Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momo268 am 22.02.2011, 9:10 Uhr

Wie regelt Ihr Kinderbetreuung?

Hallo1

Ich bin gelernet Altenpflegerin. Habe einen 5 Jahre alten Sohn der jetzt zur schule kommt und eine 10 monate alte Tochter. So nun muß ich wieder arbeiten gehen, weil das Elterngeld ja weg fällt. 400-Euro-job bringt uns nichts. weil das geld was ich verdiene rein zum leben ist.Habe mich auch schon um eine Kinderfrau, die meine Kids in meinem Haushalt betreut gekümmert.ABER, jetzt.... Hatte gestern ein Gespräch mit meinem Chef, dieser hat Angst das ich ständig ausfalle wegen kind krank oder auch Kinderfrau. Außerdem müßte eine Betreung bereits um 6,15 morgens beginnen. obwohl ich davon ausgegangen bin erst um 8Uhr arbeiten zu müssen.War bis dato immer so in unserem Betrieb für Mamas so geregelt war. Au-Pair mädel kann ich nicht unterbringen, da wir kein Platz haben und oma wohnt 2Stdunden Fahrt von uns weg. wie regelt Ihr da? Habt ihr ein paar tips für mich? LG momo

 
9 Antworten:

Re: Wie regelt Ihr Kinderbetreuung?

Antwort von Charly80 am 22.02.2011, 9:52 Uhr

Ich bin dir da keine grosse Hilfe.
Ich arbeite nämlich abends ab 17 Uhr, wenn der Papa nach Hause kommt.
Ist also immer jemand für die Kinder da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt Ihr Kinderbetreuung?

Antwort von Caipiranha am 22.02.2011, 10:02 Uhr

Ich würde mich schnellstens mit dem Jugendamt in Verbindung setzen.

Eine Frühbetreuung könnte schwierig werden, das machen nicht viele Tagesmütter. Kinderfrau schon eher, aber da ist die Frage, ob ihr Euch das leisten könnt.

Ansonsten: Anzeigen in den lokalen Zeitungen schalten.

Ich kenne einige, die darüber ältere Damen gefunden haben, die froh über die Abwechslung waren. Aber lange suchen mußten sie alle. Und der Spaß ist nicht billig, da wäre wie gesagt mit dem JA zu klären, inwieweit die Kosten dafür bezuschusst wurden.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt Ihr Kinderbetreuung?

Antwort von SEAGLD am 22.02.2011, 11:10 Uhr

Hallo,

wir haben über die Zeitung eine TaMu gesucht.
Unsere TaMu arbeitet über das Jugendamt, und ich kann, so wir es brauchen die kleine ab 6 Uhr morgens hinbringen, und bis 18 Uhr dalassen - ohne dass wir vorher darüber gesprochen haben. Nach Absprache geht auch früher bringen und später holen.

Normal ist unsere Maus momentan von ca. 9-17 Uhr da.


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt Ihr Kinderbetreuung?

Antwort von Sasumm am 22.02.2011, 11:16 Uhr

Wir haben unsere TaMu über das Jugendamt gefunden. Sie bietet sehr flexible Betreuungszeiten. Ich kann meinen Kleinen einmal die Woche sogar bis 19 Uhr da lassen. Das ist aber von TaMu zu TaMu unterschiedlich. Wir haben das von vornherein so angegeben und das Jugendamt hat mit diesen Betreuungszeiten auch ganz gezielt für uns gesucht.

Wenn die TaMu krank ist oder das Kind hilft nur ein stabiler Freundeskreis. Ich hab den Fall gerade diese Woche. TaMu krank. Nun betreue ich 2 Kinder, falle dafür aber nicht die ganze Woche aus, weil wir uns reinteilen.

Bei mir geht aber auch Heimarbeit - d.h. ich arbeite abends von zu Hause aus... So falle ich nur einen Tag diese Woche wirklich aus.

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt Ihr Kinderbetreuung?

Antwort von finchen29 am 22.02.2011, 12:21 Uhr

Leider kann ich dir auch keinen tollen Tipp geben. Ich arbeite auch im Schichtdienst (6.30-max.13.30 und 13.30-max.20.30). Johann geht ab je nach schicht von 8-18Uhr zur TaMu. In Ausnahmefällen auch 7.30Uhr.
Mein Mann ist sebstständig und kann ihn dann dorthin bringen und seine Arbeitszeiten flexibel legen.
Ich arbeite aber auch nur 19,5std., d.h. 2 Tage in der Woche und jedes 2. WE.
Aber mit 2 Kinder werde ich auch wahrscheinlich erstmal zuhause bleiben. Meinem Mann ist es so schon teilweise zu stressig.

Ich würde auch über eine Anzeige suchen.
lg finchen29

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt Ihr Kinderbetreuung?

Antwort von manira am 22.02.2011, 12:29 Uhr

Hallo,
den ultimativen Tipp habe ich nicht.
Was ist mit dem Vater? Kann er nicht die Kinder früh morgens betreuen bis TaMu kommt oder er die Kinder fertigmacht? Evtl. abwechselnd?
Wie wären denn Deine Arbeitszeiten?
Egal wie Deine reguläre Kinderbetreuung aussieht, ein Plan B für z.B. Krankheit brauchst Du immer (Großeltern, Bekannte/Freunde).
Viel Glück bei der Suche
manira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Familienservice

Antwort von juli2004 am 22.02.2011, 16:39 Uhr

Hallo Momo,

ich stehe vor ähnlichen Problemen bei meinem dritten Wiedereinstieg. Ich werde es über den Familienservice.de versuchen.

Viel Glück & viel Erfolg
Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt Ihr Kinderbetreuung?

Antwort von u_hoernchen am 23.02.2011, 8:38 Uhr

Also, Dein Chef soll sich mal entspannen...

Ich habe eine Kinderfrau, und das ist, v.a. wenn die Kinder krank sind, die optimale Lösung. Worauf Du allerdings achten solltest: die Kinderfrau sollte nicht selber noch Kinder im krankheitsanfälligen Alter haben.
Aber gerade bei den von Dir gewünschten Betreuungszeiten bist Du mit einer Kinderfrau gut bedient, denn die bringen i.d.R. die notwendige Flexibilität mit.

Der von einer Vorschreiberin erwähnte Familienservice ist sicherlich eine gute Adresse, um eine qualitativ hochwertige Betreuung zu finden, allerdings soll das für Privatpersonen nicht ganz billig sein (die Vermittlung). ich habe Glück, mein Arbeitgeber zahlt die Vermittlungsgebühren, ich "nur" die Betreuungskosten. Wenn Du einen größeren Arbeitgeber hast, erkundige Dich mal, ob der beim Familienservice beteiligt ist, das lohnt sich in jedem Fall.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt Ihr Kinderbetreuung?

Antwort von nursi81 am 24.02.2011, 15:28 Uhr

Ohje bin zwar erst in der 5 SSW aber das macht mir auch am meisten sorgen das ist echt schierig bin auch in der Altenpflege beschäftigt, meine Eltern wohnen 25 km weg, wir haben kein Auto und meine Schwiegereltern auch 20km sind auch beide nicht in der lage sih zu kümmern. Ja platz für Au-pair auch net. Ist echt schwierig in dem Job.

Sorry bin zwar erst in der 5 SSW aber so was geht einem schon durch den Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kinderbetreuung - wie regelt Ihr das?

Hallo, dem Babyalter sind unsere Kinder (4 und 9) zwar längst entwachsen aber ich brauch trotzdem Euren Rat? Da ich wieder mehr arbeiten möchte haben wir nun eine Studentin, die stundenweise auf die beiden aufpasst. Das sind momentan etwa 3 Stunden pro Woche, werden im Laufe ...

von Jana69 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: regelt, Kinderbetreuung

Kinderbetreuung

Hallo! Mich interessiert Eure Erfahrung zum Thema Kinderbetreuung, vielleicht kann ich da etwas für mich mitnehmen. Kurz zu meinen Umständen: Ich möchte nach ca. 5-6 Monaten wieder voll arbeiten, mindestens 80%. Zur Arbeit habe ich einen Anfahrtsweg von ca. 30min und bei den ...

von NadineLausanne 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuungszuschuss - schief gelaufen...

Hallo, kennt sich jemand von euch mit dem Kinderbetreuungszuschuss aus? Den habe ich vor 3 Jahren beantragt als es um mein Einstellungsgehalt ging und wir uns mit der Höhe des Bruttolohnes uneinig waren. Ich hatte damals 200 Euro nachweisbare Betreuungskosten und mir wurden ...

von Kaddie 17.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Mama krank - Papa vom Job freigestellt wegen Kinderbetreuung?

Eine Frage: Wenn meine Frau krank ist und sich nicht um unsere Tochter (17 Monate) kümmern kann, kann ich mich dann im Job krankmelden, um sie zu betreuen? Sonstige Verwandte stehen nicht zur Verfügung. Und wenn ja, wie viele Tage im Jahr geht das ...

von CleverundSmart1974 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Aupair: wie regelt ihr die Internetnutzung? - achtung lang

Hallo zusammen, habe gerade folgende Situation mit unserem 2.Aupair. Im Zimmer hat sie Internetzugang, sie hatte am Anfang einen Laptop mit Linux bekommen, der war ihr aber wohl nicht gut genug und hat sich von ihrem Freund einen laptop schenken lassen und so hatte sie ...

von manira 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: regelt

Neidisch auf preiswerte Kinderbetreuung

Huhu, als ich eben so las, was ihr für die Kitas zahlt, bin ich echt neidsich geworden....hier gibt es KEINE einkommensstaffelungen und krippe kostet ganztags 574 EUR und kindergarten 362 EUR + 60 EUR essensgeld. hilfe.....und zu dem beitrag unten: von wegen HH ist sooo ...

von Knautschi81 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

AG-Zuschuss für Kinderbetreuung

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: habe hier schon mehrmals gelesen, dass einige von euch vom Arbeitgeber die Kosten für die Kinderbetreuung übernehmen bzw. einen Zuschuss zahlen. Ist es Verhandlungssache oder ist sowas tariflich geregelt? Bis zu welchem Alter ...

von oya1982 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Bewerbung Kinderbetreuung

Umfrage: Welche Anforderungen würdet ihr als Personalchef an jemanden stellen, der sich für eine Nachmittagsbetreuung incl. Hausaufgabenbetreuunung in einer Grundschule meldet? Und welche Fragen würdet ihr im Rahmen des Bewerbungsgespräches ...

von sumse 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuung! Wo beantragen!

Guten Morgen! Ich gehe nun wieder ein paar stunden mehr ( halbtags ) arbeiten. Für die morgen Betreuung meiner beiden Jungs habe ich nun eine nette Dame gefunden die sich morgens von 6.00- 8.00 Uhr um sie kümmert. Sie möchte eine hLohn von 10,- Euro. Ich benötige sie für ...

von tina.s 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuungskosten Steuererklärung

Hallo, ich weiß nicht ob das jemand so spontan weiß, aber ich versuche es mal. Bei der Steuererklärung 2008 haben wir ca. €800 für die Kinderbetreuungskosten erstattet bekommen. Bei der Erkl. für 2009 war nichts Relevantes anders, trotzdem wurden keinerlei Betreuungskosten ...

von Hustelinchen29 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.