Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manira am 09.09.2010, 22:16 Uhr

Aupair: wie regelt ihr die Internetnutzung? - achtung lang

Hallo zusammen,

habe gerade folgende Situation mit unserem 2.Aupair.
Im Zimmer hat sie Internetzugang, sie hatte am Anfang einen Laptop mit Linux bekommen, der war ihr aber wohl nicht gut genug und hat sich von ihrem Freund einen laptop schenken lassen und so hatte sie ihren eigenen laptop monatelang. Ich habe mich nur innerlich über manche aus meiner Sicht überzogene Ansprüche mancher Mädchen, habe ich ihr die nutzung ihres eigenen laptops verboten.
Heute kriege ich einen seitenlangen Brief von der Telecom, unser Anschluß hat eine Sperre bekommen, weil von unserem Anschluß aus massenweise Spamemails versendet worden seien. Vermutlich ist einer der Computer mit einem Virus oder Schafsoftware befallen... Nun muß ich alles mögliche überprüfen und bla bla, seitenlange Hinweise.
Mein aupair sagte mir, dass sie vor einigen MOnaten wohl ein virus auf ihrem Rechner hatte, ihr Freund hätte ein antivirus programm installiert und sie hätte sich keinen kopf mehr gemacht. als ich sie bat mir das software zu zeigen fand ich ein ausländisches antivirus programm (wer weiß ob überhaupt so was nützt oder ob es überhaupt originalsoftware ist), und der rechner wurde anfang april zum letzten mal auf viren und co überprüft. Eine erneute überprüfúng ergab (es lief noch als ich ihrzimmer verließ) 16 viren. toll. na ja, sie ist in einer woche weg (ihr vertrag endet dann). ich habe ihr gebeten/verboten mit ihrem rechner ins internet zu gehen. unsere rechner sind sauber, habe ich nochmals überprüft.
Also, langer rede kurzer sinn:
beim nächsten aupair muss ich wohl vorsichtiger sein.
vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben, wie ich mich da besser absichern kann. beim 1. aupair hatten wir das problem, dass sie firewall und antivirus programm ohne unser wissen deaktiviert hatte auf unserem laptop und prompt hatten wir damals ein virus. das antivirus programm konnten wir nicht wieder reaktivieren wg eines schwerwiegenden fehlers, also mußten wir da auch schon leiden,.
ich kann doch nicht daneben stehen und kontrollieren, was die mädchen machen. ich will aber nicht den zugang gänzlich verbieten, denn wir wohnen auf dem dorf so dass sie nicht so einfach in ein internet cafe schicken kann.

wie handhabt ihr das?

sorry, ist lang geworden...
gruss
manira

 
7 Antworten:

Re: Aupair: wie regelt ihr die Internetnutzung? - achtung lang

Antwort von +emfut+ am 09.09.2010, 23:07 Uhr

Das Problem läßt sich doch technisch lösen.

Erstens: Internetzugang über ihren eigenen Laptop verhindert man, indem man das W-LAN mit einem Kennwort versieht. Dann kann sie den (von Euch gestellten) Computer frei für das Internet nutzen, weil Ihr bei dem die Interneteinstellung mit dem Kennwort schon vorgenommen habt, aber nicht ihren eigenen.

Zweitens: Ausschalten von Firewalls oder anderen Sicherheitseinstellungen auf dem o.g. von Euch gestellten Computer verhindert man, indem man ihr ein Userkonto einrichtet, mit dem sie die nötigen Programme (Internet, Word, Excel - was sie halt braucht) benutzen kann, aber keine ADMIN-Rechte hat. Den ADMIN-Zugang kann man dann mit einem Kennwort schützen.

Zweiteres betreibe ich hier auch, damit mir die Kinder nicht mal eben aus Versehen irgendwas lahmlegen. Und ersteres mache ich, damit meine Nachbarn nicht über mein W-LAN ins Internet kommen.

Ich wundere mich manchmal, wie wenig Leute ihr W-LAN schützen - ich finde hier regelmäßig 5 bis 10 W-Lans, über die ich jederzeit surfen könnte.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aupair: wie regelt ihr die Internetnutzung? - achtung lang

Antwort von desireekk am 10.09.2010, 1:06 Uhr

Hallo,

meine ersten 3 Aupais sind über einen unserer Rechner ins Netz, seitdem haben jetzt die letzten 4 einen eigenen dabei.
Es sind/ waren alles Amerikanerinnen /Engländerinnen und es ist heute doch schon "Standard".

1.) MEIN Rechner wird nur im Wohnzimmer benutzt, es wird nicht s downgeloaded, installiert o. ä.
Bilder o. ä. müssen/dürfen auf einem USB-Stick gespeichert werden.

2.) Meine Mädels hatten einen eigenen "Gast"-Zugang auf unserem Rechner, ohne sonstzige Rechner.
... trotzdem hat eines der Mädels einen Laptop geschottet.
Das muss man einfach einkalkulieren.

3.`) Schließe ich mich Elisabeth an

4.) Hatte ich hier noch nie Stress wg. Spammails o. ä.

5.) Internet gibt es nur ausserhalb der Arbeitszeiten, DAS ist eines der wichtigsten Themen meistens!
Der Rechner läuft erst, wenn die Mädels abends aufs Zimmer gehen, bis dahin ist er bitte AUS.


Viele Grüße und Gute Nerven

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aupair: wie regelt ihr die Internetnutzung? - achtung lang

Antwort von Sumsebrumm am 10.09.2010, 9:24 Uhr

*hm* Sorry, kann dir da nicht wirklich weiter helfen.
Ich habe Au-Pair Nr. 1 damals die Regeln erklärt, und es ist gut gegangen.
Unser jetziges Au-Pair kennt sich mit Computern nicht aus, und ihre Freunde sind auch nicht "on" *gack*
Ganz praktisch...
Da steigt zwar die Tele-Rechnung ein wenig, aber das gibt wenigstens keine Viren, oder Strafanzeigen wegen Downloads.

Ansonsten würde ich auch zusehen, dass IHR Anschluss, auf "Gäste" umgeschrieben wird.

LG
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aupair: wie regelt ihr die Internetnutzung? - achtung lang

Antwort von Tinai am 10.09.2010, 11:21 Uhr

Hallo,

wir hatten nur bei einem Pech, der den Rechner aufgemacht hat für eine Tauschbörse.

Wir haben strikt verboten, mit privaten PCs ins Internet zu gehen (auch wenn usnere letzte es trotzdem durfte, die ist aber von Haus aus extrem zuverlässig und vorsichtig), in Tauschbörsen aktiv zu sein, ein anderes als das installierte Antivirenprogramm zu nehmen etc.! Sie wissen auch, dass wir die Datenströme überwachen können - soll heißen, wir sehen, wann besonders große Datenmengen geflossen sind und da fragen wir dann auch mal nach.

Alles andere hat keinen Sinn und bei Missbrauch, Sperre. Dann bleibt nur noch das Internetcafe. Alleine die Drohung hat gereicht, es ist nie wieder was passiert.

Gruß Tina

PS: Die Firewall ist bei uns im Router installiert, die können sie nicht manipulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aupair: wie regelt ihr die Internetnutzung? - achtung lang

Antwort von Fru am 10.09.2010, 15:08 Uhr

Und wie wäre es, wenn Du einen Internetstick besorgst und sie quasie nicht in Eurem Netz surft?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aupair: wie regelt ihr die Internetnutzung? - achtung lang

Antwort von speedy am 10.09.2010, 15:20 Uhr

Hi,
eigener Laptop - finde ich prinzipiell gar nicht mal so schlecht - unsere hatte auch nach einiger Zeit einen Freund. der dann ständig kam, und an dem Rechner (unserem) herumbasteln wollte - mal war ihr die Festplatte zu klein, mal musste eine andere Soundkarte her...mit dem Ergebnis, dass wir die Änderungen zwar untersagt haben, wir den Rechner am Ende der Zeit aber doch weggeschmissen haben (hätten wir sonst wohl vorher auch schon gemacht, da er keine Verwendung mehr hatte).

Allerdings würde ich den Zugang immer nur über einen programmierbaren Router gewähren (wird auch später bei den Kids so ein) - da kann ich sehen, wer wann wo... wenn ich es drauf anlege. Außerdem lassen sich da Quotas verteilen, d.h. Datenmengen je Zugangspunkt. Zusammen mit Firewall und Virensoftware auf dem Router kann ich dann unerwünschte Downloads, Abmahnungen etc. leicht unterbinden.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von manira am 10.09.2010, 21:20 Uhr

DAnke für Eure Antworten.
Zur Klarstellung:
- unser w-lan ist selbstverständlich passwort-geschützt und den geben wir nicht preis.
- das 1. aupair hatte auch nur einen gast-account, hat es trotzdem irgendwie geschafft das av-programm samt firewall kaputt zu kriegen.

Die Idee mit dem Antivirus und Firewall direkt im Router hört sich gut an, muß mich da mal schlau machen. Ich muß mir wohl selbst die Möglichkeit der Kontrolle bei Bedarf über Datenmengen, Zeiten u.s.w. schaffen, ich denke allein das Wissen bei den Mädels dass ich bei Bedarf alles checken kann und ggf. die Androhung mit Internet Cafe dürfte bei den meisten schon positiv wirken - vor allem auch ob sie sich an der regel halten während der Arbeitszeit kein Telefon/Handy und kein Computer (letzteres könnte ich so kontrollieren).

DAnke an alle für Eure Rückmeldungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kinderbetreuung - wie regelt Ihr das?

Hallo, dem Babyalter sind unsere Kinder (4 und 9) zwar längst entwachsen aber ich brauch trotzdem Euren Rat? Da ich wieder mehr arbeiten möchte haben wir nun eine Studentin, die stundenweise auf die beiden aufpasst. Das sind momentan etwa 3 Stunden pro Woche, werden im Laufe ...

von Jana69 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: regelt

Finanzamt erkennt Sachbezugswerte für Aupair nicht - wie ist es bei euch?

Hallöchen, unser Finanzamt erkennt bei den erwerbsbedingten Kinderbetreuungskosten die Sachbezugswerte nicht und das macht sich wirklich bemerkbar. Jetzt werde ich Einspruch einlegen. Wollte mal mich umhören, wie sich Eure Finanzämter in dieser Sache verhalten. Und ob schon ...

von manira 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Aupair Versicherung - welche könnt Ihr empfehlen? Unsere ist insolvent

Hallo, habe eben erfahren, dass der Versicherer unserer jetzigen Aupair ist letztes Jahr insolvent gegangen, nun sind die Fälle beim Rückversicherer und es dauert suuuuuper lange, bis die Arztrechnungen (wir haben 3 Stück) bezahlt werden, ärgerlich! Nun überlege ich, diese ...

von manira 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Schichtdienst - wie regelt ihr die Kinderbetreung, besonders nachts?

Hallo! Mich würde mal interessieren, wie ihr die Nachtdienste mit den Kindern vereinbaren könnt, insbesondere, wenn euer Mann regelmäßig (also OFT) auf Dienstreise ist oder von vornherein gar nicht anwesend. Ich habe zwei Kinder und würde eventuell gerne nächsten Herbst ...

von Bubbles 28.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: regelt

Möchte wieder Arbeiten gehen aber wie regelt ihr das bei Krankheit?

Hallo, jetzt hab ich auch mal eine Frage. Ich habe jetzt schon zig Bewerbungsgespräche hinter mir, die erste Frage ist sofort wen haben sie wenn das Kind krank ist oder Ferien in der Kita sind. Ich bin dann ehrlich und sage das ich mich dann mit meinem Mann absprechen muss ...

von krümelgm 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: regelt

Von Aupair zur Kinderfrau...

HI, ich hätte nicht gedacht, dass ich dies so bald hier vermelde. Wir werden nach Aupair Nr.3 jetzt am Samstag per Annonce eien Kinderfrau suchen. Nach der baldigen Abreise von Nr.3 nach 6 Monaten (angeblich Pflichtkurse an der Uni) kann ich mir derzeit keine weitere fremde ...

von Cordi+Lotte 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Aupair geht überraschend in 4 Wochen.....

HI, heute hatten wir ein komisches Gespräch mit unserem Aupair. Eigentlich hatte sie gerade Halbzeit, also noch 6 Monate Rest! Jetzt hat ihre Mutter angerufen, sie müsse wieder nach Hause, ihr Stipendium (Studium in Georgien) ist wohl an bestimmte Leistungen gebunden und es ...

von Cordi+Lotte 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Ein paar ´Fragen zum Thema Aupair...

Hallo! Wir tragen uns mit dem Gedanken, dass wir ein Aupair aufnehmen möchten. Über vieles habe ich mich schon informiert (Höhe Taschengeld, Sprachkurs, Versicherung, etc...). Dennoch bleiben uns ein paar Zweifel: 1. Wie verkraften eure Kinder den Wechsel nach einem ...

von Neles Mom 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

AuPair Kosten pro Monat/Jahr

Kurze Frage: Wieviel kostet ein AuPair pro Monat bzw. Jahr in Summe? Da kommt doch so einiges zusammen, oder? Versicherung + Taschengeld + DeutschKurs + Wohnnebenkosten (höherer Wasser/Stromverbrauch) + Verpflegung + Geschenke + Ausflüge/Urlaub + Vermittlungsgebühr, ...

von KarinF 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Noch 2 kinderfreie Tage! +kleiner Aupair-Bericht (lang)

Hi ! Nurzer Zwischenbericht: Am Samstag hole ich unser Aupair Nr.3 von einem Urlaub in Spanien am Frankfurter Flughafen ab. Sie besucht dort ihre alte Gastschwester, die dort ein Auslandssemester macht. Das Ticket haben ihre alten Gasteltern gezahlt (450€). Von uns hat sie ...

von Cordi+Lotte 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.