Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Neles Mom am 02.09.2009, 19:23 Uhr

Ein paar ´Fragen zum Thema Aupair...

Hallo!
Wir tragen uns mit dem Gedanken, dass wir ein Aupair aufnehmen möchten.
Über vieles habe ich mich schon informiert (Höhe Taschengeld, Sprachkurs, Versicherung, etc...).
Dennoch bleiben uns ein paar Zweifel:
1. Wie verkraften eure Kinder den Wechsel nach einem Jahr?
2. Wie ist das bei euch gelaufen, als aufeinmal ein weiteres Familienmitglied da war
3. Wie sieht das mit dem Zimmer aus: Wir haben mein Arbeitszimmer, dass schön groß und hell ist. Das würde ich für das Aupair räumen.... Habt ihr dem Aupair ein Zimmer so ganz komplett zur Verfügung gestellt, oder steht bei euch eventuell auch ein SChrank drin, in dem noch einges von euch untergebracht ist, an das ihr nur ein-zwei mal im Jahr ran müsst??? Wir wissen nämlich nicht ganz genau, wohin mit den ganzen Sachen...

Also: berichtet mir mal von eurem Alltag (ich weiß, alles nur subjektive Erfahrungen trotzdem!!!)

Liebe Grüße Barbara

 
2 Antworten:

Re: Ein paar ´Fragen zum Thema Aupair... (vorsicht lang)

Antwort von Nicol am 03.09.2009, 11:37 Uhr

Hallo,
wir haben jetzt unser 3. Au pair (waren teilweise leider nur ein halbes Jahr da).
1) Da die Kinder in Hort und Kindergarten zusätzlich gehen, waren sie beide nicht so Au pair fixiert. Der Wechsel war in beiden Fällen überhaupt kein Problem. Obwohl ich voll arbeite, kann ich schon von mir behaupten, dass ich die Hauptbezugsperson für unserer Kinder bin. Außerdem sind sie durch Kindergarten und Hort den Bezug zu mehreren Betreuungspersonen gewohnt.
Daher war der Wechsel nie ein Thema für uns.
2) Der Einstieg in die Familie haben alle drei Au pairs problemlos geschafft. Ich denke schon es ist meist entscheidend, wie die Einstellung der Gastfamilie ist. Wir machen unseren Au pairs von Anfang an klar, dass sie nun für ein Jahr Mitglied unserer Familie sind. Wenn ich zu Hause bin (Urlaub/ Wochenende), ist es für mich selbstverständlich, dass wir zusammen die Hausarbeit erledigen. Sicherlich hat sie ihre festen Pflichten, aber die Mädels haben immer gemerkt, dass sie nicht nur die Putzfrau sind. Wenn wir Ausflüge machen oder die Kinder zu den Großeltern gehen ist es selbstverständlich, dass die Au pairs mitgehen können (Ich sehe es sogar gerne, wenn sie es tun). Wenn alle zu Hause sind erwarte ich schon, dass das Au pair mit uns ißt und danach mir auch hilft die Küche wieder aufzuräumen (was ich von meinem Großen übrigens auch erwarten). Danach sind unserer Au pairs immer in ihr Zimmer verschwunden, was ich okay finde.
3) Ja in dem Zimmer des Au pairs stehen auch Sachen vom mir (war auch mal mein Arbeitszimmer. Bisher war dies nie ein Problem. Ich melde mich immer an, wenn ich was aus dem Raum brauche, was bestimmt ca. 1 die Woche der Fall ist. Ich gehe allerdings nie in das Au pair Zimmer, wenn das Au pair nicht da ist.

Liebe Grüße

Nicol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar ´Fragen zum Thema Aupair... (vorsicht lang)

Antwort von manira am 07.09.2009, 22:34 Uhr

bei uns ist sehr ähnlich wie bei Nicol in Punkt 2 und 3.
Unser 1. Aupair hatten wir als meine Große ca 1 Jahr alt, leider nur für 2 Mon. danach habe ich sie weggeschickt, weil es leider nicht klappte.
Vor 1 Woche ist unser 2. Aupair nach 12 Monaten gegangen, die Kinder hingen sehr an ihr insb. seit ich in Teilzeit arbeite und die Kinder von ihr an 2 ganzen Tagen voll betreut wurden. Meine Mäuse sind zwar noch klein (2,5 und 1,5), aber wir haben den beiden erklärt, dass ihre Aja nach Hause mußte. In ca 4 Wochen bekommen wir vorauss unser neues Aupair, wir sind alle sehr gespannt auf sie und wir werden sehen, wie die Kinder sie aufnehmen. Was das Eingewöhnen an eine neue Person betrifft habe ich keine BEdenken, denn beide gehen seit einer Woche in Krippe/Kiga und ich selbst war überrascht wie meine ansonsten so Mama-Kinder sich so schnell an ihre Betreuerinnen dort gewöhnt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.