Baby und Job

Forum Baby und Job

Reif für den Psychologen

Thema: Reif für den Psychologen

hallo, ich melde mich zum ersten mal in diesem Forum und wollte mal nach Euren Erfahrungen fragen, da ich mit meiner jetztigen Situation sonst wahrscheinlich irgendwann wahnsinnig werde. Ich habe Zwillingsjungs im Alter von 18 Monaten. Ich liebe diese Kinder von ganzem Herzen und sage immer, dass sie das beste sind, was mir bisher passiert ist. Aber ich liebe auch meinen Job: ich bin selbständig seit die Kinder 1 jahr alt sind und versuche seitdem mit meinem mann alles unter einen Hut zu kriegen. Wir haben eine tolle Tagesmutter, die die Kinder vormittags betreut, die nachmittage teilen mein mann und ich uns mit der Betreuung. es ist alles sehr durchstrukturiert, aber es klappt, und zwar richtig gut, wenn man die nicht-emotionale Seite sieht. Allerdings ist es so, dass ich immer das Gefühl habe, dass ich für meinen einen Sohn immer total abgeschrieben bin , wenn die tagesmutter noch da ist. Er will gar nicht zu mir, schreit wie am Spieß, wenn ich ihn auf den Arm nehmen will usw. das zerreißt mir immer das Herz und ich frage mich mittlerweile ernsthaft, ob das alles so normal ist. Wird das wieder besser? Ist das der Preis, den man zahlen muß, wenn man Kinder und beruf hat? Oder ist das wirklich ein Bindungsproblem? Heute bin ich mal wieder so richtig fertig nach einer diese Schrei-, kratz- und Heulattacken. Daher wende ich mich an Euch...... Viele Grüße, Flipse

Mitglied inaktiv - 04.09.2008, 12:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Flipse, ich sehe Dein Problem ein wenig als von Dir selbst verursacht an. Dein Sohn schreit, wenn DU ihn auf den Arm nehmen willst. Das ist völlig normal, wenn ER das gerade nicht möchte. Sei für Deinen Sohn da, wenn er Dich braucht, aber dränge Dich ihm nicht auf. Es gibt Kinder, die wollen wenig körperliche Nähe. Schon gar nicht auf Kommando. Ich finde es auch nicht weiter ungewöhnlich, dass er die Tagesmutter "bevorzugt". Ich bin mir sicher, dass es kein echtes bevorzugen ist. Er mag sie und sie ist nicht den ganzen Tag da, Du dagegen schon. Wie ist er denn, wenn Du den Nachmittag mit Deinen Kindern verbringst? Ist er im Großen und Ganzen zufrieden? Lässt er sich von Dir trösten wenn er sich weh getan hat? Lässt er sich gern von Dir zu Bett bringen? Falls ja, würde ich überhaupt kein Problem sehen. Mein Sohn (2,5) gesteht mir jetzt endlich zu, dass ich seine Mutter bin. Ca. das letzte Dreivierteljahr bestand er darauf, dass er Papas Sohn sei und nicht meiner. Und das, obwohl mein Mann nur am Wochenende da ist. Solche Dinge machen Kinder nicht um einen zu verletzen. Sie gehen ihren natürlichen Bedürfnissen nach und dazu gehört eben auch die Ablösung von der Mutter. Das wäre auch nicht anders, wenn Du den ganzen Tag mit den Kindern verbringen würdest. Dann könnte es genausogut sein, dass sie Dich links liegen lassen, sobald ihr Vater abends nach Hause kommt und ihn anstrahlen wie sie Dich den ganzen Tag nicht angestrahlt haben. LG Linda

Mitglied inaktiv - 04.09.2008, 13:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das kann eine ganz normale Ablösungsphase sein. Bei unserem Großen war das auch so in dem alter, dass er von mir fast nichts mehr wissen wollte, wenn der Papa war. Das ging eine ganze WEile lang so, dass der Papa bevorzugt wurde (in der Zeit davor war es genau umgekehrt). Dein Sohn hat sich jetzt vielleicht die Tagesmutter auserkoren, um sich von Dir zu lösen. Wie war es denn vorher, im ersten Lebensjahr? Und wie kommt ihr klar, wenn ihr alleine seid? Eigentlich ist es jetzt im Alter deiner Kinder gut, wenn sie noch mehr Bezugspersonen haben und nicht nur Mama. Ich würde also nicht gleich alles in Frage stellen. Versuch doch, euch möglichst schöne Nachmittage zu machen, also schön auch für dich. Und mach dich nicht verrückt, in anderen Familien läuft das mit den Kindern in dem Alter oft genauso, wenn die Kinder denn überhaupt die Möglichkeit haben, noch weitere Bezugspersonen zu haben. LG Kristina

Mitglied inaktiv - 04.09.2008, 13:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ihr zwei, vielen Dank! es tut mir eigentlich gut zur hören, dass ich das problem bin und nicht mein Sohn. Denn das ist genau das, was ich vermute, mir aber irgendwie nicht eingestehen will........ und es ist das, was mein mann auch immer sagt. Denn es ist genau so wie Ihr sagt: wenn wir allein sind, ist alles gut. Wahrscheinlich muss ich versuchen, etwas cooler zu werden. Danke und schönen Abend!

Mitglied inaktiv - 04.09.2008, 21:02



Antwort auf diesen Beitrag

dass es ein GUTES Zeichen ist, wenn Kinder z.B. keine Heimweh haben. Es ist ein zeichen, dass die Kinder zu Hause eine sichere Basis und eine gute Beziehung haben. Kinder sind nun mal verschieden. Mein Großer war ein absoluter Nicht-Schmuser. Der Kleine war ein Kuschelkind. Wenn Zwillinge so verschieden sind, fällt das nur mehr auf. Bei Tamu im Haus haben sich beide Jungs übrigens von mir nichts sagen lassen, bzw. erst richtig provoziert. Auch das ist normal. Trini

Mitglied inaktiv - 05.09.2008, 09:40