkind und Ferien, wie regelt ihr die Betreuung?

Antwort von dani-h am 24.03.2012, 18:15 Uhr

Bei uns gibt es eine Ferienbetreuung, ab paar Tage im August und zwischen Weihnachten und Heilige Drei Könige haben die auch immer zu. Diese 4 Wochen überbrücken wir mit Aufteilung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Nochmal Ferienbetreuung: allein zu Oma & Opa fahren

Hallo, auch ich mache mir Gedanken zur Ferienbetreuung. Omas und Opas haben sich auch angeboten, jedoch ist der Weg das Problem. Bisher versuchen wir es meist irgendwie zu verbinden, um nicht zu oft nur des Holen und Bringens wegen zu fahren. Nun habe ich mir die ...

von Kleine Fee 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Arbeiten & Betreuung in den Ferien (Grundschule)?

Hallo, meine ältere Tochter wird dieses Jahr eingeschult. Mein Mann arbeitet Vollzeit, ich an drei Vormittagen in der Woche. Wir fragen uns nun, wie wir die Ferien überbrücken sollen: 13 Wochen sind ja grandios! Selbst wenn wir getrennt Urlaub nehmen würden, würde uns noch ...

von Andrea&Würmchen 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Home alone- und dann Ferien

Kleines Sinnlosposting. Hier ahben die Ferien begonnen- Mann und vier Kinder sind weg an die See gefahren. Mit sechs Wochen Sommerferien kann man als normaler mensch ja nicht mithalten. Ich habe komplette zwei Wochen ohne Familie, wo ich nur arbeiten muss. Das auch ziemlich ...

von Benedikte 02.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Wie regelt Ihr Kinderbetreuung?

Hallo1 Ich bin gelernet Altenpflegerin. Habe einen 5 Jahre alten Sohn der jetzt zur schule kommt und eine 10 monate alte Tochter. So nun muß ich wieder arbeiten gehen, weil das Elterngeld ja weg fällt. 400-Euro-job bringt uns nichts. weil das geld was ich verdiene rein zum ...

von momo268 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: regelt

Aupair: wie regelt ihr die Internetnutzung? - achtung lang

Hallo zusammen, habe gerade folgende Situation mit unserem 2.Aupair. Im Zimmer hat sie Internetzugang, sie hatte am Anfang einen Laptop mit Linux bekommen, der war ihr aber wohl nicht gut genug und hat sich von ihrem Freund einen laptop schenken lassen und so hatte sie ...

von manira 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: regelt

Kinderbetreuung - wie regelt Ihr das?

Hallo, dem Babyalter sind unsere Kinder (4 und 9) zwar längst entwachsen aber ich brauch trotzdem Euren Rat? Da ich wieder mehr arbeiten möchte haben wir nun eine Studentin, die stundenweise auf die beiden aufpasst. Das sind momentan etwa 3 Stunden pro Woche, werden im Laufe ...

von Jana69 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: regelt

Schichtdienst - wie regelt ihr die Kinderbetreung, besonders nachts?

Hallo! Mich würde mal interessieren, wie ihr die Nachtdienste mit den Kindern vereinbaren könnt, insbesondere, wenn euer Mann regelmäßig (also OFT) auf Dienstreise ist oder von vornherein gar nicht anwesend. Ich habe zwei Kinder und würde eventuell gerne nächsten Herbst ...

von Bubbles 28.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: regelt

Möchte wieder Arbeiten gehen aber wie regelt ihr das bei Krankheit?

Hallo, jetzt hab ich auch mal eine Frage. Ich habe jetzt schon zig Bewerbungsgespräche hinter mir, die erste Frage ist sofort wen haben sie wenn das Kind krank ist oder Ferien in der Kita sind. Ich bin dann ehrlich und sage das ich mich dann mit meinem Mann absprechen muss ...

von krümelgm 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: regelt

Wie macht ihr das mit der Betreuung in den Ferien?

Hallo, wie macht ihr das denn mit der Kinderbetreuung in den Ferien? Ich arbeite im Krankenhaus (Teilzeit), brauche auch in der Woche nur Früh-oder Nachtdienst machen. Bin also Nachmittags immer für meine 3 Töchter da. Momentan ist es so, dass meine Große bis Mittags in der ...

von Nirttac 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Angenommen: Längere Ferien wg. Schweinegrippe in NRW...

Huhu, stand in der Zeitung, ev.angedacht, wenn es schlimmer wird bla bla..... die Sommerferien in NRW zu verlängern. 1. Was meint ihr dazu? Is das realistisch? 2. Bringt das was? 3. Werden dann anderweitig Ferien gekürzt dafür - z.B die Herbstferien von 2 auf 1 ...

von luna7322 01.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.