Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 23bianca am 05.09.2008, 15:38 Uhr

(Um-)frage: Zuschuss vom Jugendamt für Betreuung

Hallo,

für eine Freundin, um die es geht, würde mich mal interessieren, wie das bei euch geregelt ist.

Ab wann bzw. zu welchen Voraussetzungen bekommt man Zuschüsse vom Jugendamt für die Kinderbetreuung.

Mal zu ihr: Sie ist alleinerziehend, hat Zwillinge unter 3 J. und lässt sie 45 h-/Woche bei einer Tagesmutter betreuen (arbeitet Vollzeit).
Sie wohnt in Bayern. Dort verlangen sie, dass sie erstmal klären soll, ob sie Wohngeld bekommt und wenn ja, wieviel und erst dann kann man schauen wegen Kostenübernahme.

Wie ist das bei euch?
Wie hoch sind denn die Zuschüsse?

Grüße,
Bianca

 
5 Antworten:

Re: (Um-)frage: Zuschuss vom Jugendamt für Betreuung

Antwort von Linda761 am 05.09.2008, 15:55 Uhr

Hallo Bianca,

auf öffentliche Zuschüsse haben wir keine Chance, ab einem Familienjahresbrutto von irgendwas um die 40000 nicht mehr.

Aber seit März zahlt die Stadt die Tagesmütter und wir zahlen einen Elternbeitrag an die Stadt, der im Vergleich zu den vorherigen Kosten lächerlich gering ist. Die Tagesmutter steht sich bis 3 betreute Kinder besser, bei 4 oder 5 schlechter als vorher. Daher bekommt sie von uns noch einen Zuschuss.

Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Um-)frage: Zuschuss vom Jugendamt für Betreuung

Antwort von 23bianca am 05.09.2008, 15:59 Uhr

Hallo,

ja, sowas meinte sie auch. Nur warum das so ist haben wir nicht verstanden.

Du schreibst von einem lächerlichen Beitrag. Darf ich fragen wie hoch der ist oder wieviel % von deinem / eurem Lohn.

Bei ihr geht es um 700 Euro Betreuungskosten pro Monat (für beide Kids gesamt). Ihre Einnahmen mit Lohn, Kindergeld und Unterhalt vom Vater liegen bei 2.200 Euro - klingt vorerst ja nicht wenig ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Um-)frage: Zuschuss vom Jugendamt für Betreuung

Antwort von Lena_1977 am 06.09.2008, 10:02 Uhr

Auf jeden Fall einen Antrag stellen - das gehalt klingt erstmal viel.

In Hessen gibt es sogar einen einkommensunabhänigigen Zuschuss zur Tamu - vielleicht auch in Bayern.

Der Restzuschuß wird ziemlich hoch angesetzt - 694 € für die 1. Person im Haushalt, 243 € für jede weitere - sind bei 4 Personen schon 1423 € - plus Kaltmiete oder Abzahlung und zwei Pauschalen für NK und Arbeitsweg. Das sind 2200 € schnell weg.

Ich würde m ich da auf keinen Fall auf irgendwelche Aussagen verlassen - das schlimmste was passiert ist - eine halbe Stunde Arbeit umsonst und ein Ablehnungsbescheid den sie abheften kann - bzw. eh für die Wohngeldstelle braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Um-)frage: Zuschuss vom Jugendamt für Betreuung

Antwort von Linda761 am 08.09.2008, 8:06 Uhr

Hallo,

wir zahlen jetzt 275 € pro Monat und Kind an die Stadt. Das zahlen derzeit alle Eltern, die ihre unter 3-Jährigen ganztags bei einer Tagesmutter betreuen lassen. Geringverdiener haben zusätzlich die Möglichkeit, eine Kostenübernahme durch das Jugendamt zu beantragen.

Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Linda761 am 08.09.2008, 8:08 Uhr

Bis Februar gab es noch keine öffentlichen Zuschüsse, wir hatten also einen Privatvertrag mit der Tagesmutter. Da haben wir 750 € pro Kind und Monat gezahlt, was hier ein üblicher Preis ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Verstehe das Jugendamt nicht ...

Man ich hab mich so auf die Arbeit gefreut!!! Hätte nächste Woche ein bisschen arbeiten können ( auf 165€-Basis). Mein kleiner Sohn wäre zu dieser Zeit dann in die Krippe gegangen. Jetzt habe ich vom Jugendamt eine Absage bekommen - sie zahlen mir den Krippenplatz nicht, ...

von mimi-mami 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

TaMu-Voraussetzungen Jugendamt

So. Nach den ganzen Diskussionen über TaMü und Jugendämter wollte ich noch einmal kurz schreiben, wie bei uns die Voraussetzungen von Seiten des Jugendamtes sind. Ich hatte ja "angedroht", dass ich mich erkundige ;-) Um hier in UNSERER STADT Tagesmutter zu werden, braucht ...

von Mama Jana 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.