Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roxylady am 28.08.2009, 19:56 Uhr

Passus im neuen Arbeitsvertrag DRINGEND

Hallo

ich habe heute vorab meinen Arbeitsvertrag zum Durchlesen bekommen damit ich ihn am Montag unterschreibe.
Nun stehen da 2 Dinge die mich wundern:
1) die Kündigungsfrist während der Probezeit beträgt 4 Wochen und danach auch 4 Wochen - ok oder?
2) Im Falle der Freistellung des Arbeitnehmers zur Pflege seines erkrankten Kindes erfolgt keine Entgeldfortzahlung
Was das heißt ist mir klar, aber ich habe doch 10 Tage Sonderurlaub wenn unsere Tochter krank ist und ich eine AU vorlege oder? Ist das rechtens?
3) Die Arbeitszeit beträgt wöchentlich min. 20 Stunden
Ich wollte max 30 Stunden/Woche arbeiten, dann ist das doch ok oder?

Danke für eure Antworten und schönen Abend noch

Roxy

 
7 Antworten:

Re: Passus im neuen Arbeitsvertrag DRINGEND

Antwort von Tippel33 am 28.08.2009, 20:13 Uhr

Hallo,

grundsätzlich sind alle Punkte O.K. !
Wobei ich 4 Wochen Kündigungsfrist etwas wenig finde ... 3 Monate sind eher üblich. In der Probezeit sind 4 Wochen aber durchaus O.K. !

10 Tage wegen Krankheit des Kindes sind richtig. Aber das ist nicht mit Sonderurlaub zu vergleichen. Du wirst von deinem Arbeitgeber freigestellt, aber für diese Tage nicht von ihm bezahlt. Einen Teil des Einkommensverlustes bekommst Du dann von der Krankenkasse erstattet.

Beim 3. Punkt ist ja nach oben für ihn eigentlich alles offen. Vielleicht sollte noch im Vertrag aufgenommen werden, das Du zwar mind. 20 Stunden, jedoch max. 30 arbeiten musst.

Gruß,
Tippel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passus im neuen Arbeitsvertrag DRINGEND

Antwort von Hotsprings am 28.08.2009, 20:53 Uhr

zu 1)
ist ok, besser für den AG wenn du in der Probezeit gehst.
zu 2)
Das hört sich auch in Ordnung an.
Ich interpretiere das so:
Der Arbeitgeber stellt dich ohne Lohn frei und die Krankenkasse zahlt dir eine Entgeldersatzleistung, dafür bekommst du einen speziellen Krankenschein vom Kinderarzt, den hatte ich schon, d.h. du bekommst die Kohle von der Krankenkasse, vermute aber nur ca. 70 % von deinem Netto runtergerechnet auf die Fehltage.
zu 3)
d.h. für mich dass du unter 20 Stunden nicht arbeiten sollst

Wie sieht es aus mit Überstunden? Alles mit dem Gehalt abgegolten? Kannst du Gleitzeit sammeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passus im neuen Arbeitsvertrag DRINGEND

Antwort von Hotsprings am 28.08.2009, 20:56 Uhr

Apropo.

Gesetzliche Kündigungsfrist in der Probezeit 2 Wochen, danach 4 Wochen zum 15. oder Monatsende. Verlängert sich je nach Betriebszuhörigkeit (ist aber an die Betriebsgröße, d.h. größer 20 Mitarbeiter gekoppelt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passus im neuen Arbeitsvertrag DRINGEND

Antwort von Zweizahn am 28.08.2009, 22:07 Uhr

zu 1.) in der Probezeit bist du besser gestellt als nach Gesetz, denn der AG kündigt dir mit 4 Wochen Frist, für dich git die gesetzliche Kündigungsfrist

zu 2) das ist ganz einfach die gesetzliche Kündigungsfrist, 3 Monate oder so sind Individualvereinbarungen

zu 3) damit hat der AG die Möglichkeit dich weniger als 30 Stunden die woche zu beschäftigen - bist du Lohnempfängerin? mit festem gehalt wäre es irgendwie eigenartig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles ok und rechtens

Antwort von Tinai am 29.08.2009, 12:00 Uhr

mit 1) wird einfach die Kündigungsfrist in der Probezeit höher gewählt als gesetzlich vorgesehen.

mit 2) wird lediglich die Entgeltfortzahlung für diese 10 Tage durch den AG abgelehnt. Im Fall musst Du das bei der KK beantragen und bekommst einen Prozentsatz

mit 3) ist das auch o.k., so wie Du schreibst.

Viele Erfolg und Spaß!

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles ok und rechtens

Antwort von Roxylady am 29.08.2009, 14:24 Uhr

Hi

danke für eure Antworten und Wünsche.
Dann muss ich nur noch die Kündigung für meinen jetzigrn AG verfassen und am Montag den neuen Arbeitsvertrag unterschreiben..

Schönes wochenende noch
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles ok und rechtens

Antwort von Zweizahn am 30.08.2009, 14:37 Uhr

Ich hab was falsch kommentiert (keine Ahnung, wie ich das schreiben konnte - Dankfehler vermutlich).

Zu 2.: Dein neuer AG hält nur die gesetzliche Lage nochmals fest. Müsste er eigentlich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Berufsverbot Krankenschwester - wieviel Geld lt. Arbeitsvertrag?

Hallo an alle, ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, aber es schien mir am passendsten. Ich schreibe hier für meine Schwägerin, die in der siebten Woche schwanger ist (ihr zweites Kind). Sie lag schon im Krankenhaus, da eine relativ große Zyste ihre ...

von Mutterglück 24.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsvertrag

keinen Arbeitsvertrag üblich? bei 400 €-Basis

Bei uns im Ort ist eine AUSHILFSstelle als Zimmermädchen zu vergeben. War heute einen Tag Probe arbeiten. Es sagt mir alles zu doch eins das entscheidene nicht. Die Aushilfen arbeiten auf 400 € Basis aber OHNE Vetrag. Das Geld wird bar auf die Hand gezahlt. Es gibt KEINE ...

von Vierermama 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsvertrag

Frage wegen befristetem Arbeitsvertrag meiner Schwester...

Es geht um meine Schwester. Sie ist jetzt 22 und hat zwar sonst ne große Klappe, aber wenns um die Arbeit geht, kriegt Sie den Mund nicht auf. Arbeiten tut Sie auf dem Rasthof im Schichtbetrieb (mittlerweile sinds 5 verschiedene Schichten). Also die wirkliche Frage ...

von Jutta82 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsvertrag

befristeter arbeitsvertrag und elternzeit

hallo, wir planen gerade baby nr. 2. nach einem jahr babypause gehe ich jetzt halbtags arbeiten und habe einen 2-jahresvertrag, der bis 30.04.09 befristet ist. setzt der vertrag für die elternzeit aus und ich kann nach der eelternzeit noch den rest des vertrages "abarbeiten", ...

von helene2006 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsvertrag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.