Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nirttac am 25.08.2009, 10:15 Uhr

Wie macht ihr das mit der Betreuung in den Ferien?

Hallo,

wie macht ihr das denn mit der Kinderbetreuung in den Ferien?
Ich arbeite im Krankenhaus (Teilzeit), brauche auch in der Woche nur Früh-oder Nachtdienst machen. Bin also Nachmittags immer für meine 3 Töchter da. Momentan ist es so, dass meine Große bis Mittags in der Schule ist (morgens bringt der Papa alle kids zur schule und co.), die Mittlere ist auch bis Mittags im Kindergarten und die Kleine geht zur Oma. Mittags gehen dann die anderen zwei auch zur Oma bis ich nach Hause komme. Auch in den Ferien ging das.
Aber so langsam merke ich, dass das ganze nicht mehr so gut klappt. Meine Schwiegermutter hat eine Krankheit und ich weiß nicht wie lange ich die kids noch zu ihr geben kann/möchte.
So die normalen Tage nächstes Jahr gingen ja,in der Schule ist Betreuung bis 16 Uhr sogar und im Kindergarten bis 15 Uhr. Da bräuchten sie ja nur hin, wenn ich arbeite. Nächstes Jahr geht die Kleine ja auch in den Kindergarten dann. Aber was mach ich denn dann in den Ferien?
Ich kann Urlaub nehmen, mein Mann auch, aber alle Ferien decken wir damit nicht ab... wie macht ihr das denn?

Grüße
Sarah

 
7 Antworten:

Re: Wie macht ihr das mit der Betreuung in den Ferien?

Antwort von Mariposa am 25.08.2009, 10:33 Uhr

Unsere Krippe hat im ganzen Jahr nur 15 Schließtage, das ist kein Problem.
Der KiGa hat meines Wissens länger geschlossen, bietet aber z.T. an, dass die Kinder in der Zeit (z.B. 3 Wochen im Sommer) in einen anderen KiGa können (wobei sich bei uns dann die Frage stellt, bis wieviel Uhr, da unser hoffentlich zukünftiger KiGa der einzige im Ort ist, der über mittag betreut :-(

In der Grundschule gibt es einen Hort, der während der Schulzeit die Kinder bis 18 Uhr betreuen kann. Diesen Hort kann man auch für die Schulferien buchen. Außerdem bieten die Gemeinden Ferienaktivitäten an (für Schüler allerdings erst), bei denen die Kinder dann auch z.T. ganztags betreut und "bespaßt" werden. So was machen hier nicht nur die Gemeinden, sondern auch u.a. Kindergärten, mein Arbeitgeber deckt auch ein paar Wochen im Sommer mit Aktivitäten ab etc. All das geht natürlich nur, wenn die Kinder mitspielen...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der Betreuung in den Ferien?

Antwort von desireekk am 25.08.2009, 11:14 Uhr

In Stichworten:

AWO, Caritas, Stadt/Gemeinde, Diakonie, Bürgerhilfe etc. bieten oft Stadtranderholung oder andere Ferienprogramme (meist in den Sommerferien).

Ansonsten: Netzwerk mit anderen Familien, gegenseitige Betreuung für ne Woche oder so,
Urlaube der Eltern aufteilen, etc.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der Betreuung in den Ferien?

Antwort von Nirttac am 25.08.2009, 11:22 Uhr

Hi,

danke für eure Antworten, sind gute Ideen dabei :-)
Und was ihr, wenn die kids krank sind (was bei drei Kindern b ei uns im Winter echt oft ist...einer hat immer was).

Grüße
Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der Betreuung in den Ferien?

Antwort von weigel am 25.08.2009, 11:46 Uhr

Hallo,

also ich gehe arbeiten seit meine Kleine 1 Jahr alt ist. Hier im "Osten" ist im KG immer Betreuung, außer 14 Tage im Sommer wo "Betriebsurlaub" ist. Die Zeit wissen wir aber rechtzeitig, so das wir unseren Urlaub versuchen danach zu richten. Bei Krankheit hilft die Oma bzw. die 10 Kranktage pro Elternteil (bei wirklich schweren Krankheiten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der Betreuung in den Ferien?

Antwort von Mariposa am 25.08.2009, 13:03 Uhr

Bei Krankheit mußten wir bisher immer Urlaub nehmen - bzw. einer von uns. Bisher arbeite ich auch "nur" halbtags, daher hat dann oft mein Mann einen halben Tag Urlaub genommen, nachmittags war ich dann eh da und mein Mann konnte arbeiten (wir haben keine Kind-Krank-Tage :-(

Lg, mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ferienangebote nutzen

Antwort von Tinai am 25.08.2009, 13:26 Uhr

Hallo,

wir leben in einer Großstadt mit mannigfaltigen Ferienangeboten. Aber ich gebe zu, inzwischen stinkt es mir auch, meine Tochter immer "wegzuorganisieren", obwohl sie Spaß dabei hat. Mein Sohn ist eh mit Chorfreizeit schon die meiste Zeit weg.

Es gibt Ferienangebote von:

Familienbildungsstätten
Waldheime
Sportvereine
Kirchliche Ferienangebote
Private Angebote (Bauernhöfe/Ponyhöfe).
Hortangebot in den Ferien

Und hier gibts Halbtags- und ganztags, man muss nur immer früh dran sein, sonst sind die besten Sachen ausgebucht.

Erkundige Dich mal. Manchmal haben die Jugendämter GEsamtübersichten. Ansonsten einfach einmal durchtelefonieren.

Meine Tochter ging jetzt eine Woche ins Waldheim, geht eine Woche auf den Reiterhof, Eine Woche Ferien mit dem Cousin und zum Schluss noch eine Woche Sport. Sie steckt das locker weg, mir ist das eigentlich zu viel. Zumal wir auch zu Hause die Betreuung für 1-2 Wochen gut organisieren können, aber sie wollte es so.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Feriencamps

Antwort von Foreignmother am 25.08.2009, 15:25 Uhr

Hallo Sarah,
in den meisten Staedten gibt es doch Feriencamps der einen oder anderen Art. Hier in der fr. CH, wo wir 11 Wochen Ferien haben, geht es gar nicht anders.
Schau Dich am besten jetzt schon mal etwas um, dann weisst Du fuer naechstes Jahr, wann Du wo anfragen musst.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Krankheitswelle nach Betreuungswechsel

Hallo, habt Ihr das auch schon erlebt? Mein Sohn (2) hat im Herbst in eine städt. Einrichtung gewechselt. Seitdem ist er nur noch krank, was wir von ihm gar nicht kannten. Das erste halbe Jahr in der Krabbelstube war er auch oft krank, aber meist ganz schnell wieder ...

von Rike33 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuungskosten und Steuer

Hallo! Im letzten TaMu-Thread kamen zwei Beiträge zum Eintrag eines Freibetrags auf die Steuerkarte. Dass das möglich ist, ist mir grundsätzlich klar. Nun haben mein Mann und ich (beide berufstätig, Steuerklassen III/V) laut letztem Steuerbescheid, also für 2007, fast nichts ...

von Sabet 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Kleine Umfrage: Wann können Kleinkinder NICHT in Betreuung?

Hallo, ich möchte mal eine kleine Umfrage starten, wann Kleinkinder (zwischen 1 und 2 Jahren) NICHT in die Betreuung können, also krankheitsmäßig. Hier ein paar kleine Beispiele: Kind zahnt und hat Durchfall und ca 38 Grad, gelb-grüner Schnupfen mit ca 38 .... Wann fängt ...

von doreen_fynn 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung kranker Kinder

Hi, unsere Kinder sind diesen Herbst in den Kindergarten gekommen. Da wir beide berufstätig sind benötigen wir einen "Plan B" für den Fall, dass die Kinder krank sind, sie nicht in den Kindergarten gehen können, wir aber arbeiten müssen. Verwandte haben wir leider keine in der ...

von MuckelsMama 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Was macht Ihr in den Ferien?

Hallo, ich würde gern nächstes Jahr wieder arbeiten gehen. Überleg mir aber wie ich das in den Ferien machen soll? Kein Mensch hat soviel Urlaub....... Arbeite zwar "nur" 15 Stunden und von zuhause aber die müssen ja auch gemacht werden. Mein Mann ist beruflich sehr viel ...

von Bellamama 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in den Ferien

Betreuungsgruppe gründen!

Hallo, ich möchte gerne wieder ein wenig ins Berufsleben einsteigen. Ich habe Erzieherin gelernt und möchte jetzt bei mir zu Hause (extra Räumlichkeiten vorhanden) eine Betreuungsgruppe gründen. Soll heißen, für Eltern die für ihre Kinder / Babys nach dem Kindergarten oder ...

von casado 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Krank und Betreuung

Hallo! Ich wurde heute komsich angeschaut, weil ich zwar krank geschrieben bin, meinen Sohn aber aus der Kita abgeholt habe. Daher mal meine Frage aneuch: Wie macht ihr das? Mein Arbeitsplatz liegt dummerweise genau neben dem Kiga, aber es ist doch logisch, dass das Kind nicht ...

von Inini 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

(Um-)frage: Zuschuss vom Jugendamt für Betreuung

Hallo, für eine Freundin, um die es geht, würde mich mal interessieren, wie das bei euch geregelt ist. Ab wann bzw. zu welchen Voraussetzungen bekommt man Zuschüsse vom Jugendamt für die Kinderbetreuung. Mal zu ihr: Sie ist alleinerziehend, hat Zwillinge unter 3 J. und ...

von 23bianca 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung für kurze Zeit

Hallo, ich bin Lehrerin. Nächstes Jahr möchte ich gerne wieder Vollzeit arbeiten, meine Kinder sind dann knapp 6 und 4. Sie sind bis 14 Uhr im Kindergarten betreut (inkl. Mittagessen). Omas und Opas haben wir nicht vor Ort. Mein Problem ist, dass ich mit voller Stelle 4x ...

von arnolfini 31.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

welche Betreuung kommt nach dem Hort...

Hallo Zusammen! Ich habe das schon mal im Teeni-Forum gepostet, aber Eure Meinung hätte ich auch gerne. Wie macht Ihr das wenn beide Eltern Vollzeit arbeiten und es dann bei 10 oder 14 Jahre alten Kindern keinen Hort /Ganztagesschule mehr gibt? Ich kann mir gerade nicht ...

von JoMa 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.