Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mutterglück am 24.06.2009, 21:04 Uhr

Berufsverbot Krankenschwester - wieviel Geld lt. Arbeitsvertrag?

Hallo an alle,

ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, aber es schien mir am passendsten. Ich schreibe hier für meine Schwägerin, die in der siebten Woche schwanger ist (ihr zweites Kind). Sie lag schon im Krankenhaus, da eine relativ große Zyste ihre Schwangerschaft etwas erschwert. Nun möchte der Frauenarzt sie ins Berufsverbot schreiben. Das wäre auch ganz prima, wenn da nur nicht die große Frage wäre, wieviel Geld sie während des Berufsverbots bekommt...

Ihr Arbeitsvertrag lautet so, dass sie täglich mindestens 3 Std. arbeiten muss, maximal im Monat aber nur auf 168 Stunden kommen darf (entspricht dann einer normalen 40 Std./Woche mit 8 Std. pro Tag). Meine Schwägerin ist Krankenschwester und arbeitet bei einem privaten Pflegedienst. Sie bekommt ihr monatliches Gehalt immer genau nach geleisteten Stunden ausgezahlt. Das Gehalt variiert also sehr, je nachdem ob im Monat Krankheitstage waren oder ihr Dienstplan die Stunden nicht voll ausschöpfte. Sie bekommt also nie ein einheitliches Gehalt. Im Berufsverbot bekommt man sein Gehalt normal weiter, aber wovon kann sie dann ausgehen? Bekommt sie vielleicht nur den Mindestsatz von 3 Std./Tag, denn der ist als Grundgehalt sicher im Arbeitsvertrag? Alles andere ist Leistungsabhängig. Aber kann der Arbeitgeber sie mit so wenig Geld dann abspeisen? Das wäre ja katastrophal im Hinblick auf das Elterngeld!

Kann uns jemand einen Tipp geben oder Erfahrungswerte? Meine Schwägerin möchte ihren Arbeitgeber (noch) nicht direkt fragen, da sie Angst hat, er könnte ihr das sofort nachteilig auslegen, wenn sie von ihrem kommenden Berufsverbot erzählt.

Danke und einen schönen Abend noch an alle!
Chrischi

 
4 Antworten:

Schwer zu beantworten

Antwort von Tinai am 25.06.2009, 10:49 Uhr

Ohne es sicher zu wissen, würde ich aus der Erfahrung in anderen Fällen davon ausgehen, dass ein Durchschnittseinkommen zugrunde gelegt wird. Es kann aber auch sein, dass auf die 3Std/Tag abgehoben wird. Was bekommt sie denn im Krankheitsfall? Das wäre ein guter Anhaltspunkt.

Wie auch immer, das ist blöd, aber darf selbstverständlich nicht die Frage beeinflussen, ob Berufsverbot oder nicht. Dass darf alleine die Medizin entscheiden! Wenn es notwendig ist, dann ist es notwendig!

Gruß und alles Gute
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS:; Es heißt korrekt Beschäftigungsverbot

Antwort von Tinai am 25.06.2009, 10:50 Uhr

Berufsverbot ist was ganz anderes. nur der guten ordnung wegen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS:; Es heißt korrekt Beschäftigungsverbot

Antwort von krümel2008 am 25.06.2009, 16:22 Uhr

Hallo - befinde mich ebenfalls im Beschäftigungsverbot und habe den Kampf mit meinem Arbeitgeber gerade hinter mir...also man bekommt das Durchschnittsgehalt der letzten 13Wochen vor Eintritt des Beschäftigungsverbotes. Infos und Auskünfte erteilt auch gerne die Krankenkasse zu diesem Thema,berät Arbeitnehmer und auch Arbeitgeber über den korrekten Ablauf bei Eintritt eines Beschäftigungsverbotes.Der Arbeitgeber kann sich die Kosten über das U2 Umlageverfahren rückerstatten lassen. Ebenfalls steht es dem Arbeitgeber frei deine Freundin ins Büro zu versetzen und ihr leichte Tätigkeiten incl.Pausen zu geben.Gehalt wird dann weiter durch das Durchschnittsgehalt der letzten 13Wochen reguliert.
Bin nun auch seit 3 Wochen im Büro am arbeiten,hatte anfangs große Angst davor weil ich viel Arger wg dem Beschäftigungsverbot hatte nun macht mir meine neue Azfgabe sehr viel Freude.
Also Kopf hoch und gute Besserung an deine Freundin.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwer zu beantworten

Antwort von PrinzessinSophie am 28.06.2009, 14:18 Uhr

Also ich bekam 2007 von meiner Frauenärztin auch ein B.verbot, Grund: mein medizi. Beruf!
Von meiner Krankenkasse habe ich dann aber erfahren, dass mir mein A.geber trotzdem und weiterhin meinen vollen Lohn zahlen MUSS lt. Gesetz!!!!!!
Rufe auch mal deine Krankenkasse an, die sagen dir genau wie das läuft!

LG, Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

krankenschwester und neues jobangebot-brauche rat!

da ich eh schon kein typ der entscheidungen bin und noch völlig überfordert von einer entscheidung vor ein paar wochen war stehe ich wieder an einem punkt in meinem leben, wo ich einfach nicht erkenne, was gut für mich ist. am mittwoch mittag klingelte es an meiner tür. der ...

von vieten3 03.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenschwester

Was könnte man als Krankenschwester denn noch arbeiten?

Ich überlege gerade, ob ich den Job wirklich bis zur Rente machen möchte oder ob ich nicht ausstige aus der Pflege und was ich machen könnte stattdessen! Medizinisch involviert möchte ich schon noch irgendwo bleiben! Es gibt ja jede Menge an Weiterbildungen - aber so ...

von Jamu 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenschwester

Geld sparen und Geld verdienen

Hallo zusammen, eins vorweg, falls das hier an der stelle oder generell unangebracht ist, einfach verschieben oder ggfls. auch löschen. jedenfalls bin ich unter die online-shop-partner gegangen um bißchen Geld hinzu zu verdienen. schaut doch mal bei mir vorbei. ...

von Drachenlady 22.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Teilzeit als Krankenschwester

Ich bin gelernte Krankenschwester und habe jetzt eine 50% stelle als Krankenschwester in der Chirurgie in einem Krankenhaus angefangen. Sind hier noch ander Krankenschwestern die Mutter und Beruf unter einen Hut bringen? lg ...

von jonasmama08 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenschwester

Geld- vor allem an die 2-oder mehrfachmamis

Hallo, hab da mal eine Frage, muss dafür erstmal meine derzeitige Situation etwas erzählen: Also, ich habe vor der ss mit meinem Sohn (2) als Krankenschwester gearbeitet (war ein ss-Vertretungsvertrag, 3 Jahre befristet), habe dann als mein Sohn ein Jahr alt war je 2 ...

von Abbey 07.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Verdienst Krankenschwester

Hallo ihr Krankenschwestern, Altenpflegerinnen etc. Was verdient ihr so in etwa auf die Stunde/bei wieviel % / bei welcher Qualifikation / in welcher Einrichtung? Zufrieden damit?!?!?!? Hab ein Vorstellungsgespräch und hab ANGST vor der ...

von Ma-Lu 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenschwester

Mal ne geldtechnische Frage hab.....

Hi, ich bin Vertriebsassistentin bei einem mittelständischen Handwerker. Ich bekam bis vor kurzem ein Festgehalt von 1.480 EUR bei einer 37 Stunden Woche, zuzüglich musste ich aber jede Woche Überstunden machen, 5,5 h, damit die Bürozeiten abgedeckt sind. In meiner ...

von LeRoHe 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Möchte kündigen, aber wie?? Krankenschwester

Hallo, ich bin Krankenschwester auf einer Station,auf die ich erst Anfang des Monats gewechselt habe. Leider hat sich herausgestellt, das ich mich dort persönlich(personell) überhaupt nicht wohlfühle und das Arbeitsumfeld auch nicht stimmt. Nun ist es so, das ich mich nach ...

von schnubbel 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenschwester

Keine Lust auf Krankenschwester mehr!!! Und nun?

Hallo, ich bin sehr sehr selten hier, habe aber nun selber eine Frage - besonders an die Pflegenden hier! Ich bin Krankenschwester und Mama von 2 Mädles. Z.zt. arbeite ich in der ambul. Pflege und will da raus!!! Ich will überhaupt raus aus der Pflege! Nun überlege ich ...

von Jamu 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenschwester

weiterbildung von Krankenschwester zu Kinderkrankenschwester brauche Tips

Hallo meie Frage steht ja eigentlich schon oben ich bin gelernte Krankenschwester und würde aber gerne Kinderkrankenschwester werden/ bzw sein. Weiß jemand wie ich mich dazu weiterbilden kann muß ich da nochmal komplett die drei Jahre Ausbildung machen oder geht das ...

von momoundlea. 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenschwester

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.